Frage zu KIR-Typen

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
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Nini2308
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Frage zu KIR-Typen

Beitrag von Nini2308 »

Hallo ihr Lieben,

ich muss jetzt mal eine blöde Frage stellen:

Ich lese immer von "ich bin KIR-Typ AA, ich bin KIR-Typ AB...."

Wann ist man denn AA und wann ist man AB usw....?

Bitte klärt mich jemand auf? Mir fehlen z.B. 7 KIR Gene, darunter die 3 aktivierenden, Prof. Würfel sagt aber, dass ich Granocyte nicht zwingend benötige, deshalb spritze ich jetzt auch nicht mehr.

Danke für Eure Antworten

LG Nini
as87
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Beitrag von as87 »

Mich würde das auch interessieren, habe die gleiche KIR Situation wie du. Allerdings bei Reichel-Fentz diagnostiziert.
Schade, dass noch niemand geantwortet hat. Bin gespannt! :wink:
Habe bereits einen negativen Versuch mit Granocyte hinter mir. (5.ICSI...) In meinem Plan steht aber, dass ich stattdessen auch IVIG probieren kann. Besprechung mit Kiwu und RF folgen noch in den kommenden Wochen!
LG
Kinderwunsch schon seit vielen Jahren, aber erst seit 2012 aktiv. 
2013: Schockdiagnose: Mein Mann ist zeugungsunfähig...  

1. ICSI: November 2013 - negativ 
1. Kryo: Januar 2014 - negativ 
2. ICSI: März 2014 - negativ 

Untersuchungen: Gebärmutterspiegelung, Humangenetik und Gerinnung - ohne Befund 

3. ICSI: Juli 2014 - negativ 

September 2014: Partnerimmunisierung in Kiel - erfolgreich 

2. Kryo: November 2014 - biochem. SS 
4. ICSI: Februar 2015 - negativ 

Pause... keine Kraft mehr...  

April 2015: große Blutuntersuchung in der Praxis Reichel-Fentz: 
- Befunde bei mir: Autoimmunes Rheuma (viele ANAs), starker Eisenmangel, viele fehlende KIR-Gene, die für dieEinnistung wichtig sind! - Empfehlung: Prednisolon, Heparin und Granozyte beim nächsten Versuch. 
- Befunde bei ihm: Schilddrüsenunterfunktion, Folsäure- und Vitamin B-Mangel - durch Tabletten und Nahrungsumstellung bereits alles behoben. 

Neustart in einer neuen Kiwu Klinik!!! 
5. ICSI: September 2015 - das erste Mal eine Blasto!!! - negativ... :(
Wunschtante
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Re: Frage zu KIR-Typen

Beitrag von Wunschtante »

Nini2308 hat geschrieben: Ich lese immer von "ich bin KIR-Typ AA, ich bin KIR-Typ AB...."

Wann ist man denn AA und wann ist man AB usw....?
Es gibt eine Region im Genom jedes Menschen, die man als den "KIR-Locus" bezeichnet. Da ist die Region, in der die "killer cell immunolglobulin like receptor"-Gene kondiert sind. Auf DNA-Ebene.

Grundsätzlich ist es so, dass wir in allen Zellen, außer in unseren Keimzeillen (= Eizellen und Spermien) einen doppelten Chromosomensatz haben. Das bedeutet: jeder Locus kommt genau zweimal vor. (Ausnahme beim Mann: der hat ein X und ein Y-Chromosom, statt wie Frauen zwei X. X und Y sind aber "nur" die Geschlechtschromosomen. Auch Männer haben 22 Chromsomen doppelt, also außer den Geschlechtschromsomen 44 weitere Chromsomen.)

Der KIR-Lokus enthält Gene für sehr viele Rezeptoren. Es einer der "hoch variablen Loci" in unserem Genom. Die verschiedenen kodierten Rezeptoren haben Bezeichnungen. Man hat definiert, dass jemand immer dann Genotyp B ist, wenn mindestens einer der Rezeptoren 2DL2, 2DL5, 3DS1, 2DS1, 2DS2, 2DS3, 2DS5 vorhanden ist.

Das bedeutet:

Eine Person hat Genotyp AA, wenn auf keiner der beiden Kopien in ihrem Genom keiner der Rezeptoren 2DL2, 2DL5, 3DS1, 2DS1, 2DS2, 2DS3, 2DS5 vorhanden ist.

Eine Person hat Genotyp BB, wenn auf jeder der beiden Kopien in ihrem Genom mindestens einer der Rezeptoren 2DL2, 2DL5, 3DS1, 2DS1, 2DS2, 2DS3, 2DS5 vorhanden ist.

Eine Person hat Genotyp AB, wenn auf der einen Kopie in ihrem Genom keiner, aber auf der anderen Kopie mindestens einer der Rezeptoren 2DL2, 2DL5, 3DS1, 2DS1, 2DS2, 2DS3, 2DS5 vorhanden ist.

Die Unterteilung in A und B ist also ein relativ grobes Schema. Zurzeit sind meines Wissens über 500 explizit verschiedene KIR Genotypen bekannt... und die werden alle in dem A/B-Schema zusammengefasst.
KiWu seit 2011
FG 08/2013 ca. 7.SSW
Schilddrüse angeblich ok, leichter Progesteronmangel in der 2. Zyklushälfte
FG 02/2014 13. SSW - trotz 3x2 Utrogest
FG 07/2014 7. SSW - trotz 3x2 Utrogest + Metafolin
Leichte Schilddrüsenunterfunktion, Einstellung mit L-Thyroxin, B12 Mangel, D3 Mangel, MTHFR Mutation heterozygot
FG 03/2015 10. SSW - trotz 20 mg Clexane + ASS 100 + 3x2 Utrogest + 2x1 5 mg Prednisolon + Metafolin + Vitamin D3 + Methyl-B12
Faktor II Aktivität erhöht + 2 heterozygote PAI1 Mutationen + 16% Natürliche Killerzellen 16% Zytotoxische B-Lymphozyten + es fehlen 4 aktivierende KIR
... hoffentlich wird ihm durch Granocyte (alle 3 Tage) & 20 mg Prednisolon & 3x2 Utrogest & Prolutex & 40 mg Clexane & 3000 IE Vitamin D3 & Metafolin von Taxofit & Calcium Verla geholfen, dass es bleiben kann.
7+0: Das Herzchen schlägt!!!
9+3: Five ist schon 3 cm groß!
11+3: Hanging in there!
19+4: Five ist ein dem Ultraschall nach sehr gesundes Mädchen!
39+6: Hausgeburt unseres Babymädchens
Nini2308
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Beitrag von Nini2308 »

Liebe Wunschtante,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetzt hab ich es auch kapiert

Werde gleich mal checken, was ich für ein KIR-Typ bin. *g*

LG Nini
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