Embryobanking mit 5 Blastos nach 4(5) Stimurunden, weiter?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Milka1977
Rang0
Rang0

Embryobanking mit 5 Blastos nach 4(5) Stimurunden, weiter?

Beitrag von Milka1977 »

Hallo Frau Zeitler,
ich brachte mal wieder Ihren Rat als Fachfrau;
kurzer Überblick: 39 J, beidseitiger Eileiterverschluss, single
3 IVFs in Daenemark jeweils ohne Transfer wegen massiver Eizellfragmentation an Tag2
dann nach Spanien eigentlich Info Eizellspende, dort aber WG. damals 38 Jahre erst einmal Empfehlung zu weiteren IVF's:
1. IVF: 7 punktierte EZ, davon 6 befruchtet, an Tag 5 1 Blasto transferiert, keine SS
2.IVF: 12 punktierte EZ, davon 10 befruchtet, an Tag 5 1 Blastotransfer mit biochem. SS
zusätzlich an Tag 6 noch ein Nachzoegler Blasto, der eingefroren wurde.

Dann Rat zu Embryobanking mit PGS:
3. IVF 9 punktiert, 7 befruchtet an Tag 5 dann 2 gute Blastos und ein Tag 6 Blasto
4. IVF 7 punktiert, 4 befruchtet, gar keine Blastos ;-(
5. IVF 7 punktiert, 4 befruchtet, ein Tag 6 Blasto
6. IVF. 11 punktiert, 8 befruchtet, wieder gar kein Blasto

Ich habe jetzt also insgesamt 5 Blastos ( 2 Tag 5 Blastos+ 3 Tag 6 Blastos ).

Jetzt ist die Frage, mache ich noch weitere Stimulationen oder schicke ich die 5 zum PGS.
Fürs PGS gilt ein Paketpreis für 8 Blastos.

Einerseits werden meine Versuche immer schlechter von der Ausbeute her ( hab insg. 9 IVF's in den letzten 2 Jahren).
Ich fürchte, wenn ich Pause mach, wird's eher noch schlimmer.

Aber bei 8 befruchteten Eizellen gar nix, nicht einmal an Tag 6, gibt es da über haupt noch was zu hoffen?
Zumal die Tendenz ja immer schlechter wird.

Ein Embryologe meint, er wurde die 5 erst einmal zum PGS geben, um zu sehen, ob überhaupt gen. normale dabei sind...
ein anderer meint, noch 2 Stimurunden mit der Hoffnung noch zusätzliche Blasten zu kriegen.

Falls ich weitermache, konnte evtl. eine Pause von 3-6 Monaten was an der Quali verbessern oder wird's eher noch schlechter.....

Bin im Moment irgendwie echt ratlos.
Vielleicht verdraenge ich mit dem Weitermachen aber auch einfach die wahrscheinliche Tatsache, dass es mit meinen eigenen Eizellen einfach nicht klappen will...

Deshalb bitte ich Sie um eine fachliche und ehrlich Meinung,
vielen Dank im Voraus.

Freu mich natürlich auch über andere Zuschriften, die aehnliches erfahren haben.

Schonen Sonntag, Milka1977
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

dies sind schwierige Entscheidungen da so viele Faktoren mitspielen.
Nach dem screening werden von den 5 untersuchten BC wahrscheinlich nur 2 BC für einen Transfer in Frage kommen. Mit zwei optimalen Embryonen haben sie sehr gute Voraussetzungen.
Um das Mehrlingsrisiko gering zu halten würde jeder weitere biopsierte und geeignete Embryo für einen späteren ET wieder eingefroren werden, eine zusätzliche Prozedur für den Embryo. Daher ist es vielleicht ganz gut nur 5 BC für die Untersuchung zu haben, von denen alle geeigneten transferiert werden können und dadurch auch weitere Informationen zu der Embryoqualität bezüglich Chromosomenstatus und Einnistungsfähigkeit gewonnen werden. Informationen, die als Entscheidungshilfe für die weitere Behandlung dienen.
Da aus 10 IVF-Zyklen mit guten EZ-Zahlen und Befruchtungsraten leider nur 4 zeitgerechte BC entstanden sind, würde ich von weitern Versuchen abraten. Die Wahrscheinlichkeit, dass durch andere Stimulationsprotokolle oder zusätzliche Massnahmen eine höhere Anzahl an BC guter Qualität entstehen ist leider äußerst gering.

Ich wünsche ihnen für den weiteren Verlauf ihrer Behandlung alles Gute.

Sonja Zeitler
Milka1977
Rang0
Rang0

Beitrag von Milka1977 »

Hallo Frau Zeitler,
bei mir wurden die Blastos immer schon vor dem 1. Einfrieren biopsiert....
aber egal, hab gestern das PGS Ergebnis erhalten: die 2 Tag 5 Blastos sind genetisch intakt, die 3 Tag 6 Blastos waren alle gen. auffällig....
Ich bin so froh, dass es 2 Blastos gibt....
Wurden Sie beide auf einmal transferieren lassen, ich tendiere eher zu 2 Tranfers mit je einem Blasto....
Die Chancen seien ungefähr 60-70% für eine SS, ist das realistisch?
Danke für Ihre Arbeit hier im Forum
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

da sie zu einem ET mit nur einer BC tendieren, sollten sie ihrem Gefühl folgen, um mit einer stimmigen Einstellung den ET durchführen zu lassen. Aus medizinischer Sicht ist dies auch wegen des erhöhten Mehrlingsrisikos bei ET von 2 PGS-BCs zu empfehlen. 2 BC-ETs in 2 aufeinander folgenden Zyklen kosten zwar etwas Zeit, vermindern aber das Zwillingsrisiko nach PGS.
Die Chancen für eine SS würde ich jedoch nicht so hoch einschätzen, eher ca 30-50 %.
Die hohen Raten von 60-70 % beziehen sich ev. auf ESP.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“