Östrogenschema mit regelm. Steigerung besser?

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Moderator: Dr.Peet

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de5i
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Östrogenschema mit regelm. Steigerung besser?

Beitrag von de5i »

Hallo Herr Dr. Peet,
ich möchte gerne mit der nächsten Regel einen Probezyklus zur SH Kontrolle, mit Estrofem 2mg vaginal, machen.

Ich hatte bisher immer Probleme die Mindesthöhe zu erreichen und leider war die Dreischichtigkeit auch nicht immer gegeben.

Meine Frage:
Ist eine Steigerung der Dosierung besser als direkt die volle Dosis zu fahren?
Es geht mir bei der Frage natürlich um die Höhe, aber auch um die Dreischichtigkeit.

Gibt es einen medizinischen Hintergrund welches Protokoll genommen wird?
Welches Protokoll bevorzugen Sie? Und warum?

Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

LG
sandra
Jahrgang: 72 und 76
4 IVF´s mit 2 FG (6. SSW + 9. SSW)

Nov/2015 Entscheidung für Plan B
-Erstgespräch Gynem am 23.11.15
17.03.16 TF Blasto AA SET
TF+7 Pipi Test positiv! :schwanger:
TF+12 HCG 489 :dance:
TF+15 HCG 2.112 :nanana:
SSW 6+2 1. US Mini ist 4,5mm mit Herzschlag
SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo, dazu gibt es viele unterschiedliche Herangehensweisen.
In etwa 5% der Fälle der Frauen, die von Tag 1 eine hohe Dosis nehmen und diese gleich bleibt, haben nach 15-25 Tagen sog. „Durchbruchblutungen“, die dann einen Zyklusabbruch nach sich ziehen können. Ich bevorzuge seit Jahren eine leichte E2 Steigerung, um den natürlichen Verlauf nachzuahmen. ZB 5 Tage 2mg, 5 Tage 4 mg, 5 Tage 6 mg (gelegentl. Weitere Steigerung).
In Fällen mangelnden Endometriumaufbaus kann mit der Instillation (Einspritzung) von Wachstumsfaktoren die Schleimhaut angeregt werden.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
sommertime70
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Beitrag von sommertime70 »

Hallo Herr Dr. Peet,

aber ist das Risiko nicht höher, dass ein Follikel heranwächst, wenn die Östrogendosis am Anfang nicht so hoch ist?

Viele vorweihnachtliche Gruße
Sommertime
Dr.Peet
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
nein, das ist vollkommen ausreichend!
Peet
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