Progesteronwert vor Punktion

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Jasha
Rang0
Rang0

Progesteronwert vor Punktion

Beitrag von Jasha »

Hallo Herr Dr. Peet,

gibt es eine Grenze, wie hoch der Progesteronwert zwischen Auslösen und PU höchstens sein sollte?

Bei mir geht die Basaltemperatur jeweils bereits entweder am Tag nach dem Auslösen oder spätestens am PU-Tag in die Hochlage. Daher habe ich nun zum zweiten Mal den Progesteronwert ein paar Stunden vor der PU bestimmen lassen. Er lag jedes Mal bei über 4. Beim letzten Mal wurde auch drei Tage vor der PU gemessen und da lag der Wert noch bei unter 1.

Bei über einem Dutzend ICSIs erfolgte keinerlei Einnistung. Zwischen den ICSIs war ich schon mehrfach spontan schwanger.

Könnte ein zu früher Anstieg des Progesteronwerts eventuell eine Rolle spielen oder ist es völlig normal, dass der Wert nach der Auslösespritze steigt?

Vielen Dank schon vorab für Ihre Einschätzung.
Take this broken wings and learn to fly again.
Jasha
Rang0
Rang0

Beitrag von Jasha »

Schubs
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
der Progesteronwert sollte AM Auslösetag möglichst unter 1,5 liegen. Ist er höher, könnte das einen negativen Einfluß auf die Rezeptivität des Endometriums haben. In einem solchen Fall, und nach mehrfachen Fehlversuchen, könnte es sinnvoll sein, auf einen Embryotransfer in dem Zyklus zu verzichten und, stattdessen lieber die Zellen/ Embryonen einzufrieren. Im Folgezyklus kann dann der optimale Zeitpunkt für den Transfer ermittelt werden. Aber besprechen Sie das bitte mit Ihrem KiWu Doc!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Jasha
Rang0
Rang0

Beitrag von Jasha »

Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Dr. Peet.

Mein Arzt nannte einen Progesteronwert von 2,5 am PU-Tag als Grenze. Aber wenn ich das richtig lese, dann kommt es ausschließlich auf den Wert vor dem Auslösen an und es ist völlig normal, dass das Progesteron zwischen Auslösen und PU steigt. Das beruhigt mich etwas, danke nochmal.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“