Schwanger und Immunologische Probleme
Hallo an Alle! Ich hatte damals im Alter vom 23 Jahren drei Fehlgeburten und habe es damals bei Dr. Heilmann in Rüsselsheim untersuchen lassen. Dabei kam heraus das meine Nk Zellen erhöht waren 12,9 Prozent. Außerdem wurde ein Faktor 5 Leiden diagnostiziert. Meine Empfehlung waren immunglobuline i. V und Heparin Gabe, bei Eintritt einer erneuten Schwangerschaft. So bekam ich 2005 eine gesunde Tochter. Für mich war dann damals der Kinderwunsch abgeschlossen. Ich habe später dann einen neuen Partner kennengelernt und wurde dann 2013 wieder schwanger. Durch Internetrecherchen bin ich dann an die Praxisklinik Winterhude geraten. Dort wurde ich nochmal unzetsucht und heraus kam Nk Zell Aktivität nicht mehr erhöht. Aber irgendwelche Lymphozyten erhöht, welche genau und was es bedeutet weiss ich leider nicht. Der Doc meinte ist eine Indikation für immunglobuline. Also bekam ich diese wieder mit Heparin. Alles verlief gut ausser am Ende der Ss ein Thrombozytenabfall der sich nach der ss wieder regulierte. Ich habe dann in der 40 ssw spontan entbunden.
Ich wurde ein jahr später wieder ss und habe mich wieder an diese Praxis gewandt der doc meinte dann versuchen sie es mal ohne immunglobuline nur mit Heparin, was ich auch tat leider ohne Erfolg. Ich hatte dann eine Fehlgeburt. Jetzt bin ich wieder ss und weiss nicht wohin ich mich wenden soll. Meine Frauenärztin hält nichts davon und ausserdem habe ich keine genaue Diagnose.
Ich hatte noch einmal privigen aus meiner letzten geglückten ss über das habe ich mir geben lassen. Damals auf eigene Kosten. Hat bei jemanden die kasse die kosten übernommen?
Ich bin jetzt in der 6 ssw und habe erst am 19 den ersten Termin zum Ultraschall. Ich bin echt verzweifelt ich habe einfach keinen Ansprechpartner. Ich komme aus Schleswig Holstein. In zwei Wochen müsste ich die nächste Infusion bekommen. Liebe Grüsse karamaus
Ich wurde ein jahr später wieder ss und habe mich wieder an diese Praxis gewandt der doc meinte dann versuchen sie es mal ohne immunglobuline nur mit Heparin, was ich auch tat leider ohne Erfolg. Ich hatte dann eine Fehlgeburt. Jetzt bin ich wieder ss und weiss nicht wohin ich mich wenden soll. Meine Frauenärztin hält nichts davon und ausserdem habe ich keine genaue Diagnose.
Ich hatte noch einmal privigen aus meiner letzten geglückten ss über das habe ich mir geben lassen. Damals auf eigene Kosten. Hat bei jemanden die kasse die kosten übernommen?
Ich bin jetzt in der 6 ssw und habe erst am 19 den ersten Termin zum Ultraschall. Ich bin echt verzweifelt ich habe einfach keinen Ansprechpartner. Ich komme aus Schleswig Holstein. In zwei Wochen müsste ich die nächste Infusion bekommen. Liebe Grüsse karamaus
-
- Rang0
Hallo Karamaus!
Ich komme auch aus S.-H. und kenne die Praxisklinik in Winterhude ebenfalls, allerdings nur durch die Ausschabungen nach meinen Fehlgeburten. Bei den Gesprächen dort habe ich auch erwähnt, dass ich IVIG (Privigen) erhalten habe. Mein Eindruck war, dass die Ärzte davon nicht so überzeugt waren. Dies gilt aber auch für andere Ärzte, die ich aus HH kenne.
Ich war einige Zeit in der KIWU-Klinik Fleetinsel in Behandlung. Dort wurde mir Privigen verschrieben und auch die Infusionen gelegt. Vielleicht könntest du dort mal fragen, ob sie dir dort helfen können oder dir Kontakte entsprechender Ärzte geben können...?
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
Falls du Erfolg hast, lass' doch mal hören, wo dir geholfen wurde. Es würde mich interessieren, da ich auch noch nicht ganz weiß, wie ich mit der Medikation in einem möglichen weiteren Versuch umgehen werde bzw. an wen ich mich wende...
LG Septembersonne
Ich komme auch aus S.-H. und kenne die Praxisklinik in Winterhude ebenfalls, allerdings nur durch die Ausschabungen nach meinen Fehlgeburten. Bei den Gesprächen dort habe ich auch erwähnt, dass ich IVIG (Privigen) erhalten habe. Mein Eindruck war, dass die Ärzte davon nicht so überzeugt waren. Dies gilt aber auch für andere Ärzte, die ich aus HH kenne.
Ich war einige Zeit in der KIWU-Klinik Fleetinsel in Behandlung. Dort wurde mir Privigen verschrieben und auch die Infusionen gelegt. Vielleicht könntest du dort mal fragen, ob sie dir dort helfen können oder dir Kontakte entsprechender Ärzte geben können...?
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!
Falls du Erfolg hast, lass' doch mal hören, wo dir geholfen wurde. Es würde mich interessieren, da ich auch noch nicht ganz weiß, wie ich mit der Medikation in einem möglichen weiteren Versuch umgehen werde bzw. an wen ich mich wende...
LG Septembersonne
2007 – 2019: Alle 13 Schwangerschaften (spontane oder nach ICS- bzw. EZS-Behandlungen) enden mit MA
Aber wir geben nicht auf….
März 2021: Endlich ist unser sehnlichster Traum in Erfüllung gegangen - wir dürfen unseren Sohn in die Arme schließen!
März 2021: Endlich ist unser sehnlichster Traum in Erfüllung gegangen - wir dürfen unseren Sohn in die Arme schließen!
Hallo. Vielen dank für deine Antwort. Diese Klinik sagt mir gar nichts. Ich werde das mal googeln. Würdest du da dann wieder hingehen? Musstest du die Kosten dafür selber tragen? Hattest du denn mit dem Privigen Erfolg? Konntest du die ss austragen? Es ist sehr schade das man so alleine gelassen wird. Es kann bei mir definitiv kein Zufall sein, beide schwangerschaften mit Privigen sind geglückt und der Rest waren Fehlgeburten. Ich versteh nur nicht warum ich erst das Privigen bekommen habe und dann auf einmal heisst es ohne ... Liebe grüße
-
- Rang0
Hallo Karamaus!
Wie du an meiner Signatur sehen kannst, haben die Schwangerschaften trotz Privigen leider nicht gehalten.
Dr. R.-F. hielt die Dosis mit 5 g für zu niedrig und der Abstand war ihr zu groß. Ob eine andere Dosis mir geholfen hätte...? Ich weiß es nicht. Die Kosten sind schon sehr hoch!
Zuerst hat meine Beihilfe die Kosten noch übernommen, meine PKV hat sich gesträubt, sodass wir dann bald alles selbst zahlen mussten.
Ich war einige Zeit in der KIWU-Praxis Fleetinsel in Behandlung und recht zufrieden, zuletzt gab es mit den Abrechnungen und den Terminen einige Probleme, daher habe ich gewechselt. Aber ich muss schon sagen, dass diese Praxis gut auf immunologische Aspekte geachtet hat - da gibt es ja doch ziemlich unterschiedliche Auffassungen zwischen den Ärzten bzw. Praxen....!
Habe inzwischen aber auch andere Wege beschritten, wie du unten sehen kannst.
Evtl. werden wir noch einen Versuch starten und es mit Intralipid versuchen. Ob ich dann IVIG bei einem positiven Test dazunehme? Mal sehen...ich habe demnächst noch einen Termin in einer Gerinnungssprechstunde und bei einem Internisten, der auf Schilddrüsenprobleme spezialisiert ist.
Außerdem habe ich kürzlich noch die KIR-Gene testen lassen und werde mit Dr. R.-F. nochmal telefonieren, um das Ergebnis zu besprechen.
Ich kann deine Unruhe total nachvollziehen und hoffe, dass deine SS positiv verläuft...!
Vielleicht findest du ja noch einen Weg, an das IVIG zu kommen bzw. darauf zu bestehen, wenn du zuvor schon eine Empfehlung dafür hattest...
Liebe Grüße!
Wie du an meiner Signatur sehen kannst, haben die Schwangerschaften trotz Privigen leider nicht gehalten.
Dr. R.-F. hielt die Dosis mit 5 g für zu niedrig und der Abstand war ihr zu groß. Ob eine andere Dosis mir geholfen hätte...? Ich weiß es nicht. Die Kosten sind schon sehr hoch!
Zuerst hat meine Beihilfe die Kosten noch übernommen, meine PKV hat sich gesträubt, sodass wir dann bald alles selbst zahlen mussten.
Ich war einige Zeit in der KIWU-Praxis Fleetinsel in Behandlung und recht zufrieden, zuletzt gab es mit den Abrechnungen und den Terminen einige Probleme, daher habe ich gewechselt. Aber ich muss schon sagen, dass diese Praxis gut auf immunologische Aspekte geachtet hat - da gibt es ja doch ziemlich unterschiedliche Auffassungen zwischen den Ärzten bzw. Praxen....!
Habe inzwischen aber auch andere Wege beschritten, wie du unten sehen kannst.
Evtl. werden wir noch einen Versuch starten und es mit Intralipid versuchen. Ob ich dann IVIG bei einem positiven Test dazunehme? Mal sehen...ich habe demnächst noch einen Termin in einer Gerinnungssprechstunde und bei einem Internisten, der auf Schilddrüsenprobleme spezialisiert ist.
Außerdem habe ich kürzlich noch die KIR-Gene testen lassen und werde mit Dr. R.-F. nochmal telefonieren, um das Ergebnis zu besprechen.
Ich kann deine Unruhe total nachvollziehen und hoffe, dass deine SS positiv verläuft...!
Vielleicht findest du ja noch einen Weg, an das IVIG zu kommen bzw. darauf zu bestehen, wenn du zuvor schon eine Empfehlung dafür hattest...
Liebe Grüße!
2007 – 2019: Alle 13 Schwangerschaften (spontane oder nach ICS- bzw. EZS-Behandlungen) enden mit MA
Hallo Septembersonne, ich werde gleich am Montag nochmal in Hamburg anrufen, allerdings die Kosten sprengen echt den Rahmen. Ich habe damals übrigens 10gramm erhAlten auch alle vier Wochen. Eine Infusion kostet fast 1000 Euro das ist wirklich heftig. Was hast du denn genau für eine Diagnose? Mir fehlen übrigens auch die schützenden Antikörper... Liebe Grüße
-
- Rang0
Hallo Karamaus!
Und - waren deine Bemühungen erfolgreich? Wie sieht es bei dir aus bezüglich IVIG?
Meine Diagnose ist nicht so ganz greifbar, auf jeden Fall Hashimoto, zeitweise einige Autoantikörper ...die Werte schwankten und schwanken.
Habe nun die Kir-Gene testen lassen und werden demnächst in HH noch einen Heilpraktiker aufsuchen, der sich u.a. auf das Thema Kinderwunsch spezialisiert hat.
Viele Grüße!
Und - waren deine Bemühungen erfolgreich? Wie sieht es bei dir aus bezüglich IVIG?
Meine Diagnose ist nicht so ganz greifbar, auf jeden Fall Hashimoto, zeitweise einige Autoantikörper ...die Werte schwankten und schwanken.
Habe nun die Kir-Gene testen lassen und werden demnächst in HH noch einen Heilpraktiker aufsuchen, der sich u.a. auf das Thema Kinderwunsch spezialisiert hat.
Viele Grüße!
Hallo Septembersonne. Ich hatte mich nun nochmal in Hamburg gemeldet und mir wurde ein Rezept zugeschickt fur Privigen. Ich habe morgen erst meinen ersten Termin beim Frauenarzt und wäre rechnerisch achte Woche. Früher bin ich alle zwei Tage zum Arzt gerannt um zu gucken. Das wollte ich diesmal nicht. Bei mir waren die Fg immer recht früh so in der 5/6 Woche. Bei mir war es dann so wenn ich bis zur achten gekommen bin und Herzaktion zu sehen war dann verlief die ss auch gut. Ich bin gespannt habe natürlich auch riesig Angst. Mein Gefühl sagt aber ich bin noch intakt schwanger also ich fühle mich auf jeden Fall so. Ich spritze Heparin hatte jetzt einmal Privigen in der 5 Woche und wäre jetzt in einer Woche wieder dran mit Privigen. Ich melde mich morgen Abend. Habe um 16 Uhr den Termin. Sollte es wieder eine Fg sein, dann war es für mich das letzte Mal definitiv.... wie geht es bei Dir weiter? Wie alt bist Du? Ich bin jetzt 36. Grüße Karamaus [/list]
-
- Rang0
Ich hoffe, es läuft gut bei dir...
Wer verabreicht dir denn jetzt eigentlich das Privigen?
Ich bin 41 und mein Mann und ich überlegen, evtl. noch einen letzten Versuch mit einer EZS in Spanien zu starten. Habe aber demnächst noch einige "Expertentermine" und hoffe auf eine veränderte Medikation.
Ob das dann hilft...? Mal sehen.
Hast du bereits ein oder zwei Kinder?
Alles Gute für dich!
Wer verabreicht dir denn jetzt eigentlich das Privigen?
Ich bin 41 und mein Mann und ich überlegen, evtl. noch einen letzten Versuch mit einer EZS in Spanien zu starten. Habe aber demnächst noch einige "Expertentermine" und hoffe auf eine veränderte Medikation.
Ob das dann hilft...? Mal sehen.
Hast du bereits ein oder zwei Kinder?
Alles Gute für dich!
Hallo Septembersonne. Ich habe von insgesamt 10x schwangerschaft 2 ausgetragen. Die anderen endeten alle in einer Missed abortion. Ich habe 2005 entbunden und 2014 immer mit Privigen konnte es erhalten werden. Meine ss verliefen beide nicht wirklich glatt. Ich hatte zweimal Gebärmutterhalsverkürzung bei der letzten ss musste ich sogar mit Wehenhemmer ins kkh. Ich führe das mal auf meine ganzen ss zurück da dann ja immer abgesaugt werden musste.. Dann hatte ich in meiner letzten ss eine Thrombozytopenie die ich auch auf Immunologische Probleme zurückführe ich hatte da Verdacht auf Help was sich Gottseidank nicht bestätigt hatte. Das war wirklich schlimm und ich wollte es eigentlich dabei so belassen und bin dankbar für zwei gesunde Kinder und das ich heil und gesund raus gekommen bin. Aber der dritte Wunsch keimte dann doch immer wieder auf. Aber wie gesagt letzter Versuch jetzt. Da ich ja jetzt Privigen genommen habe. Ich bin übrigens selbst Krankenschwester und habe es mit meiner Kollegin selbst gemacht. Ich hoffe das wenn ich gleich den Termin habe meine Ärztin überzeugen kann es mir zu geben. Ansonsten gibt es halt dann jetzt doch die Möglichkeit in Hamburg für mich oder ich mache es halt wieder selber. Ich hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen davon. Er hat mir diesmal übrigens die Firma Flebogamma oder so ähnlich aufgeschrieben. Man spart dabei schonmal 150 euro pro Infusion. Immerhin etwas. Habe heute trotzdem versucht es bei der Kk einzureichen. Vielleicht habe ich ja Erfolg. Ich melde mich nachher. Habe wirklich grosse Angst. Gruß Karamaus
Hallo, es ist alles in Ordnung. Das Kind ist zeitgerecht entwickelt. Ich bin jetzt 8 ssw... Grüße karamaus