Eizelle ohne Cumuluszellen

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Else13
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Eizelle ohne Cumuluszellen

Beitrag von Else13 »

Liebe Frau Zeitler,


ich hatte gestern meine erste PU in einem natürlichen Zyklus. Die Eizelle war nicht verwertbar, die umgebenden Cumuluszellen haben gefehlt bzw. es gab gar keine Randstruktur, sie sah "wolkig" aus. Es war wohl keine Frage von reif oder unreif, einfach nicht verwertbar.

Was hat das zu bedeuten? Alle Eizellen in den 9 stimulierten ICSIs sahen völlig normal aus und es sind gute Embryonen aus ihnen entstanden. War die Eizelle vielleicht überfällig? Der Follikel hatte kurz vor PU 24mm, das war Zyklustag 15. Können sich die Cumuluszellen an der Eizelle verändern, wenn zu spät punktiert wird oder kann die Eizelle gar beginnen, sich aufzulösen? An zwei Tagen vor der hCG-Gabe habe ich einen Antagonisten gespritzt, um keinen vorzeitigen Eisprung zu riskieren.

Oder liegt es am Alter? Ich bin gerade 38 geworden.

Mein Zyklus ist völlig normal, ich bin sportlich und nicht übergewichtig, ernähre mich gesund. Eigentlich brauchen wir die ICSI nur wegen Azoospermie bei meinem Mann.

Muss ich damit rechnen, dass das wieder passiert in einer NC-ICSI? Ich bin sehr verunsichert, weil ich dachte, eine natürlich gereifte Eizelle muss besonders gut sein. Wie sind ihre Erfahrungen?


Viele Grüße und danke :knuddel1:

Else
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
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sonjazeitler
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Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

manchmal enstehen in Follikeln EZ-ähnliche Strukturen, die aus nicht erkennbaren Gründen nicht alle Faktoren enthielten, um zur vollständigen EZ mit Cytoplasma, Zona und Cumulus heranzureifen.
Meist ist es die Ausnahme und man kann davon nichts weiter ableiten.
Die Erfahrungen mit NC-IVF/ICSI bzgl. der EZ-Qualität sind sehr gut.
Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ca die Hälfte dieser Zyklen nicht mit einem ET abgeschlossen werden kann, weil entweder keine EZ gefunden wurde oder keine Befruchtung zustande kam.

alles Gute
Sonja Zeitler
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