TSH und Einnistung ...

Ichbinmutti
Rang0
Rang0

TSH und Einnistung ...

Beitrag von Ichbinmutti »

Hallo Ihr Lieben ! :hallo:

Ich bin neu hier und SD-Unterfunktion habe gerade erst bei mir entdeckt...
Möchte mich aber zuerst bei Summsebienchen bedanken ! Der oberste Ordner "Allgemeine Hinweise zur SD und KiWu-Behandlungen" finde ich prägnant (kurz gefasst und sehr informativ !

Meine Frage : ob erhöhte TSH(3,97) (wurde leide keine freies Werte gemacht) die Einnistung verhindern kann ? Habe am TF+7 BA für HCG Werte gemacht und das Ergebniss war 1,2 ! Also ziemlich niedrig um wirklich SS zu sein , aber gehe davon aus dass kurze Einnisnugn ist doch da war (oder?) . Meine TSH-Werte habe ich ein Tag vor dem TF gemacht und HÄ meinte dass ich an SD-Unterfunktion leide (die wusste von IVF) und hat mir L-Thyrox 50mkg verschrieben . Davon sollte ich eine halbe Tablette pro Tag erste zwei Wochen einnehmen , danach sollte ich mit eine Tablette pro Tag weiter machen . Es war wahrscheinlich sowieso schon zu spät um irgendwas zu verhindern , aber ist die Dosireung nicht zu niedrig ? Hatte eigentlich noch nie Problemmen mit SD ... Was mir wirklich sorgen machte , dann ist dass das ich ca. eine Woche nach Einnahme von Östogen hab angefangen mein Gewicht zu verlieren (ohne etwas dafür tun) ! War es von erhöhte TSH ? Weil nach drei Wochen von L-Thyrox Einnahme ist mein Gewicht wieder da wo es immer war ...Würde mich für jeder informative Antwort sehr danken!

LG Ichbinmutti :)
gruenegurke
Rang3
Rang3

Beitrag von gruenegurke »

warst du grad in Stimulation als der TSH genommen wurde.
Ichbinmutti
Rang0
Rang0

ja und nein ...das war ein EZS TF ,d.h. man nihmt ca. zwei Wochen Östrogenhaltige Hormonen und danach noch Progesteron dazu... Also habe ich schon zwei Wochen Östrogen und Prednisol eingenomme als der TSH genommen wurde.
gruenegurke
Rang3
Rang3

Siehste. Oestrogen beeinflusst die SD stark. ;)

Wuerde wohl gucken, dass du bei einem positiv wieder TSH gucken laesst (aber eben vor allem die freien Werte!)

Wenn du nun alle Medis absetzt, weiss ja nicht, wann du weiterplanst, wuerde ich SD ca 4-6 Wochen nach Absetzen der Medis kontrollieren lassen.
Ichbinmutti
Rang0
Rang0

Danke Dir , gruenegurke !
Alle Medis außer L-Thyrox habe ich schon vor eine Woche abgesetz . Wollte eigentlich schon nexte Woche TSH und freie Werte kontrolieren lassen ... ist das noch zu früh ?

LG, Ichbinmutti
gruenegurke
Rang3
Rang3

je nachdem wieviel Zeit du hast, wuerde ich noch n bisl warten.
Ichbinmutti
Rang0
Rang0

ok , alles klar ! dann warte ich noch ... noch mal danke !
aber höher TSH hat wahrscheinlich mit Einnistung nichts zu tun ? ich meine kann die nicht wirklich verhindern oder ?
gruenegurke
Rang3
Rang3

wohl eher nicht.

einige sagen bei nicht eingestellter SD - also wenn man gar kein LT nimmt, koennten erhoehte Antikoerper negativ eine SS beeinflussen.
Ichbinmutti
Rang0
Rang0

ok , habe verstanden . noch mal vielen Dank :) !
Ichbinmutti
Rang0
Rang0

Hallo noch mal :hallo: ,

Habe nach 6 Wochen von L-Thyrox einnahme noch mal die SD-Werte untersuchen lassen . Und jetzt sieht es so aus :
TSH 0,4 (0,27-4,20)
T3 4,7 (3,90-6,70)
T4 17,4 (12,0-22,0)

Also , der Arzt meinte , dass die SD ist jetzt gut angestellt und ich soll einfach weiter L-Thyrox 1Tabl. (50 mkg.) annehmen. Hat aber nicht gesagt , dass ich die SD weiterhin kontrolieren lassen soll. Was meint ihr ? Ist die TSH-Werte nicht zu niedrig ? Soll ich doch nach weitere 6 Wochen die Werte wieder kontrolieren lassen ?

LG Mutti
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“