Seite 1 von 1

Anwendungsfehler und Ernährung

Verfasst: 26 Jan 2015 08:29
von Gast
Nun wissen wir Schilddrüsler ja alle, dass L-Thyroxin 30 Minuten vor Frühstück genommen werden muss, damit die wirken können.
Auf einer Webseite habe ich gelesen, dass die Einnahme wohl sehr Fehleranfällig sei, und man bei gewissen Lebensmitteln und Medikamenten "mehrere Stunden" warten müsse, da es wohl zu einer Verringerung der Resorption kommen würde. Gelistet wurde in erster Linie Soja, Pflaumen, Hülsenfrüchte und "Laktose" wobei mir nicht klar ist, was genau nun mit "Laktose" gemeint ist. Laktosepräparate zur Verdauungsregulation oder Milchprodukte allgemein?

Dann wäre ja das Low-carb Müsli, das ich manchmal esse der echte Killer für die SD?

Frisst Metformin vielleicht auch SD Hormon?

Bin zwar generell gut eingestellt mit TSH um 1, letzter check ist aber auch schon wieder 6 Monate her...

Wie gefährlich sind zudem Algen und Seetang in asiatischen Snacks und Speisen? Was ist mit Jodsalz und überhaupt sind wir ja fast schon Zwangs - überjodiert im Süden.

Verfasst: 26 Jan 2015 08:55
von ajamue
Das mit dem L-Thyrox wusste ich am Anfang nicht,
Mittlerweile warte ich 1 Stunde bis ich was esse und auch bis zu den nächsten Medikamenten.
Es hat sich aber NICHT auf meine Werte ausgewirkt, die sind gleich geblieben.

Verfasst: 26 Jan 2015 11:07
von gruenegurke
Ich nehm mein LT mittlerweile abends, weil ich es morgens durch die Kleine oft vergessen hab und dann so hungrig war, dass ich was essen musste.

Laktose - generell Milchprodukte - vor allem eben Milch
Soja - ist ja bekannt, dass es nicht so gut sein soll, genau wie Erdnuesse und Mandeln
Metformin ist ja auch Mg drin und das sollte man mit LT eh nicht zusammen nehmen...

Gluten sollte man ja bei Hashi auch weglassen...

Algen und Seefisch finde ich gut, denn das ist natuerliches Jod. n Bisl brauchen wir Hashis ja dennoch, grad wenn auf Milchprodukte verzichtet wird. Und ja, ich versuch viel selbst zu kochen, denn zuviel Jodsalz wird ueberall ver(sch)wendet.

mehr dazu: http://www.symptome.ch/vbboard/schilddr ... ittel.html

Vergiss nicht Vitamin D ;)

Von mir kann ich sagen, dass vermutlich viel Omega3, glutenfrei, Caseinfrei (also KEINE Milchprodukte) und viel Vitamin D vermutlich zu unserem Wunder beigetragen haben. Dazu hab ich Dexa durch genommen wegen der Nebennierenrindenschwaeche.

Verfasst: 26 Jan 2015 13:22
von Gast
Oh weia, das mit der Milch, Quark, Joghurt usw ärgert mich jetzt, vor allem da es auch bisher weder von KiWu noch vom SD Doc angesprochen wurde... Sollte ich besser komplett darauf verzichten oder halt eben nur mit ausreichend Abstand?

Erdnüsse, Hülsenfrüchte usw. wusste ich. Aufgrund von PCOS soll ich Weizenprodukte bzw KH meiden, am Besten ganz weglassen, was halt auch nicht immer einfach ist.

Wird echt schwierig was man da noch essen darf oder kann. Habe das Metformin nie zusammen mit der SD Tablette genommen, ausser am Tag der PU... da durfte ich ja erst eine Stunde danach meine Medis nehmen.

Frage mich ob es was macht wenn ich Metformin dann erst zum Mittag einnehmen würde?

Denn die Einstellung der SD hat ja ohnehin schon ewig gedauert, war so glücklich als der SD Spezialist sagte es passe nun endlich.
Das will ich natürlich jetzt nicht gefährden.

@aja, wie meinst du hat sich an den Werten nichts verändert? Im positiven Sinne oder dauert die Einstellung noch?

@gurke, das ist echt bemerkenswert dass es bei euch natürlich geklappt hat... leider geht das bei uns nicht, sind nämlich zwei Frauen.

Verfasst: 26 Jan 2015 13:38
von ajamue
Wasabineko,
ich habe bereits monatelang LT genommen und aus Unwissenheit NICHT die Wartezeit eingehalten.
Mein Wert hatte sich damals trotzdem gut gesenkt und nachdem ich nun schon seit nem Jahr strikt für 1 Stunde nach LT nichts esse oder sonstige Medis einnehme, ist er im selben Bereich geblieben.

Verfasst: 26 Jan 2015 13:52
von Gast
Huhu aja!

Hast du auch Hashi?

Verfasst: 26 Jan 2015 14:11
von ajamue
nicht dass ich wüsste... bei mir wurd eeinfach nur gesagt mein TSH ist ein bisschen zu hoch, ich soll LT50 nehmen

Verfasst: 26 Jan 2015 14:39
von gruenegurke
wasabi: die Amis probieren auch manchmal die Diaet und dann klappts einfach so, weil der Koerper runterfahren kann. Sprich das Immunsystem nicht staendig den Koerper attackiert.