Zwei "alte Hasen" nehmen abschied

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Marlies_Klaus
Rang0
Rang0
Beiträge: 64
Registriert: 17 Jul 2001 02:00

Zwei "alte Hasen" nehmen abschied

Beitrag von Marlies_Klaus »

Hallo,

zwei "alte Hasen" verabschieden sich. Wir verabschieden uns vom Forum Kinderwunschseite.de von Klein-Putz.de und von unserem Kinderwunsch.
Viele werden uns nicht kennen denn wir haben lange nichts geschrieben. Vor langer Zeit (so kommt es uns wenigsten vor) waren wir sehr oft im Forum und auch im Chat. Gelesen haben wir hier immer noch sehr viel, aber jetzt ist Abschied angesagt.

Wir waren jetzt mehr als zwei Jahre dabei. Nach 5 Versuchen mit IUI, drei Versuche IVF, dann eine aktive Immu in Kiel und einem Versuch mit ICSI ist es genug. Wir geben auf, es soll einfach nicht sein.
Bei unserem letzten Versuch waren beim ersten US 6 Follies zu sehen. Bei der Punktion wurden dann aber "nur" 3 EZ´s gefunden, von denen sich dann zwei befruchtet hatten. Leider ist eine EZ im Vorkernstadium stehen geblieben, so dass zum Transfer nur noch eine übrig war. Die Chancen waren also schon sehr gering.
Heute Nachmittag haben wir das Ergebnis bekommen und es lautete leider NEGATIV, wie immer.
Es waren immer sehr wenige EZ´s da und eine noch höhere Dosis würde auch nichts bringen. Wir haben es mit Gonal und auch mit Menogon versucht, mit einem Praxiswechsel und mit Immu. Auch die so beliebten Tees wurden ausprobiert und mal alles ganz in Ruhe, mit Urlaub während der Warteschleife, und auch mal voll unter (positivem) Stress, nichts hat geholfen.
Eine Ursache gibt es nicht, es konnte keine festgestellt werden. Die ICSI haben wir nur gemacht um die Befruchtungsquote zu erhöhen, notwendig war sie nicht.
Von unserer Seite her haben wir alles getan und gemacht und wir werden uns auch selber keine Vorwürfe machen was wir wohl falsch gemacht haben könnten.
Eines können wir uns vorwerfen, aber das können wir nicht mehr ändern. Wir hätten früher an unseren Kinderwunsch denken können. Wenn wir jünger gewesen wären hätte es vielleicht geklappt. Aber wer kann uns das sagen, und die vielen hätten, wenn´s und aber´s helfen uns nicht mehr.
Wir werden es überleben (müssen). Am Anfang unserer Beziehung waren wir eine lange Zeit ohne Kinderwunsch glücklich und das versuchen wir jetzt wieder zu werden.

Wir wollen jetzt erst einmal Abstand von der ganzen Kinderwunschgeschichte halten, denn so richtig haben wir das noch nicht verstanden und begriffen. Die ganzen Behandlungen sind zu einem Teil von unserem Leben geworden und dieser Teil ist jetzt vorbei. Wir hören auf eigenen Wunsch auf und nicht weil die KK´s keinen Versuch mehr bezahlt. Dieser Versuch war unser letzter Versuch und das wussten wir schon vor dem Start. Einmal muss Schluß sein und das ist jetzt.
Wir haben hier viel sehr nette und liebe Menschen kennen gelernt, auch haben wir noch zu einigen persönlichen Kontakt und deshalb verabschieden wir uns hier auch und verschwinden nicht einfach so.


Wir wünschen euch alles Gute und viel Glück

Marlies und Klaus

PS:Die Kinderwunsch- und die Klein-Putz- Seiten werde ich in den nächsten Tagen aus den Favoriten löschen. Auch werde ich alles was unseren Kinderwunsch betrifft auf CD archivieren und dann vom PC löschen damit wir nicht ständig daran erinnert werden. Vollständig löschen werde ich die Daten und Unterlagen nicht, denn sie waren und sind ein Teil von unserem Leben.
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Liebe Marlies, lieber Klaus,

auch ich gehöre zu den alten Hasen und ich habe eure Geschichte sowohl hier als auch auf den Seiten von Wunschkinder immer wieder, wenn auch nur sporadisch. Es tut mir sehr leid, dass auch dieser letzte Versuch negtiv endete. Ich finde es aber sehr gut, dass ihr euch ein "Limit" gesetzt habt.

Wie ihr vielleicht wisst, ist bei uns der Abschied mit einem Negtiv im letzten September vollzogen worden. Wir hatten zwar noch einen bezahlten Versuch, jedoch wollte mein Mann nicht mehr.

Anfangs war es alles sehr, sehr schwer für mich und ich habe einige Zeit gebraucht, um darüber hinweg zu kommen. Auch unser Leben wurde vom Kinderwunsch bestimmt - vor allem meines, bedingt auch durch mein Zuhausebleiben extra um keine Terminschwierigkeiten und die nötige Ruhe für die Kinderwunschbehandlung zu haben.

Mittlerweile stehe ich wieder voll im Berufsleben und wir haben angefangen, unserem gemeinsamen Leben neue Ziele zu geben, und diese auch umzusetzen. Wehmütig denke ich manchmal an die Zeit zurück und auch wir hatten keine andere Chance, als so spät anzufangen, da wir uns halt erst 1999 kennen- und lieben gelernt haben.

Aber glaubt mir - ihr beiden - wichtig ist, dass man den Partner zur Seite hat, dass man darüber reden kann und gemeinsam Abschied nimmt, dass man gemeinsam neue Themen findet, die den Alltag ausfüllen.

Auch wir haben hier sehr liebe Freunde gefunden, das ist auch der einzige Grund, warum ich überhaupt noch im Forum bin. Den Kontakt haben wir aber mittlerweile weitestgehend per Mail, Telefon und natürlich durch persönliche Besuche.

Auch ich habe mittlerweile alle Links gelöscht - aber hat man diese nicht auch im Kopf und da kann man nicht löschen...

Ich persönlich denke an die Zeit mittlerweile mit einem gewissen Freude zurück. Sie hat unser Leben mit sehr lieben Menschen bereichert, sie hat uns gezeigt, dass es sehr viel schlimmere Schicksale gibt als unseres, sie hat uns an einigen Erfahrungen weiter gebracht. Das ist der Grund, warum ich mittlerweile dieser mit vielen Tiefschlägen behafteten Zeit auch wieder positive Seiten abgewinnen kann.

Ich wünsche euch beiden, dass ihr dieses ebenfalls finden werdet. Ich persönlich würde mich freuen, immer mal wieder etwas von euch zu lesen (Klaus als Schreiber und Marlies als Mitleserin)....

Ich wünsche euch für die Zeit des Abschiedes sehr viel Kraft und denkt dran - wichtig ist jetzt die Gemeinsamkeit, die Partnerschaft und eure Liebe zueinander...

In diesem Sinne - wirklich alles alles Liebe für euch

Iris
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

Liebe Marlies und Klaus,

wir kennen uns zwar nicht, aber ich habe Eure Abschiedsmail gelesen.

Zunächst mal möchte ich Euch alles Gute wünschen und daß Ihr Eure Erfahrungen mit dem Kinderwunsch gemeinsam verarbeiten könnt und andere Tätigkeiten findet oder andere Interessen, die Ihr bereits gerne macht, vertieft.

Das Posting kommt von Euch beiden und das ist sehr wichtig, denn manche können gar nicht mehr miteinander reden, wenn sie mit dem Kinderwunsch aufhören.

Ein Satz ist mir aufgrund meiner eigenen Situation nahe gegangen:
"Eines können wir uns vorwerfen, aber das können wir nicht mehr ändern. Wir hätten früher an unseren Kinderwunsch denken können."
Ich hab den Kinderwunsch zwar noch nicht aufgegeben, sondern setze mich mit 40 1/2 gerade mit der KK auseinander. Wir versuchen es mittlerweile seit gut 2 Jahren und ich frage mich natürlich auch, ob nicht alles einfacher gewesen wäre, wenn wir uns das früher überlegt hätten. Aber es gab für uns gute Gründe, so lange zu warten, auch wenn sie im Nachhinein vielleicht nicht mehr so akut erscheinen und ich mich an den Kopf fasse, warum ich 38 Jahre brauchte, um manches zu erkennen.

Ich kenne Euch ja nicht, aber Ihr hattet sicher ebenfalls wichtige und aus Eurer damaligen Zeit überzeugende Gründe so lange zu warten. Ich wünsche Euch sehr, daß Ihr dazu kommt, Euch deswegen keine Vorwürfe mehr zu machen.

Neulich hab ich etwas gelesen, was ich in diesem Zusammenhang sehr schön fand: "(Wirkliche Lebensprobleme) können nie gelöst, sondern nur überwachsen werden."

Nun wünsche ich Euch, daß es bei Euch mit dem Überwachsen beginnt...

Alles Gute!

kaschmirziege
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“