Nur leichte Blutung - trotzdem mit Stimu für IVF anfangen?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
LenaR
Rang1
Rang1

Nur leichte Blutung - trotzdem mit Stimu für IVF anfangen?

Beitrag von LenaR »

Hallo Herr Dr. Peet.

gestern hatte ich einmalig eine kurze helle Blutung und danach leichte Schmierblutungen - heute nichts mehr. Ich warte gerade darauf mit der Stimulation für die nächste IVF zu beginnen. Soll ich den gestrigen Tag als 1. Zyklustag zählen oder abwarten, bis die Blutungen stärker werden? Denn dann müsste ich heute schon anfangen zu spritzen.

Ist es richtig, wenn die Blutung vor 12 Uhr mittags begonnen hat, wird der Tag als 1. Zyklustag gezählt, beginnt sie nach 12 Uhr, wird erst ab dem nächsten Tag gezählt?

Danke und viele Grüße

LenaR
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo
Das kann ich aus der Ferne Beurteilen, ich weiß nichts weiter über Ihren Zyklus/ Ihre Untersuchungsergebnisse...
Üblicherweise wird so gerechnet: Blutung bis 18.00 Uhr= 1. Tag
Blutung ab 18.00 Uhr= nächster Tag 1. Zyklustag
Sie sehen, da ist eine Grauzone! Im Zweifel: lieber früher anfangen. Aber mit Rücksprache mit dem KiWu Doc.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
LenaR
Rang1
Rang1

Beitrag von LenaR »

Hallo Herr Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Wenn es sich nur um einen Tropfen Blut handelt und es danach nur Schmierblutugen sind handelt es sich wohl nicht um den 1.Zyklustag? Heute kam nur geringfügig mehr.

Ist es zu spät, wenn ich am Montag erst nach Rücksprache mit dem Kiwu-Zentrum mit der Stimu beginne? Das wäre dann ja schon der 4. Zyklustag, ab gestern gerechnet. Mein Zyklus ist sehr kurz (19- 23 Tage).

Viele Grüße

LenaR
Else13
Rang2
Rang2

Beitrag von Else13 »

Wird nicht sowiso noch ein Ultraschall vor Stimu-Beginn gemacht um z.B. Zysten auszuschließen und Antralfollikel zu zählen? Wie auch immer, man kann bis ZT 5 mit der Stimu beginnen.

LG!
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“