Hallo Herr Dr. Peet
Frage steht ja schon oben.
Kurz zu unserer Vorgeschichte: Mein Mann und ich sind beide 33 Jahre alt. Ich leide seit meinem 16. Lj an einer Hypothalmisch-Hypophysären-Insuffiziens und somit sek. Ammenorrhoe. Wir haben bislang 3 ICSI´s hinter uns und diese unter Stimmulation in Maximaldosis (450 IE tgl.) im Antagonistenprotokoll mit verschiedenen Medikamenten. Wegen meinem AMH-Wert von 0,7 war die Eizellausbeute sehr gering. Transferiert wurden bislang 2 Blastozysten in C-Qualität, 2 Ebryonen im 2 u. 4 Zellstadium in B Qualität an PU+2 und ein 6 Zeller in B Qualität an PU+3. Im Blasto-TF gab es eine kurze Einnistung, sonst alles Negativ. Nach jedem Versuch hat es geheissen, dass meine Eizellqualität zu schlecht ist, ohne das diese aber untersucht wurde. (Urteil des Biologen). Die Befruchtungsrate lag bei uns immer bei 100%. Mein Mann hat OAT III. Außer einem Spermiogramm wurde auch bei ihm noch keine weitere Diagnostik durchgeführt.
Ich weiss einfach nicht, in welche Richtung ich jetzt gehen soll. Mein Kinderwunschzentrum sagt, es liegt mit Sicherheit nur an der Eizellqualität und ich bräuchte keine weitere Diagnostik wie z.B. Immunologie oder Gerinnung. Ebenso ist lt. KiWu auch keine weitere SG Diagnostik notwendig, da es lt. ihnen mit Sicherheit nicht an den Spermien liegt. Ich bin echt verzweifelt, weil ich einfach nicht weiss, ob ich vor der nächsten ICSI nicht doch irgendwelche Untersuchungen durchführen lassen sollte oder einfach auf eine bessere EZ-Quali hoffen soll? Oder sollte man die EZ vielleicht untersuchen lassen?
Vielleicht hätten Sie einen Rat für uns, wie die nächsten Schritte aussehen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Wo sollen wir ansetzen?
Moderator: Dr.Peet
Danke für die Beachtung
- kleinepueppy81
- Rang4
Hi, also ich würde schon die Immulogie, Genetik und Gerinnung testen.. denn wenn es da dennoch Baustellen gibt, kannst du die schon mnal "bearbeiten". Dr. Reichel_Fentz macht die Diagnostik, dauert aber sehr lange 3 Monate bis zum Ergebnis und dan nncohmal 1-2 Monate bis zum Gespräch und therapieempfehlung. Sie ist aber super gut und macht halt das komplette Programm!!! Bei einer 100 % befruchtungsrate frage ich mich, wie die KIWU auf so was kommt? Geldgeil???
Ich würde vor einer nächsten ICSI das auf jeden Fall alles abklären lassen. Mehr als 100 % gibt es ja nicht...
Ich würde vor einer nächsten ICSI das auf jeden Fall alles abklären lassen. Mehr als 100 % gibt es ja nicht...
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015
"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich
Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Herzmädchen 04/2015
9 !!! Blastos
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich
Ok. Ich habe schon viel gelesen über RF und habe es immer gescheut, dass alles in Angriff zu nehmen, weil es mir so kompliziert vorkommt. Aber im Grunde muss man ja nur Überweisungsscheine hinschicken und bekommt dann Blutröhrchen zugesandt. Ist doch richtig oder?
Jedenfalls danke ich dir für deine Antwort.
Lg
Jedenfalls danke ich dir für deine Antwort.
Lg
- kleinepueppy81
- Rang4
Ja, eigentlich schon.. bloß musst du natürlich noch deine Anamnese hinschicken, dafür gibt es aber Vordrucke von ihr... Am Besten du rufst da einfach mal an und fragst nach!
Kiwu seit 2008
Herzmädchen 04/2015
9 !!! Blastos
Herzmädchen 04/2015
9 !!! Blastos
Hallo,
auch wenn bei Ihnen, wegen der EZ Qualität, wohl das Hauptproblem bestehen dürfte, ist ja nicht ausgeschlossen, ob nicht zusätzlich z.B. der Spermienfragmentationsindex erhöht ist. Das wäre etwas, daß Sie noch machen könneten. Zur Verbesserung der EZ Q. wäre eine 6-8 Wochentherapie mit 3x25mg DHEA zu erwägen!
Peet
auch wenn bei Ihnen, wegen der EZ Qualität, wohl das Hauptproblem bestehen dürfte, ist ja nicht ausgeschlossen, ob nicht zusätzlich z.B. der Spermienfragmentationsindex erhöht ist. Das wäre etwas, daß Sie noch machen könneten. Zur Verbesserung der EZ Q. wäre eine 6-8 Wochentherapie mit 3x25mg DHEA zu erwägen!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.