Tansfer lieber am dritten Tag?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Niniel
Rang1
Rang1

Tansfer lieber am dritten Tag?

Beitrag von Niniel »

Liebes IVF-Team,

Mein Mann und ich (34 und 36) hatten bisher 6 erfolglose Transfers (3 ICSIs und 3 Kryos), jeweils ohne Einnistung. Es waren 13 - 16 - 13 EZ mit "normaler" Qualität, die Befruchtungs- und Auftaurate war immer gut.

In einem Nachgespräch in der Praxis ergab sich heute allerdings, daß unsere Embryonen sich offenbar langsamer entwickeln, so daß sie es bisher am 5. Tag bis maximal zu Morulae und Vielzellern (ICSI) oder nur zu Vielzellern geschafft haben. Ich habe nun gelesen, daß es bei "langsamen" Embryonen manchmal besser sein kann, schon am 3. Tag zu transferieren, statt am 5., weil die Gebärmutter evtl. noch etwas "retten" kann und dann möglicherweise auch das bessere Brutmedium ist.

Ist da was dran oder ist der Transfer am 5. Tag generell vorzuziehen? Kann man vielleicht sogar sagen, an welchem Tag die Embryonen anfangen, langsamer zu werden?
Oder haben wir vermutlich "nur" ein Einnistungsproblem? Wir haben nächste Woche einen Termin zur Blutabnahme für einen Immu-Test, weil wir nicht einfach "auf gut Glück" weitermachen wollen.
Haben wir überhaupt realistische Chancen, daß es doch nochmal klappen kann? Oder sollen wir lieber gleich nach Österreich gehen?

Vielen Dank für Ihre Geduld bei meinen vielen Fragen :wink:.

Viele Grüße,
Niniel
IVF-Labor
Rang1
Rang1

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Niniel,

wie im vorhergehenden Beitrag von einer Patientin bereits beschrieben wurde, wäre auch meiner Meinung nach die beste Vorgehensweise, von Tag zu Tag zu entscheiden, wann die Embryonen transferierte werden, so wie im Ausland häufig üblich und möglich. Sieht alles gut aus und entwickelt sich ein Teil der Embryonen zeitgerecht, findet die Auswahl für den ET am 5. Tag statt, im Blastozystenstadium. Haben alle Embryonen am 3. Tag das 8-Zellstadium nicht erreicht, wird sofort transferiert. Es läßt sich also nicht generell sagen, daß ein Transfer am 3. oder 5. Tag besser ist.
Gibt es ncht die Möglichkeit der Embryoselektion wie in Deutschland, halte ich einen Transfer am 2. oder 3. Tag für sinnvoll, da ja doch keine Konsequenzen aus der Entwicklung der Embryonen gezogen werden können und die Gebärmutter sicher der beste Brutschrank ist.
Bezüglich Ihrer individuellen IVF-Geschichte halte ich es für eine gute Idee, nachzusehen, ob es in einem anderen Bereich möglicherweise Faktoren gibt, die eine Einnistung der Embryonen negativ beeinflußen könnten. Denn eigentlich sieht Ihre Bilanz der Zyklen was die EZ-Anzahl und die Befruchtungsrate betrifft, doch gut aus, sodaß sich nicht schlußfolgern läßt, daß keine Chance für Sie besteht.
Ich wünsche Ihnen alles Gute!

KR
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“