Seite 1 von 1

Kryo-Zyklus: welche Möglichkeiten gibt es?

Verfasst: 20 Apr 2015 23:04
von anonym0815
Hallo Herr Dr. Peet,

ich würde gerne wissen, welche alternativen Möglichkeiten es für einen Kryo-Zyklus gibt.

Hintergrund:

mein KWZ empfiehlt eine Deca-Depotspritze im Vorzyklus, welche ich abgelehnt habe und daraufhin ab dem 1. ZT 3x1 Progynova genommen habe. An ZT 10 war die SH leider nur bei 5,2mm, daraufhin 4 Progynova und ab ZT 13 dann 1 Estradot Pflaster alle 48h.
Allerdings hat leider auch nachweislich (Blutwerte/Ovutests/Ultraschall) ein Einsprung stattgefunden, der US hat eine SH von 10mm und einen Gelbkörper gezeigt.

1. Kann man - wenn schon downreguliert werden muß dass auch mit Deca-Einzelspritzen oder alternativ Synarela machen? Was empfehlen Sie?
2. Evtl. hat mein Körper die Progynova oral nicht richtig verarbeitet. Kann man evtl. auf 3x2 vaginal erhöhen?
3. oder welche Möglichkeiten gibt es noch? (im natürlichen Zyklus macht mein KWZ leider nicht)

Vielen Dank vorab!

Verfasst: 27 Apr 2015 10:14
von Dr.Peet
Hallo,
üblicherweise benötigt man beim künstlichen Zyklus keine Downregulation. Allerdings kommt es schon vor (10%), dass trotzdem Follikel wachsen und springen (wann SIE wollen). Welche Sorte der Down Reg. Sie machen ist Wurscht. Decadepot ist natürlich bequemer als die tägliche Gabe, wirkt aber auch u.U. lange nach.
3x2 Progynova vaginal klingt mir schon ein bisschen drastisch. Ich würde eher nicht höher als 2x2 dosieren.
Ansonsten hier mehr:
http://www.fertilitaet.de/kinderwunsch- ... ryozyklus/
peet
_________________

Verfasst: 27 Apr 2015 11:31
von anonym0815
Besten Dank!

Verfasst: 27 Apr 2015 14:54
von de5i
Sorry für die vielleicht total doofe Frage, aber warum wäre denn ein ES so schlimm?

Verfasst: 09 Mai 2015 11:32
von Dr.Peet
Keine doofe Frage!
Mach man den Kryotransfer i natürlichen Zyklus (oder auch stim. Zykl.) ist wichtig, dass man weiß genau WANN der Eisprung passiert, da dies für die Berechnung des Embryotransferzeitpunktes wichtig ist (Tage der Progesteroneinwirkung auf das Endometrium!!).
Peet