Eilt leider: Erfahrung mit Clomifenstimu Für ICSI?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
MissICSI
Rang0
Rang0

Eilt leider: Erfahrung mit Clomifenstimu Für ICSI?

Beitrag von MissICSI »

Aus Kostengründen kommt für uns als Selbstzahler wohl allenfalls noch ein Versuch mit einer Clomifenstimu für eine ICSI in Frage, obwohl ich mit deutlich Ü40 auf Stimu mit FSH immerhin noch sehr gut reagiere (8-12 EZ). Wie sind hier die Erfahrungen, insbesondere hinsichtlich Eizellqualität? Wir hatten immer eine hohe Befruchtungsquote und zumindest per Augenschein auch noch super bewertete Blastos. Ich habe aber Sorge, dass die Qualität (z.B. auch was unreife Eizellen betrifft) darunter leidet und evtl. auch das Endometrium? Das wäre natürlich zusätzlich zum hohen Alter der EZ auch wieder kontraproduktiv. Oder ist diese Sorge unbegründet? Geplant wäre ab ZT 2 mit drei Clomifen zu stimulieren. Wenn es zu keinem Frischtransfer käme und man müsste im Vorkernstadium einfrieren, dann würden aber die Kosten ja auch wieder steigen. Bin daher etwas ratlos. Und eine Kombi mit Menogon würde ja wiederum bedeuten, dass man spritzen müsste und es evtl. teuer werden würde, weil man nat. dann doch möglichst viele EZ mitnehmen möchte? Oder täusche mich da? Ich bin ratlos und möchte zumindest einen ordentlichen Versuch mit möglichst vielen EZ wagen, der am Ende nicht nur Kosten verursacht und es nicht einmal zu einem TF kommt. Kann mir hier evtl. jemand mit einer Clomifen-ICSI Mut machen? Und: Ist es (das Clomifen) in dieser Dosierung gut verträglich?

Und zum Schluss noch eine weitere Frage: Kann es sein oder gibt es möglicherweise Hinweise, dass pro Stimuzyklus (v.a. bei älteren Patientinnen) generell die noch intaktesten EZ heranreifen, z.B. auch bei einer geringeren Stimu oder im nat. Zyklus? Dann würde ja evtl. eine höhere Stimu zwar eine höhere Auswahl an EZ bedeuten, aber es auch nicht unbedingt auf höhere Chancen hinauslaufen.

Ich freue mich auf eure Antworten und natürlich auch den fachlichen Rat von Dr. Peet und hoffe, dass mein Zyklus nicht schneller ist. Danke!

MissICSI
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es ist schon einen Versuch wert, mit Clomifen zu stimulieren. ZU erwägen wäre dann aber, ob nicht zusätzlich 2-3 Menogon/ Pergonal/ HMG Lepori dazugespritzt werden könnten.
Bei so wenigen noch wachsenden Follikeln/ Eizellen können Sie jede gebrauchen!
Reden Sie mit Ihrem Doc!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
MissICSI
Rang0
Rang0

Beitrag von MissICSI »

Vielen herzlichen Dank, Dr. Peet!

MissICSI
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“