Schlechte Befruchtung trotz gutem TESE-Material

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
frauklee
Rang0
Rang0

Schlechte Befruchtung trotz gutem TESE-Material

Beitrag von frauklee »

Hallo Herr Dr. Peet,

ich habe Frau Zeitler zwar bereits in ihrem Bereich um Hilfe gebeten, aber Ihre Meinung interessiert mich auch sehr.

Bei meinem Mann besteht Azoospermie. Wir (w 28, m 34) haben bereits 3 ICSI's und 2 Kryo's hinter uns, alles negativ. Eine TESE 2014 ergab 12 Proben, Johnson-Score 10. Wir waren also optimistisch. Die Befruchtungsraten waren allerdings jedes Mal sehr enttäuschend:

1. Icsi 25 EZ, 22 davon verwendbar, nur 6 konnten befruchtet werden, Transfer v. 2 Zellern.
Bei den anschließenden Kryo's aus diesem Versuch blieb noch eine EZ stehen

Klinikwechsel

2. Icsi 11 EZ, 8 davon verwendbar, 4 befruchtet, Transfer von 2 Morulas
3. Icsi 13 EZ, 12 davon verwendbar, 5 befruchtet, Transfer von 2 Morulas

Bei mir besteht Verdacht auf PCO und Insulinresistenz. Ich nehme regelmäßig 2x Clavella und ab Dowregulierung Prednisolon. Alle anderen Untersuchungen waren unauffällig.

Da das Tese-Material mit dem höchsten Johnson-Score eingestuft wurde, können wir nicht ganz nachvollziehen woran diese schlechte Befruchtungsrate liegt. Könnten meine Eizellen auch daran Schuld sein?
Bei der 1. und 3. Icsi gab es zum BT jeweils einen minimalen HCG (3 und 4). Kann man demzufolge darauf schließen, dass es einen Einnistungsversuch gegeben hat? Woran könnte die Einnistung dann scheitern? Eine Gebärmutterspiegelung war unauffällig. Ich hatte auch noch nie Zysten, o.ä..

Was könnten wir tun? Bisher wurde immer mit Gonal-f stimuliert. Könnte ein Medikamentenwechsel eine bessere Rate und im Endeffekt ein positiv bringen?

Ich wäre Ihnen für eine Antwort und Einschätzung sehr dankbar.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
selbst bei augenscheinlich guter TESE Probe ist die Befruchtungsrate mit TESE Spermien meist schlechter als bei Verwendung von ejak. Spermien.
Aber ja, es kann auch an den EZ liegen. Man könnte im nächsten Zyklus mal das Stim.protokol wechseln.

Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
frauklee
Rang0
Rang0

Beitrag von frauklee »

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Einschätzung. Bei der ersten ICSI haben wir das lange Protokoll, bei den anderen beiden das kurze Protokoll verwendet. Dabei gab es eine Verbesserung der Befruchtungsraten.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass sich bei der letzten ICSI scheinbar doch kurzzeitig etwas festgebissen hatte. Der HCG war an Pu+21 bei knapp 100. Für uns ein minimaler Lichtblick und das Zeichen, dass es doch klappen kann. Ich werde dennoch versuchen meine EZ-Qualität zu verbessern.
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Ich drücke beide Daumen!
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Novalee1281
Rang0
Rang0

Beitrag von Novalee1281 »

Hallo frauklee,

Du hast geschrieben, dass du dennoch versuchen wirst deine eizellqualität zu verbessern. Da das bei mir auch ein thema ist, die frage an dich: wie hast du das vor?

Liebe grüße
2011-2013: Amenorrhoe
11/13 - 06/15: 10 stimulierte GVnP Zyklen mit Gonal f alle negativ
09/15: Heirat und Wechsel zur Knappschaft
10/15: 1.IUI negativ
11/15: 1. ICSI Abbruch ( PU mit 7 EZ davon nur 2 befruchtete EZ, nur 4 Zeller, kein Transfer möglich )
02/16 2. ICSI negativ (PU mit 6EZ davon 3 befruchtet, Transfer von 1 Embryo Mehrzeller mit B Quali)
04/16 Start 3. ICSI Abbruch, das erste mal im langen Protokoll (PU mit 8 Follis, nur 3 EZ enthalten, davon 2 befruchtet, kein Transfer möglich)
07/16 4. ICSI Klinikwechsel positiv (6 EZ davon 4 befruchtet, TF von 2 Blastos und noch eine Blasto auf Eis)
17.8. An PU+14 positiver Urintest ☺
2.9./SSW 6+2: HCG 41500, im US einen Embryo 4,5mm mit Herzschlag
ET 26.04.2017, wir bekommen ein Mädchen
27.04.2017: Paulina ist endlich da
frauklee
Rang0
Rang0

Beitrag von frauklee »

Liebe Novalee, habe jetzt erst gesehen das du hier geschrieben hast. Schau mal in den Glücksordner für Tese-Paare. Da hatte ich vor kurzem dazu etwas geschrieben. Ansonsten auch gern per PN.
Novalee1281
Rang0
Rang0

Beitrag von Novalee1281 »

Hallo Frauklee,

Was ist denn der glücksordner und wie komme ich da hin?
Lg
2011-2013: Amenorrhoe
11/13 - 06/15: 10 stimulierte GVnP Zyklen mit Gonal f alle negativ
09/15: Heirat und Wechsel zur Knappschaft
10/15: 1.IUI negativ
11/15: 1. ICSI Abbruch ( PU mit 7 EZ davon nur 2 befruchtete EZ, nur 4 Zeller, kein Transfer möglich )
02/16 2. ICSI negativ (PU mit 6EZ davon 3 befruchtet, Transfer von 1 Embryo Mehrzeller mit B Quali)
04/16 Start 3. ICSI Abbruch, das erste mal im langen Protokoll (PU mit 8 Follis, nur 3 EZ enthalten, davon 2 befruchtet, kein Transfer möglich)
07/16 4. ICSI Klinikwechsel positiv (6 EZ davon 4 befruchtet, TF von 2 Blastos und noch eine Blasto auf Eis)
17.8. An PU+14 positiver Urintest ☺
2.9./SSW 6+2: HCG 41500, im US einen Embryo 4,5mm mit Herzschlag
ET 26.04.2017, wir bekommen ein Mädchen
27.04.2017: Paulina ist endlich da
frauklee
Rang0
Rang0

Beitrag von frauklee »

Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“