Hallo,
ich bin ebenfalls in der PAN Klinik in Behandlung.
@Insania:
Insania hat geschrieben:Sie machen nur Transfer an Tag 2 oder 3 und wohl nie an Tag 5 was ja einen Blastozysten-Transfer völlig ausschließt.
Bei mir wurde jetzt bei der 2. ICSI ein Blastozystentransfer an Tag 5 gemacht. Dass es dort "nie" gemacht wird, kann also nicht stimmen.
Aber ich weiß natürlich nicht, wie oft oder selten sie es machen.
Insania hat geschrieben:
Dann dosieren sie die Medikation gerne hoch und die Erfolge gemessen an Komplikationen waren schlecht. Mehrer Frauen hatten ein Überstimulationssyndrom
Bei mir wurde extra sehr niedrig dosiert, aber ich hatte trotzdem ein Überstimulationssyndrom. War unangenehm, aber ich hatte trotzdem das Gefühl dass sie es im Griff hatten.
Insania hat geschrieben:
nur eine Einzige aus unserem Bekanntenkreis wurde dort schwanger.
Bei mir fiel jetzt im 2. Versuch der BT positiv aus

Ist natürlich noch ganz frisch, aber ich freu mich trotzdem schon
Insania hat geschrieben:
Alle anderen Frauen wurden ziemlich schnell schwanger nach einem Wechsel von der PAN-Klinik und diese Wechsel erfolgten zu Dr. Zech Institut in Bregenz, Dr. Zech Institut in Köln und Dr. Luckhaus in Remscheid. Oder eben zur EZSP ins Ausland wie Tschechien.
Was heißt denn "ziemlich schnell" und nach wie vielen Versuchen erfolgte der Wechsel?
Man kann nicht sagen, nur weil jemand nach dem 3. Versuch in einer Klinik nicht schwanger wurde, dann wechselt und es klappt beim 1. Versuch, dass es am Wechsel lag. Es war dann rechnerisch gesehen trotzdem der 4. Versuch, und laut unserem Arzt werden bis zum 4. Versuch 80% der Frauen schwanger.
Ich muss jetzt aber noch einräumen, dass ich glaube ich Glück mit dem Arzt habe. Ich bin bei Dr. Dannhof, er ist wirklich sehr nett, einfühlsam, macht aber realistische Aussagen und Einschätzungen.
Ich war z.B. einmal beim Ultraschall bei Frau Dr. Pütz, die fand ich viel zu sachlich und irgendwie verpeilt.
Dann war ich noch einmal beim Ultraschall bei Frau Dr. Horvat, sie fand ich extrem unsensibel und unfreundlich. Hatte beim Termin einen Zettel mit Fragen dabei, sie sagte: "Ich sehe sie haben noch Fragen, dann stellen sie die mal schnell, das hier ist nur ein 10 Minuten Ultraschall Termin!"
Aber Dr. Dannhof wûrde ich weiterempfehlen.
LG
Sarah