Abstand zwischen Auslösespritze und IUI . 1 h?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Cleolein80
Rang0
Rang0

Abstand zwischen Auslösespritze und IUI . 1 h?

Beitrag von Cleolein80 »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,
können Sie mir mitteilen, welchen Abstand eine Kinderwunschklinik zwischen Auslösespritze und IUI halten sollte, um die beste Situation herzustellen?

Ich war am Freitagmorgen vergangener Woche (7.10.) an Zyklustag 10/11 zu meinem ersten Ultraschall. Dort betrachtete man zufrieden Auges die Schleimhaut und ein Folikel rechts von 17mm. Der Zyklus wurde nicht stimuliert.
Aufgrund dieses Ultraschallbefundes plante man die für uns erste IUI für den Folgetag, Sonnabend, den 8.10. . Gegen 8 Uhr wurde die Auslösespritze Predalon gegeben und eine gute Stunde später fand die IUI statt. Ist dieser kurze Abstand zwischen Auslösespritze und IUI nicht eher ungewöhnlich? Bluttests wurden keine an diesen Tagen gemacht.

Mir ist klar, das die Herangehensweisen von Ärzten sehr individuell und unterschiedlich sein können. Vielleicht können Sie mir freundlicherweise dennoch etwas dazu sagen oder mir einen Grund nennen, der für diese Art der Vorgehensweise spricht.

Für Antworten wäre ich dankbar

Viele Grüße
Kinderwunsch seit 2/2015
April 2016 Diagnose Azoospermie
Juli 2016 TESE bei Dr. Schulze in Hamburg: negativ
Juli 2016: Prüfung Eileiterdurchlässigkeit: top
August 2016 Hochzeit : wir halten zusammen
Plan : HI im Spontanzyklus
Oktober 2016 1. Versuch HI: negativ
November 2016 2. HI : negativ
Dezember 2016 3. HI: am Nikolaustag: negativ
Januar 2017: Gebärmutterspiegelung : alles top
Februar 2017: Hi negativ
Juli 2017: IVF negativ
September: Kryo mit 1 Blasto: positiv
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
das klingt etwas ungewöhnlich.
Möglicherweise sollten Sie Freitag die Spritze bekommen??? Kommunikationsfehler???
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Cleolein80
Rang0
Rang0

Beitrag von Cleolein80 »

Ich glaube nicht, dass es sich um einen Kommunikationsfehler handelte. Die Ärztin hat uns Ihr Vorgehen zum Ende unsers Termins an jenem Freitag, den 7.10. beim Verabschieden mitgeteilt und am Tag darauf wurde alles so getan wie sie es angewiesen hatte. Am Sonnabend, den 8.10. gegen 8 Uhr Auslösespritze und gegen 9 Uhr die IUI. Wir waren leider nicht fachkundig genug, um das Vorgehen der Ärztin zu diskutieren. Diese Diskussion sollten wir vielleicht nachholen...
Kinderwunsch seit 2/2015
April 2016 Diagnose Azoospermie
Juli 2016 TESE bei Dr. Schulze in Hamburg: negativ
Juli 2016: Prüfung Eileiterdurchlässigkeit: top
August 2016 Hochzeit : wir halten zusammen
Plan : HI im Spontanzyklus
Oktober 2016 1. Versuch HI: negativ
November 2016 2. HI : negativ
Dezember 2016 3. HI: am Nikolaustag: negativ
Januar 2017: Gebärmutterspiegelung : alles top
Februar 2017: Hi negativ
Juli 2017: IVF negativ