Brauche Rat: 2 o. 3 Eizellen bei ICSI-Transfer???

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Claudia Z.

Beitrag von Claudia Z. »

Hallo,

habe heute bei der DR-Spritze einige Unterlagen mitbekommen. U.A. eine Formular auf dem wir uns entscheiden sollen, ob wir 2 oder 3 befruchtete Eizellen übertragen lassen wollen. Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Wer hat Erfahrung? Wie würdet Ihr entscheiden? Bitte helft uns.

Gruß Claudia Z.
Benutzeravatar
zottel
Rang1
Rang1
Beiträge: 943
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von zottel »

Hallo Claudia,

genau die gleiche Frage habe ich und ich glaube später auch andere auch im Forum gestellt. Bei den Antworten gibt es immer ein Problem und das ist, dass Euch NIEMAND diese Entscheidung abnehmen kann!

Mit hatten wirklich die meisten aufgrund meines Alters und dass es unser erster Versuch und bei mir alles ok ist, zu zweien geraten. Wir hatten uns dann auch dazu entschieden und die 2 eintragen lassen. Einen Tag vor der Punktion hatte ich eine große Diskussion im Chat mit Mädels aus dem Ordner in dem ich immer schreibe. Sie haben mich immer mehr in Richtung 3 "geredet". Nach der Punktion von 9 EZ (bis dahin stand immer noch die 2) haben wir uns entschlossen "Sekt oder Selters" und haben auf 3 ändern lassen. Jetzt im Nachhinein kann ich nur sagen es war vielleicht die beste Entscheidung meines Lebens, denn EIN Krümel ist geblieben. Hätte Wäre Wenn, aber vielleicht ist es genau DER, den wir eigentlich auch einfrieren wollten..... Du muß Dir einfach bewußt machen, dass auch vielleicht alle drei bleiben (bei uns in der Praxis gerade letzte Woche passiert)und nur, wenn Du Dir diesen Supergau überhaupt vorstellen könntest solltest Du Dich auf das Abenteuer drei einlassen.

Ich wünsche Euch ganz fest, dass Ihr die richtige Entscheidung trefft!!!
Ganz liebe Grüße
zottel :) / mit Ihren Süßen Sina *24.04.2002 und Lea *17.06.2004
http://www.klein-putz.de/forum/album_pe ... user_id=43
Conny*
Rang1
Rang1
Beiträge: 301
Registriert: 28 Jul 2001 02:00

Beitrag von Conny* »

Hallo,

im Schwangerenforum ist bereits ein ähnlicher Ordner. Vielleicht findest du dort ja auch noch ein paar Anregungen. Ich wünsche dir ganz viel Glück, ob jetzt mit zwei oder drei :wink: .

Conny
Claudia Z.

Beitrag von Claudia Z. »

Liebe Zottel,

genau diesen Gedanken habe ich seit dem Bericht im Fernsehen. Es könnten bei 2 gerade die "Schlechten" sein. Bei 3 ist die Chance auf ein "Gutes" größer. Aber Drillinge??? Horror!!! Für mich, bedeuten Zwillinge schon eine Katastrophe.

Liebe Conny,

Danke für den Hinweis. Werde mal nachsehen.

Gruß Claudia Z.
Benutzeravatar
Anja+Karsten
Rang2
Rang2
Beiträge: 1868
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Anja+Karsten »

Hallo Claudia,

wir sind gerade bei unserer 1.ICSI und haben natürlich auch so ein Formular bekommen.
Wir haben uns sofort für 3 entschieden weil die Chancen einer SS größer sind.Naja und wenn es Drillinge werden,dann werden es halt Drillinge :smile:
Wir nehmen was wir kriegen.Das hört sich zwar jetzt komisch an aber wir sind mit 3 Eizellen auf der sicheren Seite.Und sollte es nicht klappen dann werden wir einen neuen Versuch starten aber auch wieder mit 3 Stück.
So brauchen wir uns niemals Vorwürfe machen das wir nicht alles getan haben.
Unsere Praxis redet natürlich bei 3 EZ immer von Risiko.Na gut,das stimmt aber wir lieben das Risiko und sind falls ich schwanger werden sollte ja immer in ärtzlicher Behandlung.Also,kann doch garnichts schief gehen. :razz: :razz: :razz:

Viele liebe Grüße von
Anja,Karsten&Maximilian
Steffi,Dennis,Idefix&Snoopy
Claudia-Nord
Rang0
Rang0
Beiträge: 201
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Claudia-Nord »

hallo,
ich habe zwei erfolglose Icsi hinter mir, bei denen ich mir immer zwei Eizellen habe einsetzen lassen. Beim nächsten Versuch werde ich mir drei einsetzen lassen - auch wenn mein Doc für zwei ist.
Sekt oder Selters.
Lieben Gruß
Claudia
tigerente71

Beitrag von tigerente71 »

hallo!

bin im moment mitten in der stimu-phase. Auch uns stellte sich im vorfeld die frage, zwei oder 3. ich war im ersten moment total überfordert.
Der arzt hat uns zu zweien geraten, da ich in seinen augen noch recht jung bin (30 jahre) und bei mir alles in ordnung sei.

wir haben dann noch zu hause weiterüberlegt und sind zu folgendem entschluss gekommen.
wir nehmen erstmal die zwei, da die vorstellung auf eventuelle drillinge uns schon mächtig überfordert. zwillinge wären noch ok. also machen wir es wie folgt....wir schauen von versuch zu versuch. vielleicht ändert es sich ja noch, und wir denken lieber drillinge als gar keins (klar werden wir dann so denken) aber erstmal warten wir mal ab.

da du sagst, daß du dir im moment nicht vorstellen kannst drillinge zu bekommen, würde ich dir auch erstmal zu zweien raten...aber ihr müßt das ganz alleine entscheiden.

lieben gruß....ihr trefft bestimmt die richtige entscheidung für euch.

nicole
hobbit
Rang3
Rang3
Beiträge: 2015
Registriert: 13 Jul 2001 02:00

Beitrag von hobbit »

Hallo,

bei unserer ersten ICSI hat sich die Frage 2 oder 3 erübrigt. Es waren nur 2 befruchtete Eizellen übrig. Beim nächsten Versuch werde ich mir auf jeden Fall 3 zurückgeben lassen, wenn es denn geht. Zwillinge sind mein absoluter Traum und Drillinge würden wir auch schon groß kriegen.

Wenn du aber schon Zwillinge schrecklich findest, würde ich mir in deiner Stelle nur 2 zurücksetzen lassen. Ja, das ist schon schwierig. Und wie man es auch macht, man ist sich nie sicher, dass die Entscheidung richtig war.

Alles Liebe,
hobbit mit Yara
Bild
Sternchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 95
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sternchen »

Hallihallo,

da auch wir vor unseren 1. ICSI- Stimmulationsbeginn 14.09.- haben wir uns auch schon Gedanken gemacht ob 2 oder 3 zurückgesetzt werden sollen. Also festlegen kann ich/wir noch nicht so ganz. Ich denke wir machen es auch ein wenig davon abhängig wieviele überhaupt gewonnen werden und brauchbar sind.
Die Vorstellung Zwillinge zu bekommen kann ich sehr gut nachvollziehen- da in unserer Familie Zwillinge von Haus öfter vorkommen Z. B. sind meine Brüder Zwillinge. Also bei uns zu Hause war natürlich immer viel Action und meine liebe Mama hat es nicht immer leicht gehabt, zumal meine Brüder in den ersten Jahren sehr kränklich waren. Nach Ihren Erzählungen wundert sie sich heute noch wie sie das immer alles geschafft hat- aber hat irgendwie funktioniert- wir sind alle groß geworden...
Aber die Vorstellung Drillinge zu kriegen fällt mir dennoch etwas schwerer,da ich da einfach das medizinische Risiko während der Schwangerschaft sehe und natürlich auch die Gefahren der Frühgeburt mit evtl. Folgeschäden... Die Menge ist es also gar nicht einmal sondern der medizinische Aspekt der mich/uns zögern läßt,uns eindeutig für 3 zu entscheiden. Na ja mal sehen, ich denke das Gefühl wird entscheiden... wenn es soweit ist.

Liebe Grüße *Sternchen*


Claudia Z.

Beitrag von Claudia Z. »

Erstmal Danke an alle Ratgeber!!! Es hilft uns sehr - auch wenn wir uns jetzt noch nicht endgültig entscheiden können. Unser persönlicher Konflikt ist der, dass mein Mann noch keine Kinder hat und unbedingt welche will. Dabei würde er wohl auch Mehrlinge gut finden. Ich dagegen habe schon einen großen Sohn und der hat mir einige Jahre lang den letzten Nerv geraubt. Deswegen habe ich Angst vor Mehrlingen. Mal sehen, wie es ausgeht.

Jedenfalls bin ich auch weiterhin dankbar für jede Wortmeldung.

Tschüss Eure Claudia Z.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“