vagi-hex

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Tieger
Rang0
Rang0

vagi-hex

Beitrag von Tieger »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

nach mehreren IVF-Versuchen bin ich endlich schwanger (15. Woche). Aufgrund gelben Ausflusses hat meine Ärztin mir vagi-hex (Drossa Pharma AG) verschrieben. Ich bin mir jedoch unsicher, ob das negative Auswirkungen auf das Baby haben könnte.

Besten Dank für eine kurze Antwort, die sicher auch andere Leserinnen interessieren wird.

Freundliche Grüsse
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
laut Pharmainfo soll Vagi Hex nicht während der ersten 3 Monate eingesetzt werden. Es handelt sich hier aber, wie sehr oft, nur um eine Anwendungseinschränkung aus haftungstechnischer Sicht. Dies wird üblicherweise so gemacht, wenn keine Studien vorliegen, die eindeutig zeigen, daß ein Mittel unbedenklich ist. Aber es KANN nicht jedes Mittel für alle Eventualitäten/ Anwendungsbereiche geprüft werden, das wäre A: teuer, B: unethisch.
Ich würde meinen, dass wenig dagegen spricht das Mittel, möglichst kurzfristig, anzuwenden. Ihre Frauenärzin wußte bei ihrer Verschreibung ebenfalls, daß Sie schwanger sind.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“