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frische Spermien vs. Kryospermien

Verfasst: 12 Nov 2015 16:52
von Else13
Liebe Frau Zeitler,

mir steht schon die 10. ICSI bevor und ich möchte dafür möglichst viele Stellschrauben optimieren. Wegen unbehandelter immunologischer Probleme in den ersten 6 ICSIs hatten wir erst drei realistische Versuche - wie der Professor es einschätzt. Immunologische Gegebenheiten sind jetzt normal, auch alle anderen Rahmenbedingungen wie Schleimhautaufbau, Embryonenentwicklung und Qualität sind gut. Wenn auch die Befruchtungsrate nie besonders gut ist....

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob wir mit einer einzeitigen ICSI vielleicht doch die Befruchtungsrate mit MESA- und/oder TESE- Spermien verbessern können. Es ist nämlich so, dass die aufgetauten MESA- und TESE-Spermien nie motil sind, erst nach Zugabe von Spermmobil. Die frisch entnommenen Spermien nach der OP waren aber definitiv motil, jedenfalls viele davon. Mehr als genug gab es auch.

Der Androloge ist der Meinung, dass die kryokonservierten Spermien aus einer obstruktiven Azoospermie mit normalen Hormonwerten so gut wie normale Spermien wären und eine einzeitige ICSI sinnlos ist. Aber wenn die Zugabe von Spermmobil nötig ist, um Motilität zu erzeugen, sehe ich als Laie schon einen Vorteil bei der Verwendung von motilen Frisch-Spermien. Die Meinungen gehen da gerade sehr auseinander. Mein Arzt und mein Biologe gehen sogar so weit, uns Spenderspermien vorzuschlagen, um endlich einen Schritt weiter zu kommen.....

Wie schätzen Sie das als Biologin ein? Aufgrund der Diagnose bei meinem Mann (CBAVD) können in einer erneuten Hoden-OP sicherlich wieder genügend Spermien entnommen werden, das steht fest. Und falls Sie einen Vorteil bei der Verwendung von Frisch-Spermien sehen, also einer einzeitigen ICSI: Würden Sie dann TESE oder MESA-Spermien verwenden?

Uns rennt einfach die Zeit davon....

Danke für ihre Einschätzung!!!

Else

Verfasst: 17 Nov 2015 08:08
von sonjazeitler
Hallo

leider ist in ihrem Fall die Wahrscheinlichkeit eher gering, die Befruchtungsrate durch die Verwendung von Frisch-TESE-Spermien zu steigern. Es wird keinen wirklichen Unterschied machen, ob die Beweglichkeit der TESE-Spermien für die Injektion von vornherein vorliegt oder erst durch die Zugabe von Spermmobil aktiviert wird. Entscheidend für die Befruchtung ist die Vitalität und Qualität der TESE-Spermien. Die Beweglichkeit ist sekundär und dient hauptsächlich zur Unterscheidung zwischen avitalen und vitalen Spermien für die Injektion.
Wenn sie sich die Behandlung mit Spenderspermien nicht vorstellen können, bleiben (mit fraglicher Erfolgsaussicht) jedoch als "Stellschrauben" nur
a) eine neue TESE-Probengewinnung
b) die Verwendung von Frisch-TESE-Proben.

Alles Gute
Sonja Zeitler

Verfasst: 28 Nov 2015 21:39
von Else13
Tausend Dank für ihre Einschätzung, Frau Zeitler!
Sie erwähnen in ihrer Antwort nur TESE- Spermien - bewusst? Wir haben in den letzten Versuchen ausschließlich auf die MESA-Spermien gesetzt. Der Androloge in München entnimmt immer TESE und MESA, wenn möglich.

Verfasst: 29 Nov 2015 10:30
von sonjazeitler
Hallo,

die meisten Andrologen entnehmen nur TESE-Proben. Auch in unserem Zentrum liegen uns hauptsächlich Erfahrungen mit TESE-Proben vor. Entscheiden sind die Werte vor und nach Auftauen,
für TESE- und MESA-Proben.

Alles Gute
Sonja Zeitler