Ratlos
Moderator: Dr.Peet
Ratlos
Guten Tag Dr. Peet
Bei meiner 1. Icsi wurde mit Gonal f 250 Stimuliert für 4 Tage danach die Menge gesenkt. Beim ersten wie beim 2. Ultraschall sah man 21 EZ. Bei der PU wurden aber nur 9 herausgeholt und davon waren nur 5 brauchbar, davon liessen sich 3 befruchten und an PU+3 war nur noch ein 8-Zeller brauchbar. Was könnte die Ursache sein? Mein behandelnder Arzt meinte das einzige was wir tun können ist höher zu stimulieren damit wir mehr EZ bekommen.
Zur Info: hatte immer eine sehr schmale Gebärmutterschleimhaut, dies haben wir aber mit Cetrotide in den Griff bekommen.
Bei meiner 1. Icsi wurde mit Gonal f 250 Stimuliert für 4 Tage danach die Menge gesenkt. Beim ersten wie beim 2. Ultraschall sah man 21 EZ. Bei der PU wurden aber nur 9 herausgeholt und davon waren nur 5 brauchbar, davon liessen sich 3 befruchten und an PU+3 war nur noch ein 8-Zeller brauchbar. Was könnte die Ursache sein? Mein behandelnder Arzt meinte das einzige was wir tun können ist höher zu stimulieren damit wir mehr EZ bekommen.
Zur Info: hatte immer eine sehr schmale Gebärmutterschleimhaut, dies haben wir aber mit Cetrotide in den Griff bekommen.
Hallo,
es dürfte eher nicht an der Anzahl- sondern vielmehr an der Qualität/ Reife der Eizellen liegen.
ZU überlegen wäre: Wechsel des Medikaments, des Protokolls, eine längere (?) Stimulation.
Peet
es dürfte eher nicht an der Anzahl- sondern vielmehr an der Qualität/ Reife der Eizellen liegen.
ZU überlegen wäre: Wechsel des Medikaments, des Protokolls, eine längere (?) Stimulation.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Danke für Ohre Antwort..mein Arzt meinte wir können nur durch mehr EZ die schlechte Qualität ausgleicheb, was denken Sie und was gäbe es für andere Medikamente zum Stimulieren?
2012 Geburt unseres Sohnes (spontane Schwangerschaft)
2014-2015 3 stimulierte Zyklen Clomi (1. FG 11 ssw)
3 IUI (2. FG 5 ssw)
2016 1. ICSI 9 Follikel, 5 Ez, 3 befruchtet, 1 8 Zeller eingesetzt; negativ
2. ICSI 15 Follikel, 8 ez, 6 befruchtet, Transfer Tag 4 1 Morula und 1 8Zeller, negativ
2014-2015 3 stimulierte Zyklen Clomi (1. FG 11 ssw)
3 IUI (2. FG 5 ssw)
2016 1. ICSI 9 Follikel, 5 Ez, 3 befruchtet, 1 8 Zeller eingesetzt; negativ
2. ICSI 15 Follikel, 8 ez, 6 befruchtet, Transfer Tag 4 1 Morula und 1 8Zeller, negativ
zB kann man oft was erreichen, wenn zum Menogon oder Pergoveris gewechselt wird.
Peet
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
zB kann man oft was erreichen, wenn zum Menogon oder Pergoveris gewechselt wird.
Peet
Peet
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Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Ich habe nun doch noch eine Frage dazu: Wie hoch würden Sie dosieren. Ich hatte beim letzten Versuch
3 Tage Gonal F 225
1 Tage Gonal F 200
2 Tage Gonal F 175
Mein Arzt möchte nun mit Gonal f 300 starten...Würden Sie Menogon oder Pergoveris zusätzlich zum Gonal f geben oder ganz wechseln?
DAnke
3 Tage Gonal F 225
1 Tage Gonal F 200
2 Tage Gonal F 175
Mein Arzt möchte nun mit Gonal f 300 starten...Würden Sie Menogon oder Pergoveris zusätzlich zum Gonal f geben oder ganz wechseln?
DAnke
2012 Geburt unseres Sohnes (spontane Schwangerschaft)
2014-2015 3 stimulierte Zyklen Clomi (1. FG 11 ssw)
3 IUI (2. FG 5 ssw)
2016 1. ICSI 9 Follikel, 5 Ez, 3 befruchtet, 1 8 Zeller eingesetzt; negativ
2. ICSI 15 Follikel, 8 ez, 6 befruchtet, Transfer Tag 4 1 Morula und 1 8Zeller, negativ
2014-2015 3 stimulierte Zyklen Clomi (1. FG 11 ssw)
3 IUI (2. FG 5 ssw)
2016 1. ICSI 9 Follikel, 5 Ez, 3 befruchtet, 1 8 Zeller eingesetzt; negativ
2. ICSI 15 Follikel, 8 ez, 6 befruchtet, Transfer Tag 4 1 Morula und 1 8Zeller, negativ
Hallo,
ich persönlich würde ganz wechseln. Warum Gonal F und Pergoveris (oder gar noch Luveris), wennn es Menogon gibt????
Peet
ich persönlich würde ganz wechseln. Warum Gonal F und Pergoveris (oder gar noch Luveris), wennn es Menogon gibt????
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Denken Sie denn das Menongon das beste der Medikamente für meine Situation wäre?
2012 Geburt unseres Sohnes (spontane Schwangerschaft)
2014-2015 3 stimulierte Zyklen Clomi (1. FG 11 ssw)
3 IUI (2. FG 5 ssw)
2016 1. ICSI 9 Follikel, 5 Ez, 3 befruchtet, 1 8 Zeller eingesetzt; negativ
2. ICSI 15 Follikel, 8 ez, 6 befruchtet, Transfer Tag 4 1 Morula und 1 8Zeller, negativ
2014-2015 3 stimulierte Zyklen Clomi (1. FG 11 ssw)
3 IUI (2. FG 5 ssw)
2016 1. ICSI 9 Follikel, 5 Ez, 3 befruchtet, 1 8 Zeller eingesetzt; negativ
2. ICSI 15 Follikel, 8 ez, 6 befruchtet, Transfer Tag 4 1 Morula und 1 8Zeller, negativ
Huhu Mamo,
ich würde ebenfalls über einen generellen Wechsel des Medikaments nachdenken, wie von Dr. Peet vorgeschlagen. Mein KiWu-Doc ist z. B. "Fan" von Menogon. Ich hatte bei unserer 1. ICSI Gonal-F mit einem durchaus guten Ergebnis. Dennoch wollte er Anzahl und Qualität der EZ bei der 2. ICSI optimieren und so kam dann Menogon zum Einsatz (mit gutem Erfolg, wir hatten viele reife Eizellen, super Befruchtungs- und Entwicklungsrate).
Mein Doc meinte, dass Menogon bei vielen Frauen Vorteile bringt - dies liegt daran, dass Menogon LH und FSH enthält und nicht, wie z. B. Gonal-F nur FSH.
Wenn dein erster Versuch also nicht optimal war, würde ich auf jeden Fall über einen Wechsel des Medikaments nachdenken - das erscheint mir sinnvoller, als die Anzahl der Follikel noch weiter zu erhöhen.
Alles Gute!
Möwe
ich würde ebenfalls über einen generellen Wechsel des Medikaments nachdenken, wie von Dr. Peet vorgeschlagen. Mein KiWu-Doc ist z. B. "Fan" von Menogon. Ich hatte bei unserer 1. ICSI Gonal-F mit einem durchaus guten Ergebnis. Dennoch wollte er Anzahl und Qualität der EZ bei der 2. ICSI optimieren und so kam dann Menogon zum Einsatz (mit gutem Erfolg, wir hatten viele reife Eizellen, super Befruchtungs- und Entwicklungsrate).
Mein Doc meinte, dass Menogon bei vielen Frauen Vorteile bringt - dies liegt daran, dass Menogon LH und FSH enthält und nicht, wie z. B. Gonal-F nur FSH.
Wenn dein erster Versuch also nicht optimal war, würde ich auf jeden Fall über einen Wechsel des Medikaments nachdenken - das erscheint mir sinnvoller, als die Anzahl der Follikel noch weiter zu erhöhen.
Alles Gute!
Möwe
"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."
ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW
Es warten noch ein paar Kryos auf uns.

Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima
