Höhenluft und Anstrengung bei Kinderwunschbehandlung

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
anna_05
Rang0
Rang0

Höhenluft und Anstrengung bei Kinderwunschbehandlung

Beitrag von anna_05 »

Hallo Herr Dr. Peet,
wir befinden uns in Kinderwunschbehandlung. Die nächste Insemination wäre voraussichtlich unmittelbar vor unserem Urlaub möglich. Wir fliegen für eine Woche auf die Kanaren und werden dort voraussichtlich auch in Höhen über 2000 m wandern und außerdem wellenreiten (das natürlich nicht in der Höhe ;-) ).

Kann der niedrigere Sauerstoffgehalt während des Fluges und in den Bergen und evtl. auch die Anstrengung sich negativ auf die Entwicklung / Entstehung einer Schwangerschaft auswirken?
Wäre es also sinnvoller, den Zyklus auszusetzen? Hierbei spielt auch der Kostenaspekt eine Rolle, da es sich um eine heterologe Insemination handelt.
Gegen das Aufschieben um einen Monat spräche lediglich mein Alter (42).

Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo anna.

bin zwar nicht Dr. Peet, aber ich habe in einer Tropfsteinhöhle gearbeitet bevor ich mit meinen behandlungen angefangen habe. Höhlen sind sehr sauerstoffarm und CO2 reich und weisen einen gewissen Gehalt an Radon auf. Das kannst du als Besucherin aber durchaus vernachlässigen, wenn nicht explizit davor gewarnt wird. Du bist da ja einmalig für 1-2 Stunden drin. Anders sieht es natürlich bei denjenigen aus die da arbeiten. Da ist man dem Klima ja täglich für acht Stunden ausgesetzt.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
Ihr Körper kompensiert den relativen Sauerstoffmangel ausreichend. Ich sehe keine Gründe für das Absagen Ihrer Reise. Aber Fragen Sie Ihren DOC!!!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“