ASS und Heparin

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Wunschkrümel
Rang0
Rang0

ASS und Heparin

Beitrag von Wunschkrümel »

Sehr geehrter Dr. Peet ,

Aufgrund einer früheren Thrombose und einer Thrombophlebitis ( Krampfader ) im Dezember spritze ich mir täglich Clexane 40mg und in der Kiwu wurde mir zusätzlich ASS100 " prophylaktisch " verordnet . Die Blutgerinnungswerte sind in Ordnung , nur das Homocystein ist leicht erhöht .

Laut meinem FA habe ich das ASS gestern (5+0) abgesetzt , damit die Blutgerinnung nicht an zwei verschiedenen Stellen unterbrochen wird , weil die Blutungsneigung mit beiden Medikamenten zu hoch wäre , Hirnblutungen wären wohl laut seiner Meinung nicht zu unterschätzen .

Jetzt mache ich mir Sorgen , ob ich damit die SS gefährde . Verordnen Sie ASS und Clexane gleichzeitig ?

Was empfehlen Sie ?

Vielen lieben Dank .
Liebe Grüße Wunschkrümel
Katharinchen
Rang4
Rang4

Beitrag von Katharinchen »

Hallo Wunschkrümel,

Mit den Gerinnungsstörungen kenne ich mich zu wenig aus, aber zum erhöhten
Homocysteinwert kann ich was beitragen.

Nimmst Du bereits Folsäure? Wenn ja, wieviel?

Um den Wert in die Norm zu bekommen, ist es sinnvoll, Folsäure kombiniert
mit Vitamin B6 und Vitamin B12 einzunehmen. 5 mg Folsäure dürfen es schon
sein, wenn der Wert auch nach längerer Einnahme von Folsäure nicht in der
Norm ist. Manche nehmen auch Metafolin, das ist die umgewandelte Form, die direkt
vom Körper aufgenommen werden kann, davon braucht man, glaube ich, weniger.
Von Taxofit gibt es im Handel Metafolin.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.

Bild

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
bezügl. der Anwendung des ASS bei isolierten Gerinnungsstörungen, scheint es eher so zu sein, dass die meisten Studien keinen wirklichen pritektiven Effekt zeigen.
Ich würde daher meinen, Sie folgen der Empfehlung Ihres Docs!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“