Kryozyklus

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
KellyB
Rang0
Rang0

Kryozyklus

Beitrag von KellyB »

Hallo Herr Dr. Peet,

im August starte ich in meinen ersten Kryo-Zyklus.
Im Mai bei der Besprechung war eigentlich klar, dass es ein künstlicher Zyklus mit Progynova und Utrogest werden soll, da mein Zyklus eher unregelmäßig ist und der Eisprung auch mal weit nach dem 20.ZT. stattfindet.
Zwischenzeitlich habe ich mit TCM und Akupunktur angefangen und mein ES war in den letzten beiden Zyklen am 15. bzw. 16. ZT.
Jetzt überlege ich, ob nicht ein natürlicher Zyklus oder eine leichte Stimu mit Gonal auch Sinn machen würde, da sich unter der Stimu bei mir die Schleimhaut immer sehr gut aufbaut.

Wie sind ihre Erfahrungen, sind die Erfolgsaussichen im Vergleich künstlich/stimuliert gleich gut?

Zusätzlich soll ich im künstlichen Zyklus HCG spritzen, habe nur leider nicht verstanden wofür, da ich ja keinen ES habe und somit gibt es ja auch keinen Gelbkörper.

Würde mich über eine Antwort, gerne auch von Mitstreiterinnen freuen
:wink:

Liebe Grüße, Kelly
Vala
Rang0
Rang0

Beitrag von Vala »

Hallo Kelly,

ich selbst habe mich bei meiner nächsten Kryo für einen nätürlichen Zyklus entschieden. Auch wenn mein Zyklus zwischen 28 und 35 Tagen schwankt. Denn im falle einer Schwangerschaft muss man bis zur 12. SSW die künstlichen Hormone weiternehmen, ohne die würde sich auch eine intakte Schwangerschaft nicht halten. So müss man nicht versteif jeden Tag an seine Medikamente denken und kann sich auch mal entspannen. Die ersten beiden Kryos habe ich im künstlichen Zyklus gemacht. Soweit ich weiß sind die Chancen bei einem künslichen und bei einem natürlichen Zyklus gleich.

http://www.kup.at/kup/pdf/938.pdf

http://www.kup.at/kup/pdf/392.pdf

Liebe Grüße Vala
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
wie schon mehrfach geschrieben:
So ein normaler Zyklus vorliegt und alles schön ist (SH Aufbau, E2 Wert bei Auslösung (oder um den ES Zeitpkt. herum)-gut), gibt es keinen Unterschied in der Erfolgsaussicht.
Aktuelle Studienauswertungen zeigen, das es (statistisch) keinen Vorteil gibt, in der 2. Zyklushälfte zusätzlich HCG zu geben.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“