DHEA

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Terra1545
Rang0
Rang0
Beiträge: 84
Registriert: 15 Nov 2009 17:03

DHEA

Beitrag von Terra1545 »

Hallo Herr Dr. Peet,

wo bekommt man das DHEA genau her? Ich meine mal hier gelesen zu haben, das es in Deutschland nicht zu bekommen ist sondern nur im Ausland oder?

Liebe Grüße,

Terra
danida81
Rang1
Rang1
Beiträge: 900
Registriert: 08 Jan 2014 22:12

Beitrag von danida81 »

Hallo, ich soll auch DHEA nehmen. Habe es mir im Internet bestellt. Ich hatte von unserem behandelnden Arzt einen Zettel mitbekommen wo die Dosierung draufstand. Den hab ich in unserer Apotheke vorgezeigt. Dort wurde mir dann gesagt, das es sich wohl nicht um ein Medikament handelt, sondern um ein Nahrungsergänzungsmittel :?: Sie hätten es mir bestellen können, aber es war superteuer. Ich hab gesagt ich überlegs mir und hab erstmal gegoogelt *g*

Im Internet konnte ich es problemlos bestellen und zwar wesentlich günstiger. Ich nehme das von Eurovital. Und zwar 3 x täglich 1 Tablette a 25mg. Da kosten 300 Tabletten um die 30 Euro.

Liebe Grüße
1. Icsi positiv, Geburt meiner Tochter
2. Icsi negativ
3. Icsi negativ
4. Icsi Abbruch, keine Eizellen mehr vorhanden
1. EMS Reprofit von 2 Blastos / negativ
2. EMS Gennet Transfer von 2 Blastos positiv
Aus der Traum :-( Blutungen und Hcg gesunken
3. EMS bei Reprofit/ 1 gen. getestete HB negativ
4. EMS Gennet 1 Blasto negativ
5. EMS Gennet 1 Blasto positiv
An 6+3 Blutungen/ leider wieder FG
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

DHEA gibts bei Amazon und ebay.
leonam8
Rang0
Rang0
Beiträge: 156
Registriert: 21 Jul 2013 19:07

DHEA

Beitrag von leonam8 »

Hi, Terra,
wurde deine DHEA getestet? Ich habe mit dem Arzt darüber gesprochen, weil man letzte Zeit in vielen Foren sehr viel darüber geschriben wird.
DHEA ist ein männliches Hormon. Wenn deine Werte unter der Mitte liegen, kannst du Zeug nehmen, aber nicht 2-3 Mal pro Tag, es ist zu viel, sondern nur 25 mg. Wenn deine Werte im oberen Drittel liegen, darfst du gar keine nehmen. Zu viel männliche Hormone schaden der Eizellqualität. Deswegen zuesrt testen und dann kaufen, sonst ist dein Versuch für die Katz.

LG
Leona
danida81
Rang1
Rang1
Beiträge: 900
Registriert: 08 Jan 2014 22:12

Beitrag von danida81 »

ach sogar bei ebay...da hab ich noch gar nicht geguckt. Bei Amazon hatte ich das auch schonmal bestellt. Dieses mal hab ich hier bestellt : http://www.eurovital.com/de/results.aspx?CID=6
1. Icsi positiv, Geburt meiner Tochter
2. Icsi negativ
3. Icsi negativ
4. Icsi Abbruch, keine Eizellen mehr vorhanden
1. EMS Reprofit von 2 Blastos / negativ
2. EMS Gennet Transfer von 2 Blastos positiv
Aus der Traum :-( Blutungen und Hcg gesunken
3. EMS bei Reprofit/ 1 gen. getestete HB negativ
4. EMS Gennet 1 Blasto negativ
5. EMS Gennet 1 Blasto positiv
An 6+3 Blutungen/ leider wieder FG
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

DHEA ist eher ein Hormon, welches in das umgewandelt wird, was gebraucht wird. Also auch in Oestrogen. Es ist nicht direkt ein maennliches Hormon, wird aber meistens in solches umgewandelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dehydroepiandrosteron << lesen
leonam8
Rang0
Rang0
Beiträge: 156
Registriert: 21 Jul 2013 19:07

DHEA

Beitrag von leonam8 »

ja das sind "Prohormone", die sowohl in weibliche Hormone umgewandelt werden können ( Östrogene), asl auch in männliche ( Testosteron). Man weiß aber nie, wie die Umwandlung im Körper stattfindet, in welche Richtung. Sollte die Umwandlung in Richtung Testosteron gehen, hat man bei Stimulation schlechte Karten.
LG
Leona
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es scheint so u sein, dass DHEA dann wirken kann, wenn die Androgene im Blut (T, DHEAS) im unteren- bis mittleren Bereich liegen.
Die Dosierung, über die es die meisten Studienergebnisse gibt ist 3x1 (25mg).
".....mit Testosteron hast Du schlechte Karten...."- das kann man so nicht sagen. Es gibt Studien, wo durch zusätzliche Testosterongabe die Eizellanzahl- und Qualität gesteigert wurden.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
de5i
Rang1
Rang1
Beiträge: 714
Registriert: 20 Sep 2014 21:02

Beitrag von de5i »

Dr.Peet hat geschrieben:Es gibt Studien, wo durch zusätzliche Testosterongabe die Eizellanzahl- und Qualität gesteigert wurden.
Peet
Eizellanzahl kann ich nicht bestätigen aber die Quali auf alle Fälle!!! Bin immerhin mit Zwergi bis in die 9.SSW gekommen, dann war leider kein Herzschlag mehr da, aber ich habe es auch nur 3 Monate 2x täglich 25mg genommen....und es hier
http://www.biovea.com/de/results.aspx?KW=DHEA
bestellt.
appleanna
Rang0
Rang0
Beiträge: 195
Registriert: 25 Nov 2011 17:56

Beitrag von appleanna »

Hallo Mädels,

jetzt muss ich auch mal fragen... Mein DHEA ist auch viiiiiieeeeel zu niedrig... :-(
Blutergebnis ist vom 26.08.:
DHEAS <0,15 (Ref. 0,35 - 4,3)

Alle anderen männlichen Hormone sind auch zu niedrig.
Haben diese Hormone auch was mit der Einnistung zu tun oder nur mit der Anzahl der Eizellen?

Sorry für die Laienfrage, aber mit männlichen Hormonen kenne ich mich gar nicht aus... *pfeif*
2009-2014
4 x IVF = negativ - 3 x Kryo = negativ
8. Versuch (Kryo) bei Prof. Würfel endlich positiv! Dez. 2014 FG / es wird keine weiteren Versuche auf diesem Wege mehr geben...
KIR Genotyp AA, HLA Sharing, chron. Chlam. HSP60 von 8,3, nur noch ein EL, MBL-Defizienz
Fazit: -> schlimmer geht's ja eigentlich schon nicht mehr...
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Vaclav Havel
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“