HCG viel zu niedrig_ Herz schlägt aber?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Doro_Sophia
Rang0
Rang0
Beiträge: 37
Registriert: 14 Nov 2009 18:58

HCG viel zu niedrig_ Herz schlägt aber?

Beitrag von Doro_Sophia »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

ich bin ratlos und schwanger!

1. Blutentnahme: HCG 993 (Mo 13.9)
2. Blutentnahme: HCG 1593(Mi 15.9)
3. Blutentnahme: HCG 1550 (Di 21.9)

Heute bin ich dann ohne Hoffnung zu meinem Frauenarzt gegangen. Aber laut Ultraschall ist alles in bester Ordnung, man sah sogar das Herz schlagen und ich bin in der 6+1 SSW. (Dies stimmt auch mit meinen Überlegungen überein: 1 Tag der letzten Periode am 10.9 und Eisprung vermutlich um den 21. 9)Die heutige Blutentnahme ergab: HCG 2500 und Progesteron ca. 10.???

Wie kann das sein? Der Wert muss doch kontinuierlich steigen? Was bedeutet das für diese Schwangerschaft?

Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar.

Mfg
D.S.
narim
Rang2
Rang2
Beiträge: 1378
Registriert: 29 Aug 2005 15:18

Beitrag von narim »

Hallo..herzlichen Glückwunsch......ich denke das war viell. Eine falsche hcg messung..
Hauptsache im us ist es da..und der Wert ist doch super gestiegen..
Mach dich nicht verrùckt...nimm bloss weiter fleissig deine medis....
Viell. hat der Embryo anfangs überlegt, ob es ihm bei Dir gefällt...und da du ihn wohl uberzeugt hast...ist er geblieben :D
wünsche dir eine megatolle Schwangerschaft und jetzt da der hcg schön steigt....entspann dich und freu dich
Lg kathrin
Ich 45 , Partner 39
2000 Geburt Sohn Spontan SS..Notkaiserschnitt
2005 Geburt Tochter Spontan SS Traumgeburt
2007 Geburt Sohn... 3 Clomifen Versuche Spontangeburt
2015. Geburt Tochter 1.Eizellspende Unica
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
schließe mich an und drücke die Daumen!Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Silverspring
Rang0
Rang0
Beiträge: 116
Registriert: 25 Nov 2012 08:10

Beitrag von Silverspring »

Hattest Du 2 Blastos? Vielleicht haben es anfangs beide geschafft und sich dann 1 verabschiedet, wäre dann das "vanishing twin syndrom".

Jedenfalls herzliche Gratulation zur SS und alles Gute.

Lg
Silver
Baujahr:1971, Endo
März-Aug.2010: 3 IUIs, neg.
2010-2013: 8 Icsi in Zürich und Bregenz (5 x Frisch, 3 x Kryo = 6 neg. & 2 MA/Windei). Jetzt glaube ich nicht mehr an Pech oder dummer Zufall!

Juni/Juli/Aug. 13: Immunabklärung & andere Tests: 3 aktivierende KIR Gene fehlen, erhöhte Killerzellen, TH1:TH2 Shift zugunsten TH1, MTHFR (A1298C): mutiert heterozygot
Dexa und Grano empfohlen (auch bei EZSP!)

9. (Kryo)-Versuch zum 1. Mal mit Granocyte und Dexamethason:
4.10.13: ET 3 Blastos (1 x B/C, 1 x C, 1 x D)
17.10.13: SST positiv (hcg 437)
4.11.13: US: FH 13 mm, Embryo SSL 0,39 cm, Dottersack 8 mm = Diagnose Trisomie)
12.11.13: FG
(Bye honey, Wir danken Dir von ganzem Herzen dass Du es versucht hast, in Liebe, D. & E.)

3.5.14: ET Zech, Pilsen (wieder mit Grano und Dexa)
19.5.14: hcg 20450!
3.6.14: 2 schlagende Herzchen!
18.6.14: 2.2 cm gross, beide zappelten :-)
2.7.14: 4.5 cm gross, eins schlief, eins machte Saltos :-)
14.7.14: beide je 6.7 cm gross, beide schliefen
11.8.14: Beide wiegen je 200 Gramm, evtl. 1 Mädel und 1 Junge :-)
08.09.14: Organscreening i.O., beide um die 360 Gramm
25.09.14: US Degum III: 2. Organscreening, alles i.O., Junge wiegt 640 G., Mädel 560 G.
27.10.14: beide ca. 1300 G.
10.11.14: Beide ca. 1500 G.
24.11.14: Beide ca. 1800 G.
9.12.14: Beide ca. 2000 G.
17.12.14: vorzeitige Wehen (35+2): Adalat 3x30 mg
7.1.15: KS, schwere Geburt, die Goldherzchen sind da, wir sind einfach nur überwältigt von so viel Liebe.

*Geh langsam - du kommst doch immer wieder zu dir selbst.* (aus Persien)
Doro_Sophia
Rang0
Rang0
Beiträge: 37
Registriert: 14 Nov 2009 18:58

Beitrag von Doro_Sophia »

Hallo ,

Der Witz an der Sache ist,dass ich im letzten Zyklus spontan schwanger geworden bin,obwohl ich gerade erst eine icsi hinter mir hatte. Zudem ist das meine 6.Schwangerschaft (eine lebendgeburt).Die letzte Schwangerschaft habe ich auch in der 7 ssw verloren (obwohlhl die Herztöne schon da waren).Ich bin halt 41,soviel Versuche habe ich nicht mehr.Ach ja, eine fehlerhafte Messung ist ausgeschlossen worden.

LG
Doro
Doro_Sophia
Rang0
Rang0
Beiträge: 37
Registriert: 14 Nov 2009 18:58

Beitrag von Doro_Sophia »

Hallo ,

Der Witz an der Sache ist,dass ich im letzten Zyklus spontan schwanger geworden bin,obwohl ich gerade erst eine icsi hinter mir hatte. Zudem ist das meine 6.Schwangerschaft (eine lebendgeburt).Die letzte Schwangerschaft habe ich auch in der 7 ssw verloren (obwohlhl die Herztöne schon da waren).Ich bin halt 41,soviel Versuche habe ich nicht mehr.Ach ja, eine fehlerhafte Messung ist ausgeschlossen worden.

LG
Doro
Doro_Sophia
Rang0
Rang0
Beiträge: 37
Registriert: 14 Nov 2009 18:58

Beitrag von Doro_Sophia »

Hallo ,

Der Witz an der Sache ist,dass ich im letzten Zyklus spontan schwanger geworden bin,obwohl ich gerade erst eine icsi hinter mir hatte. Zudem ist das meine 6.Schwangerschaft (eine lebendgeburt).Die letzte Schwangerschaft habe ich auch in der 7 ssw verloren (obwohlhl die Herztöne schon da waren).Ich bin halt 41,soviel Versuche habe ich nicht mehr.Ach ja, eine fehlerhafte Messung ist ausgeschlossen worden.

LG
Doro
kleine-hexe44
Rang1
Rang1
Beiträge: 589
Registriert: 11 Sep 2014 23:02

Beitrag von kleine-hexe44 »

Hi Doro_Sophia, wenn das Herz schlägt und sonst alles in Ordnung ist kannst Du Dich entspannen. Der HCG- Wert ist nicht zu standardisieren, bei manchen spinnt er eben manchmal. Wichtig ist, dass das Herz schlägt! Drück Dir die Daumen, für eine schöne und glückliche Kugelzeit!! LG
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Hallo Doro-Sophia,

Du hast direkt gefragt, daher antworte ich Dir auch direkt, auch wenn es wohl
nicht das ist, was Du gerne lesen würdest.

Wenn das hCG nicht annähernd ordnungsgemäß ansteigt, und das ist es schon
vom 15. auf den 21. September nicht, dann deutet das auf eine nicht intakte
SS hin. Ich befürchte, dass Du leider wieder mit einer FG rechnen musst.

Ich würde Dir gerne ein paar aufbauendere Worte senden, aber dafür habe ich
hier im Forum einfach schon viel zu viel und viel zu lange gelesen. Die Frauen,
die ähnliche Werte wie Du hatten, haben sich leider wieder von ihrem Baby
verabschieden müssen.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Doro_Sophia
Rang0
Rang0
Beiträge: 37
Registriert: 14 Nov 2009 18:58

Beitrag von Doro_Sophia »

Hallo Katharinchen,

eigentlich teile ich ja deine Einstellung. Wenn der HCG nicht stimmt, dann ist auch etwas mit der Schwangerschaft nicht in Ordnung.

ABER: Sobald das Herz schlägt, keimt Hoffnung.

Heute (zwei Tage nach dem letzten Ultraschall) war ich wieder beim Arzt. Laut Ultraschall ist weiterhin alles gut, das Herz schlägt. Der Arzt meinte, normalerweise würde er gar nicht mehr den HCG-Wert bestimmen lassen bei so einem unauffälligen (guten) Bild. Er hätte aber noch nie erlebt, dass das HCG so niedrig ist und das Herz schlägt und alles normal wirkt. Das wäre schon sehr erstaunlich. Mein HCG-Wert hat sich heute auch nicht großartig verbessert: Donnerstag HCG 2500 - Heute (Samstag)2 800.

Man kann wohl nur abwarten.

Lg
Doro
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“