tsh bei 4,2, ft4 bei 16

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anneprager
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tsh bei 4,2, ft4 bei 16

Beitrag von anneprager »

liebe alle,

ich habe eine frage an euch: bin im tf-zyklus mit zu niedriger SH, kann also Abbruch bedeuten, kann aber auch noch gut gehen, daher meine frage an euch: seit 1/2 jahr nehme ich l-thyroxin 37,5 mg (zuerst 75 mg, aber da habe ich nachts schränke geräumt, so energiereich war ich da), nov 14 TSH 1,5 - ft4 14. heute rief mich die endokrinoligin an: messung 15.1. TSH 4,2, ft4 16 (ich weiss leider die Einheit nicht). kann der hohe TSH an der hohen estrifam-dosis liegen, die ich nehme: 4 x 2 mg (bis Messung 10 tage einnahme: 3 x 2 mg und aller 3 tage estroderm-pflaster)? bis dato war ich mit den 37,5 mg gut unterwegs, auch von den werten her. was sagt ihr zu den werten?

ich danke euch für eure Gedanken dazu. anne
Zil
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Beitrag von Zil »

Hallo Anne, ja klar, hohe E2-Spiegel können dafür sorgen, dass weniger freie SD-Hormone vorliegen und sie vermehrt an ebenfalls erhöhtes SHBG gebunden werden (das wird natürlich normalerweise nicht gemessen). Das war für mich der Grund, weder von Frisch-TF noch von künstlichem Kryozyklus überzeugt zu sein, sondern (bei Hashi und meinem Fall) den natürlichen Kryozyklus zu bevorzugen.

Du könntest noch die Normwerte dazu schreiben. Und hast hoffentlich vor der BE kein LT eingenommen, sonst sind die Werte nicht aussagekräftig? Und wo ist fT3? Wenn die Normwerte da sind, mehr dazu. Tendenziell würde ich zu einer deutlichen Erhöhung von LT raten.

LG
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Else13
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Beitrag von Else13 »

...mindestens um 25 µg LT erhöhen und am besten nochmals Werte, falls es einen Transfer gibt. Wie Zil sagt, liegt am E2, da steigt der Bedarf! Der TSH ist so schlecht, dass ich den Transfer allein aus dem Grund überdenken würde!
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
Gesund geboren am 23.7.2018
anneprager
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Beitrag von anneprager »

liebe zil, liebe else,

Dankeschön für eure nachrichten. der ft4 ist mit im referenzbereich (9-20 pmol/l), der rsh eben bei 4,2. habe auf 75 mg l-thyroxin erhöht, war heute nochmal Blut abnehmen, Ergebnis Montag. dr. Kult meint: SH gestern bei pu der Spenderin 6,5 mm, er hält das für nicht genial, aber durchaus machbar. nun, ich hab die 6900 € im kopf, die ich "gut anlegen" möchte, sprich von meiner Seite alles so gut wie möglich. ich hab ja noch das we zum überlegen. glücklicherweise bin ich dennoch irgendwie entspannt, was auch etwas für sich hat.

ich wünsche allen ein gutes Wochenende! anne
anneprager
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TF gefährdet? TSH 0,07 - was meint ihr?

Beitrag von anneprager »

liebe frauen,

nachdem ich wg. TSH 4,2 am 15.1. einen Monat lang statt 37,5 mg l-thyrox immer abwechselnd 75 mg und 100 mg l-thyroxin genommen habe (auf anweisung des Arztes) ist mein TSH am 17.2. bei 0,07, FT4 20,6 pmol/l, FT3 4,86 pmol/l. also TSH sehr niedrig, FT4 bisschen zu joch (referenzberech bis 20,2). der TF soll motte/ende nächster Woche sein. ich soll jetzt auf 50 mg l-tyhroxin reduzieren, mache ich. -
was würdet ihr raten? TF mit diesem niedrigen TSH und dem etwas erhöhten FT4, nochmals messen Anfang der woche oder TF verschieben?

schöne grüße von anne
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Katharinchen
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Beitrag von Katharinchen »

Hallo Anne,

Dein Arzt wechselt die Dosis in ziemlich großen Schritten. 50 halte ich für
zu wenig. Der Sprung von 87,5 auf 50 ist riesig.

Wenn Du jetzt mit der Wechseldosis von durchschnittlich 87,5 etwas über
der oberen Normgrenze liegst, dann ist es besser, erst mal auf 75 täglich
runterzugehen und nicht gleich auf 50. Das ist vermutlich schon wieder
zu wenig. Wenn die 75 dann noch zuviel sein sollten, kannst Du auch
auf 62,5 gehen. 50 und 75 im Wechsel. Oder noch besser: eine halbe
50er und eine halbe 75er Tablette nehmen und am nächsten Tag die
anderen beiden Hälften. 25 + 37,5 = 62,5
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
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Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
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8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
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10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
anneprager
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Beitrag von anneprager »

liebes katharinchen,

danke sehr für deine Zeilen. ja, ich finde den Wechsel auch gross, er meinte halt, dann bekommen wir den TSH schneller wieder hoch... vielleicht sollte ich wirklich erstmal auf 75 gehen, vom Gefühl her ist das für mich besser. -
was denkst zu zum TF mit diesen werten? gut, nächste Woche kann sich das schon wieder verändert haben, aber wahrscheinlich TSH hoch, FT4 runter - zumindest hoffe ich das. ich bin halt ein wenig verzweifelt, weil ich den letzten TF ja wg zu hohem TSH und zu niedriger SH abbrechen musste. wir werden sehen und ich hoffe.

gute nacht. anne
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