Seite 1 von 1

KIR-Gene

Verfasst: 08 Jun 2015 14:33
von wuschelbetty
Hallo!
Kann mir jemand helfen. Hab heute das Ergebnis der Kir Untersuchung bekommen und mir fehlen folgende Gene:2DS1,2DS5,3DS1, sind die wichtig für eine Schwangerschaft
Bei mir hat sich noch nie etwas eingenistet. Hat jemand schon Erfolg gehabt nach so einer Behandlung.
Danke Lg

Verfasst: 08 Jun 2015 14:45
von Zil
Hi Wuschelbetty,

wahrscheinlich bist du KIR AA? Müsste irgendwo dabei stehen. Es gibt die Theorie, dass frau dadurch eher Fertilitätsstörungen hat, d.h. Fehlgeburten: siehe - Influence of activating and inhibitory killer immunoglobulin-like receptors on predisposition to recurrent miscarriages
Hum Reprod 2009 Vol 24 (2048-2049). Andererseits haben 30% der Europäerinnen diesen Genotyp, und ich habe mal eine Studie gefunden, in der herauskam, dass indische Frauen mit AA eher weniger Fehlgeburten haben. In den Leitlinien zum Spontanabort steht, dass es im Moment nur in Studien weiterverfolgt werden sollte. Dazu kommt wohl: Wenn der Mann einen bestimmten HLA-C-Typus hat, dann ist die Fehlgeburtsgefahr höher.

Es gibt Ärzte, die Granocyte verschreiben - ob es daran liegt, wenn es dann klappt, k.A. Ich selbst bin KIR AA mit problemloser SS. Das Nicht-Schwanger-Werden lag ganz sicher an den Spermien. Den HLA-C-Typ meines Mannes kenne ich aber nicht.

Kannst ja mal noch ein bisschen mehr zu Eurer Geschichte schreiben. Ich war auch mal total auf dem KIR-Trip, glaube aber heute nicht mehr daran. Mein Kiwu-Arzt: KIR macht einen ganz kirre... Alles Gute!

Verfasst: 08 Jun 2015 16:26
von vosgienne
Hallo liebe Wuschelbetty,
das ist wirklich schwierig. Auf der einen Seite hätte ich beim nächsten Mal auch Granocyte genommen, um die Chancen zu erhöhen und weil man einfach etwas tun will. Man klammert sich ja an beinahe jeden Strohalm. Auf der anderen Seite bin ich jetzt nach über 2 Jahren Kinderwunsch, einer biochemischen SS und einer FG spontan schwanger ohne Grano und bis jetzt ist alles gut. Der Grund lag bei mir wohl woanders (Endometriose oder Pech). KIR war es wohl nicht....
Gibt es denn bei euch noch andere Baustellen? Wenn ja, dann würde ich die meistens für wahrscheinlicher halten. Wenn nein, dann würde ich meinerseits Grano probieren, wenn es finanziell möglich ist.
Egal wie, viel Erfolg!!! *dd*

Verfasst: 08 Jun 2015 16:56
von gruenegurke
ich bin KIR AA, mir fehlen alle wichtigen Gene... und ich bin einfach so schwanger geworden (nach einigen ICSI und Kryos)