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Immunologischer Befund, kann mir jemand helfen?
Verfasst: 11 Jan 2016 08:48
von Fabien17
Hallo an alle,
nach langem erfolglosem Stöbern durchs Internet hoffe ich hier richtig zu sein und dass sich der ein oder andere etwas besser auskennt.
Wir haben eine HLA-Typisierung bei Klein & Rost machen lassen und es wurde nun eine überdurchschnittlich hohe Übereinstimmung in 4 der 5 untersuchten HLA-Loci festgestellt (HLA-A, -C, -DR und -DQ).
Die KIR-Genotypisierung war unauffällig.
Nun meine Frage:
Dr. Hirv empfiehlt uns im Schreiben die Gabe von Granocyte oder Nivestim.
Meine Heilpraktikerin dagegen meinte das sei nicht notwendig, wir könnten mit Fettemulsionen (Intralipid) behandeln.
Was haltet ihr davon? Bzw. hat jemand Erfahrungen? Ist überhaupt etwas notwendig?
Wir stehen nun an einem Punkt, wo wir echt nicht mehr wissen, was wir machen können, sind wir doch beide gesund und trotzdem seit 8 Jahren keinerlei Anzeichen einer SS.
(Wir haben noch 5 Eisbären im Schrank)
Ich danke euch schonmal fürs "zuhören" und Tipps geben!
LG Sandra
Verfasst: 11 Jan 2016 09:47
von kleinepueppy81
Hi,
wir hatten auch eine zu hohe Übereinstimmung. Vielelicth kannst du mal die genauen WErte mit HLA A oder DQ aufschreiben?
Wir hatten z.B. aufgrund der vielen Fehlgeburten und des hohen HLA Sharing eine Immunisierung mit PArtnerlymphozyten in Kiel, allerdings ist es derzeit in Kiel nicht möglich diese zu machen...Ansonsten ist wohl ein SET für uns aussichtsreicher, als ein DET, wegen der hohen Gefahr der aktivierung der Killerzellen (so grob habe ihc es verstanden).
Verfasst: 11 Jan 2016 10:02
von Fabien17
Danke für die schnelle Antwort!
Hier die Ergebnisse von meinem Mann:
HLA-A 01, 11
HLA-B 08, 35
HLA-C 04, 07
HLA-DRB1 01, 03
HLA-DQB1 02:01, 05
und von mir:
HLA-A 01, 02
HLA-B 13, 57
HLA-C 06, 07
HLA-DRB1 03, 07
HLA-DQB1 02:01, 02:02
Macht man die Partnerimmu aber nicht bloß wegen der Killerzellen? (Sorry, kenn mich noch nicht so gut aus)
LG Sandra
Verfasst: 11 Jan 2016 10:41
von Else13
Liebe Fabien,
Fettinfusionen wie Intralipid machen in dem Falle überhaupt keinen Sinn. Du musst ja keine NK-Aktivität unterdrücken, sondern dir fehlen durch das hohe Sharing schützende Botenstoffe, die nicht aktivert werden. Ggf. kann man Intralipid mit IVIG kombinieren + Granocyte. Und ja, SET könnte zielführender sein, aber dafür müsste man euer DQ alpha- Sharing (=DQ A1) kennen. Wurde bei euch gemacht, steht aber leider nicht auf dem Befund. Und Dr. Hirv rückt das ungern raus, weil er davon nicht viel hält. Aber in den USA ist die Bedeutung bekannt. Schau mal auf den Seiten von Dr. Sher:
http://haveababy.com/fertility-informat ... vf-outcome
LG!
Verfasst: 11 Jan 2016 11:15
von kleinepueppy81
Ich habe gehofft, dass du dich meldest Else13
Du kennst dich einfach viel besser aus...
Lieben DAnk!
Verfasst: 11 Jan 2016 11:49
von Else13
@Püppy:

Verfasst: 11 Jan 2016 14:18
von Mirijam
Liebe Else,
Würdest du Dr. Hirv empfehlen.Kann man dort zur Beratung hingwhen?Danke für deine Antwort. LG Mirijam
Verfasst: 11 Jan 2016 15:33
von Else13
Untersuchungen kann man bei K&R gut und gerne machen, aber H. kann ich persönlich nicht empfehlen.....
Verfasst: 11 Jan 2016 16:25
von Mirijam
Danke für deine Antwort. Darf ich dir mal eine pn schreiben? LG Miriam PS:Kannst du Dr. Graf in Leipzig empfehlen?
Verfasst: 27 Jan 2016 22:49
von zahnfee85
Hi fabien, dr. Graf hält nichts von grano. Sie weigert sich sogar die blutwerte zu kontrolliern,wenn ich grano verwende. Von kir hält sie nichts. Hab starke endo, killerzellen grenzwertig erhöht, wobei die endo gerade durch die visanne nur wenig aktiv ist. Ich frag mich immer wie die werte in der schleimhaut im uterus sind. Sie hat keinen vorschlag für mich. Hatten vier versuch, dabei eine eizellspende, hab starke endo und eben kir aa.hatten auch schon prednisolon, heparin. Nix. Mach jetzt. Ohne ihre Unterstützung grano und intralipid und finds doof, dass siemir nicht mal sagen will welche blutwerte ich. Unter granogabe kontrollieren lassen muss...