so oder so? was würdet ihr tuen ?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Motzilla
Rang0
Rang0
Beiträge: 74
Registriert: 28 Dez 2014 10:12

so oder so? was würdet ihr tuen ?

Beitrag von Motzilla »

Hallo an Alle


Zu mir: 31jahre, Ahm 0.77, linker Eileiter zu, Endometriose Grad 2,
Er: OAT III

1 Icis-Versuch (Mai): Gonal f 175i.E. bei US 3 Eizellen -> zu wenig laut arzt deshalb Abbruch

2. Icis Versuch (Juli): 1Ampulle Pergoveris + 100 Gonal f-> *2* Eizellen, Punktion nur 1 Eizelle und 1(Endo-vielleicht) Zyste, lies sich befruchten-teile sich aber nicht richtig (triploid)

3.Icis-Versuch (November)
45Tag mit Synarelavorbereitet und eine Doppelkammerzyste, die jetzt *weg* ist vermutlich eine Endozyste jetzt mit Blut gefüllt wird immer kleiner.
Bluttest Fsh und LH ok -> start mit Gonal f 250i.E.

Am Mittwoch habe ich US

natürlich weiß ich jetzt noch nicht, ob was in mir gewachsen ist aber ich frage mich schon was ich machen werde, wenn es nur 1-2 Eizellen sind. Mit meinen AMH kann ich auch nicht viel erwarten... Soll ich dann weiter machen oder wieder abbrechen und vielleicht eine IUI draus machen? Wenn das ei/die Eier rechts sind? oder einfach durchziehen auf biegen und berechne?

Was würdet ihr tuen oder mir raten?
*von ihr wird immer verlangt so zu sein, wie andere sie gern hätten*
Benutzeravatar
Kosmee
Rang1
Rang1
Beiträge: 368
Registriert: 06 Dez 2013 10:38

Beitrag von Kosmee »

Liebe Motzilla,
auf meinem Kinderwunschweg stand ich auch schon häufig an gefühlten Weggabelungen und fand die Entscheidung "soll ich oder soll ich nicht" auch immer sehr schwer. Auf den letzten Drücker wusste ich dann immer, was ich will, aber die Grübeleien vorher sind kräftezehrend, wenn sie auch dazugehören. Ich hatte auch immer nur wenige Eizellen und schlechte Zellteilung, doch im Nachhinein bin ich froh, drei Versuche - wenn auch mit wenig Hoffnung - durchgezogen zu haben. Die Erfahrungen, die ich dadurch gesammelt habe, beeinflussten immer die folgenden Schritte.
Außerdem reicht ja eine einzige intakte Eizelle. Da ICSIs die besseren Erfolge haben, würde ich eher nicht auf IUI umschwenken, aber hör, wenn die Zeit ran ist, in dich hinein!

Mir half auch die Frage, "Wie werde ich meine Entscheidung wohl in 10 Jahren bewerten?"

Ich wünsche euch ganz viel Glück!
gem. KiWu seit 2011: 2 Jahre natürlich + 1x Clomiphen + 2 IUIs + 3 ICSIs in DE + 1 EZS in FI + 1 EZS in CZ = April 2015: endlich schwanger
2. Jan. 2016: Geburt unseres Knödels + unerhörtes Glück: natürliche Schwangerschaft 2018
mein Blog: https://herzwuensche.wordpress.com
Benutzeravatar
erdbeer.marmelade
Rang1
Rang1
Beiträge: 699
Registriert: 31 Mär 2014 17:03

Beitrag von erdbeer.marmelade »

Hallo Motzilla,

ich wurde immer nur im natürlichen Zyklus behandelt, so dass immer nur 1-2 Eizellen zum Punktieren da waren. Ich lese hier ab und zu, dass stimulierte Zyklen bei zu wenigen Eizellen abgebrochen werden. Warum verstehe ich aber nicht. Die Hormone hat man ja eh schon ausgegeben. Und die eigentliche Punktion dürfte jetzt ja auch nicht so teuer sein (ca. 1000 Eur?). Der "Vorteil" bei so wenigen Eizellen ist auch, dass Du meiner Meinung nach keine Narkose für die Punktion brauchst. Ich konnte danach immer noch zur Arbeit, so dass es nicht so ein Umstand wurde. Außerdem erhältst Du Rückmeldung zur Qualität Deiner Eizellen. Bei mir waren die Eiblässchen zum Beispiel oft nicht gefüllt, d.h. ohne Eizelle. Die Erkenntnis kann einem dann auch dabei helfen, einen anderen Weg einzuschlagen. Auch wenn es natürlich eine harte und traurige Erkenntnis ist.

Was spricht denn aus Deiner Sicht für den Abbruch?

Ich drücke Dir die Daumen für Deine Entscheidung!
Erdbeere
Unser Sohn wurde im November 2015 geboren!
Motzilla
Rang0
Rang0
Beiträge: 74
Registriert: 28 Dez 2014 10:12

Beitrag von Motzilla »

@ Kosmee

du hast vollkommen recht, ich habe mich schon entschieden, schon vor langer Zeit! Manchmal hat man Zweifel, man denkt ja oft es geht vielleicht noch besser... aber ich habe von Anfang an gesagt, die 3 versuche und gut, dann kann ich endlich wieder mein Leben leben... danke dir dafür, dass du mich noch mal daran erinnert hast!!! Danke


@ erdbeer.marmelade

ich bekomme alles zu 100% bezahlt, egal ob abgebrochen oder nicht aber wie du oben lesen, kann ist meine Entscheidung gefallen...
*von ihr wird immer verlangt so zu sein, wie andere sie gern hätten*
Motzilla
Rang0
Rang0
Beiträge: 74
Registriert: 28 Dez 2014 10:12

Beitrag von Motzilla »

*dd*

was soll ich sagen, 3 Follikel sind zu sehen 2x 11mm und 1x 12m :lol: das ja bei meinen alten Eierstöcken nen 6er im Lotto :)
Alles grübeln fürn Popes :D
*von ihr wird immer verlangt so zu sein, wie andere sie gern hätten*
Benutzeravatar
erdbeer.marmelade
Rang1
Rang1
Beiträge: 699
Registriert: 31 Mär 2014 17:03

Beitrag von erdbeer.marmelade »

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Punktion!
Das sind doch tolle Nachrichten!!!
Erdbeere
Unser Sohn wurde im November 2015 geboren!
Motzilla
Rang0
Rang0
Beiträge: 74
Registriert: 28 Dez 2014 10:12

Beitrag von Motzilla »

Eigentlich hatte ich mich am Mittwoch den 11.11.gefreut über die guten Nachrichten...
-> 3 Follikel sind zu sehen 2x 11mm und 1x 12m

tja am Freitag den 13.11. war ich dann wieder zum US und nichts ist gewachsen :( bzw nur 1folli 1mm

Heute Montag war ich wieder zum US und heute waren sie bei 14 und 15mm...

Meine Güte warum wachsen die den nur so langsam? Das schon Stimulationstag 12. ich werd noch ganz wuschig, fast 2Monate downregulieren und jetzt noch ewig Stimulieren...
der eine von den dreien sieht auch aus ob es wieder eine Endozyste ist...

Hat schonmal jemand so lange von euch stimuliert und ist schwanger geworden, bzw hat das Auswirkungen auf die Qualität der Follikel?
*von ihr wird immer verlangt so zu sein, wie andere sie gern hätten*
Matti
Rang1
Rang1
Beiträge: 463
Registriert: 03 Sep 2008 17:42

Beitrag von Matti »

Hallo Mozilla,
Ich musste immer so um die 15 Tage stimulieren bevor ich auslösen konnte....Bei mir wuchsen die Eizellen immer langsam und in Massen - es konnten bis auf den letzten Versuch aber auch nur pro Versuch max. 2 befruchtet werden. Die anderen strichen nach Befruchtung die Segel....Also nicht aufgeben - alles ist drin! *dd* *dd*
Aus diesem Grund hatte ich übrigens auch immer Transfer an Tag 2 oder 3.
LG und ganz viele gedrückte Daumen Matti
Klinikwechsel nach Bonn
3. ICSI mit IMSI
März 2010 Positiv
6.4. zwei Herzen schlagen

11.11.10 wir dürfen unsere Wunder im Arm halten (38+3)

Bild

4.ICSI 11/13
wir haben unglaubliches Glück

Bild
Matti
Rang1
Rang1
Beiträge: 463
Registriert: 03 Sep 2008 17:42

Beitrag von Matti »

Ach, vergessen - ich glaube nicht das die schlechte Qualität meiner Eizellen an der langen Stimu lag - sondern daran das es so viele waren.... 2 waren bei jedem Versuch gut d.h. mein Körper konnte einfach nicht mehr , gute'. Und auch im normalen Zyklus brauche ich einfach länger ...
Klinikwechsel nach Bonn
3. ICSI mit IMSI
März 2010 Positiv
6.4. zwei Herzen schlagen

11.11.10 wir dürfen unsere Wunder im Arm halten (38+3)

Bild

4.ICSI 11/13
wir haben unglaubliches Glück

Bild
Schäfchen27
Rang0
Rang0
Beiträge: 106
Registriert: 11 Okt 2015 20:07

Beitrag von Schäfchen27 »

Hallo Matti,

Hatte letzten Zyklus meine 4 ivf, diesmal 12 Tage stimmuliert, 30 Follikel aber nur 15 davon reif und 11 wurden befruchtet, alle eingefroren! Habe jetzt auch Angst, das durch die vielen Follikel die Qualität eingeschränkt ist! Sie das auftauen nicht überleben bzw. sich nicht weiter teilen!
Liesen sie sich bei dir nur 2 befruchten oder haben sie sich nach der Befruchtung nicht weiter geteilt!

Liebe Grüße,
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“