Hallo zusammen,
nach 4 FG wissen wir nun wie die nächsten Geschwisterprojekt -Versuche aussehen könnten. Aber ich bin unsicher und brauche euren Rat.
Ich habe heftige NK Zellen Aktivität:
nur 6,5% NKZ im Körper (normal 10-30%) mit Grundaktivität von 21,2% (<12% Normwert - weitere Werte in meiner Signatur) und
leicht verschobenem T4/T8 Index
T4 Wert: 56,6% (bis 55% normal) und T8: 18,2% (ab 20% normal)
Somit muss ich mit Intralipid und Prednisolon oder Dexamethason nachhelfen.
Was mich jedoch verunsichert - alle 5 Schwangerschaften sind spontan entstanden und ich bin immer auf Anhieb schwanger geworden. Trotzdem empfiehlt uns die KiWu Klinik eine ICSI/IMSI, weil mein Mann ein geschränktes Spermiogramm hat (weiter unten).
Bisher hab ich sehr unterschiedliche Aussagen gehört, was die Beteiligung der Spermienqualität an den Fehlgeburten betrifft. Wir streiten seit Oktober mit der Krankenkasse, damit wir endlich eine Bewilligung des Behandlungsplans erhalten und die Zeit rennt. Ich werde bald 38 und mein AMH Wert ist auch nicht mehr der allerbeste. Ich bin echt am Überlegen, ob ich nochmal einen Versuch auf natürlichem Wege mit IL & Dexa unternehme.
Was würdet ihr tun? Habt ihr eine Idee, inwiefern die Spermiogramme meines Mannes einen Unterschied machen können?
Dankeschön und LG Suri
Spermiogramme meines Mannes:
DFI (DNAFragementierungsindex) 17%
Eingeschränkte Beweglichkeit: Klasse a+b prog. Beweglich: 38 %
Morphologie: normomorphe Sperm. 3% , Pathomorphe Sperm. 97%
MSOME & IMSI:
Klasse 1& 2 Spermien: 17%
Klasse 3&4 Spermien: 83%
Klasse 1 Sp ohne Vakuolen: 0%
Klasse 2 Sp mit 1 Vakuole bis 4% Kopffläche: 17%
Klasse 3 Sp mit 1 oder 2 Vakuolen bis zu 16% der Kopffläche: 38%
Klasse 4 Sp mit 1 oder mehreren Vakuolen über 16% der Kopffläche: 45%
nach 4 Fehlgeburten - ICSI/IMSI dringend notwendig?
nach 4 Fehlgeburten - ICSI/IMSI dringend notwendig?
2007 Geburt unserer Tochter - Spontan-Schwangerschaft
"Projekt Geschwisterchen" 4 FG seit 2012 -
2012 - MA mit AS 9.SSW - ohne Herzaktion
2013 - MA mit AS 9.SSW - mit Herzaktion
2014 - FG (biochemische SSW) 5.SSW
2015 - MA mit AS 9.SSW - mit Herzaktion
Ich Diagnose- alles i.O außer stark erhöhte Killerzellaktivität 21,2% (Refbereich<12%) mit IL2 Stimukontrolle 69,2%;
leicht verschobener T4/T8 Index
kein HLA sharing, KIR Diagnostik oB.
Mann Diagnose - eingeschränktes Spermiogramm
1.ICSI Start 05.2016 - IL ab Vorzkl., 0,75 mg Dexamethason, L-Thyroxin 25 - negativ
07/2016 Spontan schwanger - US SSW5+6 i O mit Herzaktion (IL Infusionen, Dexamethason/Prednisolon, L-Thyroxin 25, ab 6.SSW Granocyte)
04/2017 Unser Geschwisterkind ist da! Endlich...wir haben so lange auf sie gewartet
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Ich Diagnose- alles i.O außer stark erhöhte Killerzellaktivität 21,2% (Refbereich<12%) mit IL2 Stimukontrolle 69,2%;
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Mann Diagnose - eingeschränktes Spermiogramm
1.ICSI Start 05.2016 - IL ab Vorzkl., 0,75 mg Dexamethason, L-Thyroxin 25 - negativ

07/2016 Spontan schwanger - US SSW5+6 i O mit Herzaktion (IL Infusionen, Dexamethason/Prednisolon, L-Thyroxin 25, ab 6.SSW Granocyte)
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- Registriert: 18 Apr 2015 07:47
hallo
Hallo,
ich kann es nicht nachvollziehen, warum man da nachhelfen sollte. Du wirst doch sofort schwanger...ich glaube nicht, dass es am Spermium liegt.
Ich hätte ohne versucht.
Bei mir war das so ähnlich... dadurch, dass ich Abgänge hatte, hat man uns vorgeschlagen, nachdem man sozusagen "alle" Baustellen behoben hat, dann doch mit Befruchtung zu versuchen. Ich sehe da aber keine Notwendigkeit, da ich immer im ersten Zyklus schwanger werde und mein Mann hat auch gutes Spermiogramm. Ich sehe da eher das Immunsystem mitspielen.
Wäge nochmal ab.
Liebe Grüße
ich kann es nicht nachvollziehen, warum man da nachhelfen sollte. Du wirst doch sofort schwanger...ich glaube nicht, dass es am Spermium liegt.
Ich hätte ohne versucht.
Bei mir war das so ähnlich... dadurch, dass ich Abgänge hatte, hat man uns vorgeschlagen, nachdem man sozusagen "alle" Baustellen behoben hat, dann doch mit Befruchtung zu versuchen. Ich sehe da aber keine Notwendigkeit, da ich immer im ersten Zyklus schwanger werde und mein Mann hat auch gutes Spermiogramm. Ich sehe da eher das Immunsystem mitspielen.
Wäge nochmal ab.
Liebe Grüße
´10 Geburt
´13 stille Geburt (8 Schwangerschaftsmonat)
Gerinnungsstörung festgestellt Faktor II Prothrombin
Hashimoto festgestellt
Genetik unauffällig
5 weitere Sternchen folgen
Behandlung mit Prednisolon 25 mg fehlgeschlagen.
Behandlung mit 1,5 mg Dexamethason.
Positiv Mai 2016.
<a href="http://lilypie.com/"><img src="http://lmtf.lilypie.com/Gs61p2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Maternity tickers" /></a>
´13 stille Geburt (8 Schwangerschaftsmonat)
Gerinnungsstörung festgestellt Faktor II Prothrombin
Hashimoto festgestellt
Genetik unauffällig
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Behandlung mit Prednisolon 25 mg fehlgeschlagen.
Behandlung mit 1,5 mg Dexamethason.
Positiv Mai 2016.
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Puderzucker, danke für deine Antwort. Unser KiWu Arzt meinte, dass er aufgrund des eingeschränkten Spermiogramms meines Mannes die ICSI mit IMSI (wegen der vielen Vakuolen in den Köpfen) empfiehlt. Er meint, dass es nicht auszuschließen ist, dass die vielen Fehlgeburten eine Kombination aus "kaputtem Material - den Spermien" als auch meinem NK Zellen Problem liegt. Die gesunde Schwangerschaft mit meiner Tochter liegt jetzt ja auch schon 10 Jahre zurück. Aber genau das macht mich ja so zweigeteilt. Meine letzte FG war letztes Jahr im Juni. Seitdem 1001 Untersuchung und der Streit mit der Krankenkasse, weil die auch nicht den Behandlungsplan "durchwinken" wollen. Ich habe einfach nur Angst, dass mir die Zeit davon läuft. Das zieht sich alles ewig hin und wird uns Tausende von Euro kosten. Ich will einfach nur wissen, ob ich auf das Urteil unsere KiWu Arztes vertrauen soll oder ob ich vielleicht doch nochmal einen natürlichen Versuch wage .
Suri
Suri
2007 Geburt unserer Tochter - Spontan-Schwangerschaft
"Projekt Geschwisterchen" 4 FG seit 2012 -
2012 - MA mit AS 9.SSW - ohne Herzaktion
2013 - MA mit AS 9.SSW - mit Herzaktion
2014 - FG (biochemische SSW) 5.SSW
2015 - MA mit AS 9.SSW - mit Herzaktion
Ich Diagnose- alles i.O außer stark erhöhte Killerzellaktivität 21,2% (Refbereich<12%) mit IL2 Stimukontrolle 69,2%;
leicht verschobener T4/T8 Index
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1.ICSI Start 05.2016 - IL ab Vorzkl., 0,75 mg Dexamethason, L-Thyroxin 25 - negativ
07/2016 Spontan schwanger - US SSW5+6 i O mit Herzaktion (IL Infusionen, Dexamethason/Prednisolon, L-Thyroxin 25, ab 6.SSW Granocyte)
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Mann Diagnose - eingeschränktes Spermiogramm
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07/2016 Spontan schwanger - US SSW5+6 i O mit Herzaktion (IL Infusionen, Dexamethason/Prednisolon, L-Thyroxin 25, ab 6.SSW Granocyte)
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Also, bei uns hat es so funktioniert....... ich hatte 6 frühe Fehlgeburten, auch erhöhte NK-Zellen, aber die können nicht die Ursache gewesen sein, denn auch mit Behandlung gab es keinen Unterschied. Mein Mann hat ne erhöhte Zahl fragmentierter Spermien (30-40%, zeitweise noch mehr) und da war UNSERE Theorie (haben uns alle für verrückt erklärt, weil ich ja schwanger werde), dass es mit ICSI plus IMSI besser funktionieren könnte, einfach auch, weil man die Embryonen beobachten kann. Deshalb auch auf jeden Fall bis Blastozyste!! Ich weiß von einer, bei der es auch so lief. Nach einigen Fehlgeburten künstliche Befruchtung und die meisten Embryonen fingen ab Tag 3 an, sich komisch zu entwickeln. Ihr wurde ein normal entwickelter eingesetzt und es hat geklappt...
Ob es bei uns jetzt daran lag, keine Ahnung... Ich hab nicht gut auf die Stimu angesprochen und wir hatten nur Embryonen, von denen zwei einfach als 6-Zeller stehenblieben, Nicht komisch entwickelt, einfach stehengeblieben. Der dritte trampelt in meinem Bauch...
Wir wussten einfach, wir müssten es probieren. Schon um uns nicht sagen zu müssen, dass wir nicht alles getan hätten. Wir waren allerdings in Prag, weil die Behandlung bestimmt nicht unterstützt worden wäre hier. Haben inkl. Reise etc. etwa 4000 Euro gezahlt. Genommen habe ich Clexane 20 und Progesteron ab PU und 20mg Predni ab TF. Mehr nicht..... Der Versuch vorher mit 35mg Predni und Intralipid endete in einer Fehlgeburt wie die anderen auch.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen Weg findet!
Ob es bei uns jetzt daran lag, keine Ahnung... Ich hab nicht gut auf die Stimu angesprochen und wir hatten nur Embryonen, von denen zwei einfach als 6-Zeller stehenblieben, Nicht komisch entwickelt, einfach stehengeblieben. Der dritte trampelt in meinem Bauch...
Wir wussten einfach, wir müssten es probieren. Schon um uns nicht sagen zu müssen, dass wir nicht alles getan hätten. Wir waren allerdings in Prag, weil die Behandlung bestimmt nicht unterstützt worden wäre hier. Haben inkl. Reise etc. etwa 4000 Euro gezahlt. Genommen habe ich Clexane 20 und Progesteron ab PU und 20mg Predni ab TF. Mehr nicht..... Der Versuch vorher mit 35mg Predni und Intralipid endete in einer Fehlgeburt wie die anderen auch.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen Weg findet!
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)
2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht
2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)
2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht
2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
Hallo SternchenMama, ganz lieben Dank für deine Rückmeldung. Das ist wirklich sehr hilfreich und gibt mir Mut. LG Suri
2007 Geburt unserer Tochter - Spontan-Schwangerschaft
"Projekt Geschwisterchen" 4 FG seit 2012 -
2012 - MA mit AS 9.SSW - ohne Herzaktion
2013 - MA mit AS 9.SSW - mit Herzaktion
2014 - FG (biochemische SSW) 5.SSW
2015 - MA mit AS 9.SSW - mit Herzaktion
Ich Diagnose- alles i.O außer stark erhöhte Killerzellaktivität 21,2% (Refbereich<12%) mit IL2 Stimukontrolle 69,2%;
leicht verschobener T4/T8 Index
kein HLA sharing, KIR Diagnostik oB.
Mann Diagnose - eingeschränktes Spermiogramm
1.ICSI Start 05.2016 - IL ab Vorzkl., 0,75 mg Dexamethason, L-Thyroxin 25 - negativ
07/2016 Spontan schwanger - US SSW5+6 i O mit Herzaktion (IL Infusionen, Dexamethason/Prednisolon, L-Thyroxin 25, ab 6.SSW Granocyte)
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2014 - FG (biochemische SSW) 5.SSW
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Ich Diagnose- alles i.O außer stark erhöhte Killerzellaktivität 21,2% (Refbereich<12%) mit IL2 Stimukontrolle 69,2%;
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Mann Diagnose - eingeschränktes Spermiogramm
1.ICSI Start 05.2016 - IL ab Vorzkl., 0,75 mg Dexamethason, L-Thyroxin 25 - negativ

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