Ihre Meinung bitte Frau Zeitler, Transfer Morula

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Nini2308
Rang0
Rang0

Ihre Meinung bitte Frau Zeitler, Transfer Morula

Beitrag von Nini2308 »

Hallo Frau Zeitler,

ich hatte am Freitag Transfer einer Morula (Punktion war am Montag davor). Es war eine ICSI naturelle mit nur einer Eizelle.

Ich lese immer wieder im Internet, dass ein Morula-Transfer nicht sehr erfolgversprechend ist. Ich verstehe das nicht. Immerhin hat es meine Eizelle ja in das Morula-Stadium geschafft. Was sagen Sie dazu? Wie beurteilen Sie die Chancen?

Ich war schon einmal schwanger, gleich durch die 1. Insemination, leider FG in der 11. SSW. Seitdem will es nicht mehr klappen und wir sind nun bei ICSI Nr. 8 angelangt. Mein Mann und ich sind beide 33 Jahre alt. Meine Ärztin sagt, es muss einfach die richtige Eizelle kommen, dann klappt es wieder und meine Chancen stehen gut. Die Schleimhaut ist auch schön dreischichtig aufgebaut. Was meinen Sie?

Danke für Ihre Antwort

LG Nini
Katharinchen
Rang4
Rang4

Beitrag von Katharinchen »

Hallo Nini,

Ich bin zwar nicht Frau Zeitler, aber ich antworte Dir trotzdem mal.

Es kommt darauf an, an welchem Tag der TF ist und wie lange der Embryo in der Kultur war.
Wenn Du am Montag Punktion hattest und am Freitag Transfer, dann war der Transfer an PU+4,
da ist es völlig normal und im Rahmen, dass der Embryo es ins Morula-Stadium geschafft hat.
An PU+4 sind die Embryonen in der Regel noch nicht im Blastozystenstadium.

Wenn Du den TF am Samstag gehabt hättest an PU+5, und der Embryo wäre im Morula-Stadium
gewesen, dann wäre er in seiner Entwicklung zurück geblieben. Damit wären auch die Chancen
auf eine SS geringer gewesen. Und dann würde Deine Annahme zutreffen, dass ein Morula-TF
nicht erfolgversprechend ist. Dein TF war aber einen Tag früher.

Eine Morula an PU+4 ist also zeitlich völlig im Rahmen.
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

aus organisatorischen Gründen werden bei uns häufig ETs an Tag 4 durchgeführt. Die SS-Raten für ETs von d4-Embryonen im zeitgerechten Stadium (Kompaktiert/Morula) unterscheiden sich nicht von den SS-Raten von d5-ETs mit BCs.
Da die Entwicklung ihrer EZ zeitgerecht verläuft, aber 7 ICSIs nicht erfolgreich waren, könnte man ev. bzgl. des Fensters für die Einnistung überlegen, die Embryonen an einem früheren oder späteren Tag (je nach ERA-Ergebnis) zu transferieren.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“