Kryotransfer

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
katharina80
Rang0
Rang0

Kryotransfer

Beitrag von katharina80 »

Sehr geehrter Dr. Peet,

zuerst wünsche ich Ihnen einen guten Rutsch und ein wundervolles Jahr 2015.

Ich plane eine Kryozyklus und frage mich wie sinnvoll es ist nach dem Transfer Ovitrelle nach zu spritzen. Bei meiner vorherigen IVF habe ich an Transfer +3 mir eine Ovitrellespritze (zum 1. Mal) gesetzt und es hat auch geklappt und ich habe heute ein 1Jährige Tochter. Jetzt starten wir das Geschwisterprojekt per Kryoversuch. Was halten Sie von Ovitelle nach dem Transfer? Auch wenn es keine genaue Studienlage gibt???, wäre es "schädlich". Auf Ihrer Webseite stellen Sie eine Studie von 2010 vor das ein natürlicher Zyklus beim natürlichen Kryozyklus erfolgversprechender wäre, wenn man den Eisprung auslöst, ist das dann auch schon ein künstlicher Zyklus und ist die Studie noch aktuell?

Vielen Dank für die Antwort.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
wenn im natürlichen Zyklus der Eisprung NIHT per Spritze auslöst, kann man schlechter planen, wann der optimale Zeitpunkt für den Transfer ist. Wenn Sie einen Urin Eisprungtest machen, sind alle von dem Zeitpunkt des natürlichen LH Anstieges abhängig. Also-besser auslösen. HCG in der 2. Zyklushälfte kann ein klitzekleines bisschen helfen. Aber warum immer das teuerste Medikament? Brevactid z.B. tut´s auch.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
katharina80
Rang0
Rang0

Danke

Beitrag von katharina80 »

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte damals noch eine Ovitrelle übrig. Aber dann werde ich natürlich Brevactid versuchen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“