Wie lange nach Ausschabung pausieren?

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Moderator: Dr.Peet

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Else13
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Wie lange nach Ausschabung pausieren?

Beitrag von Else13 »

Lieber Herr Dr. Peet,

bei mir wurde leider in der 8. SSW ein Windei diagnostiziert. An 8+0 fand die Ausschabung statt.

Wie lange sollte ich nun pausieren bis zur nächsten ICSI? Auf der einen Seite rät man mir, nicht zu lange zu warten, da "der Körper auf Schwangerschaft eingestellt wäre" und das wohl Vorteile haben könnte. Dann lese ich aber von nicht gesicherten Hinweisen, dass hohe hCG-Werte die Eizellqualität negativ beeinflussen und man deshalb mind. 3 bis 6 Monate warten sollte.

Was raten Sie ihren Patientinnen? Ich würde gerne im Juni/ Anfang Juli weiter machen.


Danke und viele Grüße,
Else
- Diagnose obstruktive Azoospermie im März 2013 (CBAVD mit zwei Mutationen auf dem CFTR- Gen)
- MESA und TESE- OP bei Prof. Schwarzer in München: 12x MESA, 12x TESE- Proben
- 1. ICSI im April 2013: negativ, dann Diagnose Hashimoto
- Insgesamt 11 gute Embryonen (Versuche 1-6) haben sich alle nicht eingenistet
Dann im Dez. 2014: NK-Zellaktivität, TH1/TH2-Ratio und NK-Anteil im Endometrium deutlich erhöht. Behandlung in der 7. ICSI mit Intralipid, Cortison und Granocyte.

- ICSI Nr. 7 trotz 3 guter Embryonen wieder ohne Einnistung. Macht es überhaupt noch Sinn, weiter zu machen? Der Professor sagt ja, wir hätten mit ICSI Nr. 7 den allerersten realistischen Versuch gehabt....also nochmal von vorne, 2 Jahre und 6 ICSIs umsonst.
Nach Antibiotikakur NK-Aktivität im unteren Normbereich
- ICSI Nr. 8 auch nix
- ICSI Nr. 9 wieder negativ
- Eine NC-ICSI hat auch nicht geklappt.
NKa wieder deutlich angestiegen, die Bakterientheorie hat nicht gegriffen, doch autoimmuner Hintergrund. Ohne immunmodulierende Medis wird es nicht gehen...
- ICSI Nr. 11: Das erste Mal Blasto-Transfer....endlich schwanger, aber es ist ein MA wegen einer Trisomie 22 :cry:
- ICSI Nr. 12 negativ
- ICSI Nr. 13 negativ
- ICSI Nr. 14 auch keine Erfolgsgeschichte, nur noch TESE da
- nächster Transfer im ERA-optimierten HRT-Zyklus, Embryonen- Pooling läuft. Zusätzlich aktive Immunisierung.
- genug gepoolt: 3 exp. Blastos, eine frühere und drei vitrifizierte 2PNs: das reicht für drei Transfers :-)
Nach 16 ICSIs im Transfer Nr. 15 nochmal die große Chance: hCG an PU+16 429; PU+19 1465; 5+4: Fruchthöhle und Dottersack; 6+2: Herzschlag; ein Mädchen ...<a href="http://www.smilies.4-user.de"><img src="http://www.smilies.4-user.de/include/Ti ... er_313.gif" border="0" /></a>
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Mondschaf
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Beitrag von Mondschaf »

liebe else,

das tut mir sehr leid für dich. vor allem nach deinem beschwerlichen weg. :knuddel: :knuddel:

ich bin nicht dr. peet und kann nur aus eigener erfahrung berichten.
"meine" kiwu hat nach einer missed abortion etwas experimentiert und sie meinten, die 3 monate, die sonst empfohlen werden, müssten nicht unbedingt eingehalten werden. vorausgesetzt, die werte stimmen und alles sieht gut aus und psychisch geht es auch.
2 monate wurden es dann doch, weil noch eine zyste da war.
dann hat es beim ersten versuch danach geklappt. der lief auch ganz anders ab als die vorher, z.b. mit leichter überstimmu trotz nicht mehr ganz jungen alters.

meine AS war seinerzeit in der ca 7. woche (es war eine ss in einer behandlungspause, deshalb weiss ich es nicht genau).

es interessiert mich, was dr. peet rät, man selber sieht ja immer nur die einzelfälle.

liebe grüße und alles gute für dich :knuddel: :knuddel:

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
de5i
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Beitrag von de5i »

Oh nein Else, das tut mir sehr leid!
Ich hatte bei meinem MA damals sehr langsam sinkende HCG Werte, habe aber direkt in nächsten Zyklus wieder gestartet, weil die sonstigen Werte okay waren.
Du solltest allerdings auch vom Kopf her wieder bereit sein!
Fühl Dich gedrückt!
Jahrgang: 72 und 76
4 IVF´s mit 2 FG (6. SSW + 9. SSW)

Nov/2015 Entscheidung für Plan B
-Erstgespräch Gynem am 23.11.15
17.03.16 TF Blasto AA SET
TF+7 Pipi Test positiv! :schwanger:
TF+12 HCG 489 :dance:
TF+15 HCG 2.112 :nanana:
SSW 6+2 1. US Mini ist 4,5mm mit Herzschlag
SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
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kleinepueppy81
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Beitrag von kleinepueppy81 »

HI else,

auch hier nochmal: es tut mir sehr leid...

Wir haben nach unseren FG immer gleich nach einem MOnat wieder gestartet, sofern meine Regel wieder eingesetzt hat. HCG wurde bei mir sogar nie überprüft... :-?

Ich würde auch eher sagen, der Körper ist noch auf Schwanger eingestellt und ich würde es gleich wieder probieren!!!

Drück dir alle Dauemen!
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Dr.Peet
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Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es gibt überhaupt keinen Grund mehrere Monate zu warten. Das der "Körper auf Sch.sch. eingestellt ist" ist hahnebüchener Unfug!
Eine normale Regel abwarten und los.....
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
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