Guten Tag Herr Doktor,
vor der Behandlung zur künstlichen Befruchtung nahm ich 20mg ACE Hemmer.
Diese wurden wegen dem Kinderwunsch abgesetzt und es wurde mir Methyldopa verschrieben.
Der Blutdruck wollte sich damit nicht so recht regulieren lassen, worauf die Dosis nach und nach bis auf 3x2 am Tag erhöht wurde.
Leider wurde ich durch das Präparat so müde, dass ich nicht mehr alltagstauglich war. Ich hätte im Stehen während der Arbeit einschlafen können.
Deshalb setzte ich das Medimament langsam wieder ab und war in der Hoffnung, dass der Blutdruck schon nicht so schlimm werden würde und es ohne Blutdrucksenker geht.
Leider geht mein Blutdruck seit 5 Wochen stetig nach oben und ich bin heute bei 191/120 im Ruhezustand angekommen.
Können Sie mir bitte dazu folgende Fragen beantworten.
Kann der hohe Blutdruck eine Einnistung verhindern?
Der Blutdruck war etwas niedriger nach dem Transfer letztes mal. Liegt das vielleicht an dem Aspirin, das ich nehmen sollte, oder an der Fraxiparine?
Können Sie mir ein anders Präparat empfehlen, welches nicht so müde macht und auch während einer möglichen Schwangerschaft genommen werden kann?
Besteht dringender Handlungsbedarf, oder kann ich auch erst nach einer möglichen Schwangerschaft mit ACE Hemmer wieder regulieren?
Vielen herzlichen Dank vorab für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Hoher Blutdruck- besteht Handlungsbedarf?
Moderator: Dr.Peet
-
- Rang0
Hoher Blutdruck- besteht Handlungsbedarf?
Bj. 1975, Hashimoto
09/2014 IVF-keine Eizellen nach Stimulation
12/2014 IVF- 5 Eizellen- 2x 6 Zeller- negativ
04/2015 IVF- 7 Eizellen- 2x Blastos- negativ
08/2015 EZS-12 Eizellen- 4 Blastos- negativ
2 Blastos kryokonserviert
Hallo,
sicher wirst Du noch fachkundigen Rat erhalten, ich schreib Dir einfach mal, was ich weiss.
Ähm, bei einem Blutdruck von 191/120 besteht m.E. dringender Handlungsbedarf, insbesondere wegen des sehr hohen 2. Wertes.
Nicht nur wegen des Kinderwunsches, es geht ja auch um Deine Gesundheit bzw. Deinen Körper.
Waren Deine Werte mit dem ACE-Hemmer denn ok ?
In der Tat soll man diesen bei Kiwu und Schwangerschaft nicht nehmen.
Das Mittel der ersten Wahl in der Schwangerschaft ist Methyldopa, da muss man durchaus schon mal ordentliche Mengen nehmen.
Aber wenn nichts hilft, muss man manchmal eben auf Betablocker zurückgreifen.
Ich habe viele Jahre vor Kiwu-Behandlung 0,5 mg Bispoprolol genommen.
Für ALLE Kiwu- Ärzte war es ok, den Betablocker so weiterzunehmen.
Auf meinen Vorschlag habe ich dann zwischendurch auf Methyldopa umgestellt, ich glaube, 2x2 Tabletten pro Tag, hat aber nicht so gut gewirkt, hatte sonst keine Nebenwirkungen.
Mittlerweile bin ich wieder bei einem Betablocker gelandet, Metoprolol, wird auch während einer Schwangerschaft sehr häufig genomen, meine Werte sind nun top.
Schau mal unter herzstiftung.de, da ist eine genaue Klassifizierung der Werte.
ACE-Hemmer, Metyhldopa und Betablocker sind jeweils einer anderen Gruppe von Medikamenten mit unterschiedlicher Wirkung zugehörig, einfach mal googeln.
Ich kontrolliere selbst öfter und achte darauf, dass ich gut eingestellt bin.
Schwankungen können durch die ganzen Kiwu-Medis verursacht werden, z.B. der Pille oder auch Estrifam.
Es gibt ja doch einige, die in einer Schwangerschaft Bluthochdruck entwickeln, da sollte man als vorbelasteter BD-Patient m.E. bereits vor Behandlung gut eingestellt sein.
Liebe Grüße und alles Gute
Sandra
sicher wirst Du noch fachkundigen Rat erhalten, ich schreib Dir einfach mal, was ich weiss.
Ähm, bei einem Blutdruck von 191/120 besteht m.E. dringender Handlungsbedarf, insbesondere wegen des sehr hohen 2. Wertes.
Nicht nur wegen des Kinderwunsches, es geht ja auch um Deine Gesundheit bzw. Deinen Körper.
Waren Deine Werte mit dem ACE-Hemmer denn ok ?
In der Tat soll man diesen bei Kiwu und Schwangerschaft nicht nehmen.
Das Mittel der ersten Wahl in der Schwangerschaft ist Methyldopa, da muss man durchaus schon mal ordentliche Mengen nehmen.
Aber wenn nichts hilft, muss man manchmal eben auf Betablocker zurückgreifen.
Ich habe viele Jahre vor Kiwu-Behandlung 0,5 mg Bispoprolol genommen.
Für ALLE Kiwu- Ärzte war es ok, den Betablocker so weiterzunehmen.
Auf meinen Vorschlag habe ich dann zwischendurch auf Methyldopa umgestellt, ich glaube, 2x2 Tabletten pro Tag, hat aber nicht so gut gewirkt, hatte sonst keine Nebenwirkungen.
Mittlerweile bin ich wieder bei einem Betablocker gelandet, Metoprolol, wird auch während einer Schwangerschaft sehr häufig genomen, meine Werte sind nun top.
Schau mal unter herzstiftung.de, da ist eine genaue Klassifizierung der Werte.
ACE-Hemmer, Metyhldopa und Betablocker sind jeweils einer anderen Gruppe von Medikamenten mit unterschiedlicher Wirkung zugehörig, einfach mal googeln.
Ich kontrolliere selbst öfter und achte darauf, dass ich gut eingestellt bin.
Schwankungen können durch die ganzen Kiwu-Medis verursacht werden, z.B. der Pille oder auch Estrifam.
Es gibt ja doch einige, die in einer Schwangerschaft Bluthochdruck entwickeln, da sollte man als vorbelasteter BD-Patient m.E. bereits vor Behandlung gut eingestellt sein.
Liebe Grüße und alles Gute
Sandra
-
- Rang0
Hallo Sandra,
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Du hast recht. In der Schwangerschaft wird es ja eher schlimmer,
daher sollte ich das vorher in den Griff bekommen.
Ja, mit Methyldopa bekomm ich meinen BD auch nicht richtig runter.
Da ist er dann gewöhnlich bei 160 zu 100.
Viele Grüße
vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Du hast recht. In der Schwangerschaft wird es ja eher schlimmer,
daher sollte ich das vorher in den Griff bekommen.
Ja, mit Methyldopa bekomm ich meinen BD auch nicht richtig runter.
Da ist er dann gewöhnlich bei 160 zu 100.
Viele Grüße

Bj. 1975, Hashimoto
Ich habe von Ramipril zu Metoprolol umgestellt wegen KiWu.
Ehrlich gesagt kommt es mir so vor, dass mein Internist auch nicht so genau weiß was er mir da am besten gibt.
Sandra, bei welchem Arzt wirst du diesbezüglich behandelt? Kardiologe, Hausarzt oder FA?
Ehrlich gesagt kommt es mir so vor, dass mein Internist auch nicht so genau weiß was er mir da am besten gibt.
Sandra, bei welchem Arzt wirst du diesbezüglich behandelt? Kardiologe, Hausarzt oder FA?
Liebe Grüße von Ajamue
Versuch Nr. 5 - 16. Oktober - wir sehen einen Herzschlag
18.Januar 20+2 - Baby hat 17,7 cm Kopfumfang, ist ca. 24 cm lang und wiegt ca. 325 Gramm
3.Februar 22+4 - Baby hat 20 cm Kopfumfang und wiegt 513gramm. und... ist ein Mädchen!!!
24. Februar 25×4 Babygirl hat 23cm KU und 730gramm
16. März 26,4 cm KU und 1100gramm
11. April 44cm lang und 1879gramm schwer ist die Mini Maus jetzt
22. April 2440gramm
4. Mai 2450gramm seltsam aber würde passen
19. Mai 2860gramm und alles gut
27. Mai ca. 3000gramm 32cm Kopfumfang und macht keine Anstalten, den Aufenthalt bald zu beenden
15.Juni 0:55 babygirl wird bei 41+4 geboren: 4120g, 54cm und alles dran

Versuch Nr. 5 - 16. Oktober - wir sehen einen Herzschlag
18.Januar 20+2 - Baby hat 17,7 cm Kopfumfang, ist ca. 24 cm lang und wiegt ca. 325 Gramm
3.Februar 22+4 - Baby hat 20 cm Kopfumfang und wiegt 513gramm. und... ist ein Mädchen!!!
24. Februar 25×4 Babygirl hat 23cm KU und 730gramm
16. März 26,4 cm KU und 1100gramm
11. April 44cm lang und 1879gramm schwer ist die Mini Maus jetzt
22. April 2440gramm
4. Mai 2450gramm seltsam aber würde passen
19. Mai 2860gramm und alles gut
27. Mai ca. 3000gramm 32cm Kopfumfang und macht keine Anstalten, den Aufenthalt bald zu beenden
15.Juni 0:55 babygirl wird bei 41+4 geboren: 4120g, 54cm und alles dran

Hallo Sehnsucht
au - das sind aber extrem hohe werte
ich habe ja leider auch schon vor der schwangerschaft mit hohem blutdruck zu kämpfen
immer werte so um die 160/110
nehme jetzt seit 2 monaten presinol - 250 mg -morgens und abends eine und bin bei 135/85 angekommen - der kardiologe sagt das sind gute werte - kein grund mehr zur sorge
ich hatte am anfang auch sehr mit müdigkeit zu kämpfen - da hat sich aber gelegt -vielleicht müsstest du einfach länger "durchhalten" bis sich dein körper auf die medikamente eingestellt hat ?!
au - das sind aber extrem hohe werte
ich habe ja leider auch schon vor der schwangerschaft mit hohem blutdruck zu kämpfen
immer werte so um die 160/110
nehme jetzt seit 2 monaten presinol - 250 mg -morgens und abends eine und bin bei 135/85 angekommen - der kardiologe sagt das sind gute werte - kein grund mehr zur sorge
ich hatte am anfang auch sehr mit müdigkeit zu kämpfen - da hat sich aber gelegt -vielleicht müsstest du einfach länger "durchhalten" bis sich dein körper auf die medikamente eingestellt hat ?!
-
- Rang0
Hallo Zusammen,
der Blutdruck ist wieder ein bisschen besser geworden. Ich bin nun bei ähnlichen Werten zwischen 160/100 und 170/110.
Eventuell hat das Absetzen der Hormone nach gescheiterter Behandlung dazu geführt.
Ich denke aber, dass ich das Präparat wechseln werde nach Absprache mit dem Arzt.
Zur Dauer... ich nehme das Methyldopa schon lange, aber nicht in dieser Höhe.
Eventuell vertrage ich ja etwas anderes besser.
Vielen Dank für die Antworten.
schade das keine vom Doktor kam.
der Blutdruck ist wieder ein bisschen besser geworden. Ich bin nun bei ähnlichen Werten zwischen 160/100 und 170/110.
Eventuell hat das Absetzen der Hormone nach gescheiterter Behandlung dazu geführt.
Ich denke aber, dass ich das Präparat wechseln werde nach Absprache mit dem Arzt.
Zur Dauer... ich nehme das Methyldopa schon lange, aber nicht in dieser Höhe.
Eventuell vertrage ich ja etwas anderes besser.
Vielen Dank für die Antworten.
schade das keine vom Doktor kam.
Bj. 1975, Hashimoto