Möchte mich vorstellen!

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Pauline81
Rang0
Rang0

Möchte mich vorstellen!

Beitrag von Pauline81 »

Ein liebes Hallo in die Runde,
Ich bin neu hier bei kleinputz und würde gern bei euch mitlesen und -schreiben.
Momentan bin ich grad in der Verarbeitungsphase der 6.negativen Icsi. Wir haben 4 Icsi mit eigenem Sperma, OAT 3, gemacht, leider immer mieseste Befruchtungsraten; trotz guter EZ-Ausbeute jedesmal nur ein Embryo zum Transfer. Keine gesunde SS, nur eine SS am Eierstock, die entfernt werden musste in der 8.Woche. Die 5.Icsi haben wir dann gesplittet stattfinden lassen und hälftig mit eigenem, nun Tesesperma und hälftig mit Spendersperma befruchten lassen. Es ergaben sich 0 Embryonen beim eigenen und 2 Embryonen beim Spendersperma. Leider war die Embryoentwicklung nicht ganz regelgerecht, an PU + 2 gabs einen Dreizeller und einen Achtzeller, die beide nicht optimal bewertet wurden. Die 6.Icsi lief dann nur mit Spendersperma. Die Stimu lief schon eher blöd, mit Zyste gestartet (aber lt Ärztin irrelevant für die Stimu...), doch es gab leider nur 5 reife EZ von denen 4 befruchtet werden konnten. An Tag 4 waren noch 3 Embryonen vital (keine Auskünfte zur Zellenanzahl bekommen), an Tag 5 waren zwar angeblich immer noch 3 vital, aber einer deutlich verzögert, also verworfen, und zwei Embryonen, die aber noch keine Blastos waren, wurden transferiert. Leider auch diesmal keine SS, erstmalig sogar schon Blutungen vor dem Bluttest. Soviel zu meiner Vita :(
Ich würd mich freuen, falls jemand eine Rückmeldung oder Idee welcher Art auch immer, geben mag!
Ich schwanke im Moment minütlich zwischen Aufgeben, weitermachen, Embryonenspende... Es ist alles möglich. Nur schwinden die finanziellen und psychischen Ressourcen.
Zur Stimu bei mir lässt sich sagen, dass ich 4 mal das lange Protokoll mit Synarela gemacht habe, die EZ-Ausbeute war 6 (Gonal) 8 (Gonal und Menogon) 9 (Puregon) und nun zuletzt leider nur 5 EZ (Menopur). Zweimal hatte ich das Antagonistenprotokoll mit, ich glaube jeweils 9 EZ, einmal mit Gonal, einmal mit Pergoveris.
Irgendwie kommt es mit so vor, als wärs egal was an Medis ausprobiert wurde - entweder die Befruchtungsquote ist schlecht oder nun die Embryonenqualität.
Ich gelte an und für sich als gesund, bin 34 J., mal abgesehen von leichter SU die mit L-Thyrox gut eingestellt ist.
Gerinnung, BS, GS, Genetik, ERA waren gut. Vit. D. Okay, zuletzt hab ich auch mal Prednisolon ohne wirkliche Indikation ausprobiert. Zwischen dem 3 und 4 versuch mit eigenem Sperma gab es eine Partnerimmunisierung.
Oh Mann, entschuldigt diesen langen Post und lieben Dank an alle die ihn lesen!
Vielleicht gibts ja noch irgendwas was ich/wir tun könnten...
An RF hab ich auch schon mal gedacht, bin mir aber unschlüssig. Ausserdem wüsste ich gern mehr über dieses ominöse DHEA.
So, nun aber genug.
Liebe Grüsse an alle!
Pauline
koffein.frei
Rang0
Rang0

Beitrag von koffein.frei »

Hallo Pauline,

:knuddel: :knuddel: da hast du auch schon einiges durch... Bist du in einem guten Zentrum? Mit guten Biologen? Ich muss sagen, dass das in meinen Augen das wichtigste ist neben der Stimmulation.

Prednisolon hast du ausprobiert? Evtl. ASS oder/und Heparin? VitD ok?

Natürlich muss jedes Paar für sich entscheiden, wieviel Kraft und Geld noch da ist. Kraft wahrscheinlich noch wichtiger als Geld. 6 ICSIs ist ne Menge (hatten wir auch).
Habt ihr schon an Embryonenspende gedacht? das wäre unser Plan B gewesen (und nicht so kostenintensiv und für dich auch etwas entspannter)

Was sagt euer Arzt zur Stimmulation? Hat er einen Plan evtl. für eine Änderung?
Pauline81
Rang0
Rang0

Beitrag von Pauline81 »

Hallo koffein.frei und danke für deine Antwort!
Ja, wir haben einiges durch. Ihr auch, schreibst du ? *tröst*
Ist doch echt viel auszuhalten, merk ich grad mal wieder. Die psychische Belastung kommt immer wieder so in Wellen richtig durch. In die Versuche starte ich zuversichtlich und nach den Punktionen gehts dann rapide bergab.
Also, Prednisolon hatte ich jetzt im letzten Versuch. Nur auf mein Drängen hin, meine Ärztin hält nicht viel davon. Überhaupt sagt sie recht deutlich, dass sie auch nicht so recht wüsste, was sie mit mir/ uns machen soll... Ist ehrlich, find ich okay, aber eben auch traurig zu hören.
ASS hab ich diesmal selber ab PU genommen. Hatte nur den Effekt, dass ich schon vor dem BT Blutungen bekam.
Wir sind mittlerweile im 4. Kiwuzentrum. Einmal mussten wir wegen eines Umzugs wechseln, einmal haben wir wechseln wollen wegen der Möglichkeit mal Picsi auszuprobieren mit dem eigenen Sperma (ging dann leider gar nicht, wegen zu geringer Spermienzahl, wussten wir vorher nicht u hat man uns im Info nicht gesagt :?: ...). Der dritte Wechsel in die 4 Kiwu fand dann statt, weil wir auf Fremdsperma umschwenkten und nicht 'gezwungen' werden wollten, von einer bestimmten Samenbank das Sperma nehmen zu müssen - wollten gern von Erlangen. Was ich sagen will, ich glaub, an den BiologInnen liegts wohl nicht, dazu versagen wir zu konsequent :cry:
Heparin gabs noch nicht, nein.
Mein Vit.D.-Spiegel ist seit Icsi Nr 3 unter Kontrolle und wurde mit Dekristol hochdosiert gepimpt, ist aktuell voll okay.
Bis ich einen neuen Termin zur Besprechung bekomme, wirds wohl noch dauern. Ich hol mir auch mittlerweile lieber Rat von anderen Betroffenen - denn so nett und kümmerich die Ärzte auch sind ist ihre Zeit doch oftmals begrenzt und in den Kliniken gibts ja immer bestimmte 'Vorlieben' bei den Protokollen, die bevorzugt angewendet werden...
Ja, Embryonenspende geistert momentan in meinem Kopf rum und ich hab mich für den Ordner freischalten lassen. Allerdings wär mir wichtig, dass die Daten dem Kind zur Verfügung gestellt werden.
Habt ihr damit Erfahrung?
LG Pauline
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Herzlich Willkommen, liebe Pauline. Ich entnehme deinem Namen, du bist 1981 geboren? Dann dürftest du zumindest vom Alter her, auch noch Chancen mit eigenen Eizellen haben.

Hier im Forum bekommst du bestimmt noch viele gute Tipps, was du noch machen kannst. Spontan fällt mir ein, dass du für deinen nächsten Versuch evt. In eine Top Klinik gehen könntest. Die Erfolgschancen der einzelnen Kliniken sind wirklich so unterschiedlich. Gerade die kleinen haben nicht immer genug Erfahrungen. Man könnte auch mal einen Versuch mit Polkörperdiagnostik durchführen lassen, um eine bessere Aussage zu den Chancen deiner Eizellen treffen zu können.

Wenn ihr euch für Embryospende entscheidet und die Daten euch wichtig sind, solltet ihr euch an das deutsche Netzwerk Embryonenspende wenden.

Gern schalte ich euch auch für das Forum Heterologe Insemination frei, wenn ihr das wünscht.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Pauline81
Rang0
Rang0

Beitrag von Pauline81 »

Hallo liebe Rebella,
Danke für die Begrüssung!
Ja, ich bin 81er Baujahr.
Ich hatte daher auch gehofft, dass es mit den eigenen EZ klappt (in den ersten 4 Icsi haben immer alle nur auf die Spermien geschimpft). Aber auch die beiden Versuche mit Fremdsperma (die mit dem eigenen Sperma lasse ich mal aussen vor, weil sehr schlechtes SG mit OAT 3 und nem SDI über 30) waren leider seitens der Embryoqualität und -entwicklung eher mau. An Tag 5 keine Blastos ist halt schon nicht toll. Klar, wir könnten das nochmal versuchen, dann mit einer PKD ist wirklich ne gute Idee, da kann man dann wohl besser einschätzen was meine EZ so hergeben.
Wir sind aktuell in einer der Hamburger Kliniken. Leider teuer teuer teuer.
In das Netzwerk Embryonenspende hab ich mich grad schon etwas eingelesen und finde es prinzipiell sehr sehr toll. Das könnte wirklich eine gute Option sein! Aber man braucht wohl nen langen Geduldsfaden.
Ja, ich lasse mich auch gern fürs heterologe Inseminationen-Forum freischalten!
Danke für die Nachricht.
LG!
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Du hattest ja erst 1,5 Versuche mit Spendersperma. Da würde ich noch nicht aufgeben. Lieber vor einem nächsten Versuch ganz bedächtig schauen, was noch zu optimieren ist und in der Hinsicht alles ausschöpfen.

Wir haben hier auch eine Kategorie: "Fragen an die Biologin". Vielleicht solltest du auch dort mal fragen.

Ich schalte dich am späteren Abend frei.
Liebe Grüße, Rebella
rebella67
Rang5
Rang5

Beitrag von rebella67 »

Liebe Pauline, ich habe dich gestern Abend vergessen, freizuschalten. Tut mir Leid. Ich habe dafür einen bestimmten PC, an dem ich jetzt gerade wieder nicht bin. Mal sehen, ob ich später daran denke. ...
Liebe Grüße, Rebella
Pauline81
Rang0
Rang0

Beitrag von Pauline81 »

Nicht schlimm, Rebella, kommt auf nen Tag nicht drauf an!
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“