Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Leider habe ich im Hessenordner nichts gefunden und hoffe hier bekomme ich ein paar Antworten
Wir haben traurigerweise die Diagnose Azoospermie. Regional würde das Kinderwunschzentrum Darmstadt zu uns gut passen und sie bieten auch die Möglichkeit einer TESE. Allerdings finde ich über DA und TESE keine Erfahrungsberichte und hoffe hier kann mir weiter geholfen werden
Gibt hier Leute die sich schon mit dieser Diagnose in Darmstadt behandeln wurden und mögen ihre Erfahrungen mit mir teilen?
Hallo Wolo,
leider kann ich Dir zu Darmstadt nichts sagen. Wichtig ist neben der Tese auch, dass die Biologen sehr erfahren sien müssen, um eine Tese-Icsi durchzuführen.
Wir sind zur Tese nach Hamburg gefahren, weil dort einer der Spezialisten sitzt ( in München ein anderer). Prof. Schulze, der Androloge in Hamburg hat uns dann eine KiWuKlinik in wohnortnähe empfohlen, deren Biologen das können. Die Tese wollte ich dort aber nicht machen, auch wenn sie angeboten wird. Meistens haben normale Urologen, die dann einmal die Woche in so ein Zentrum kommen, nicht die Erfahrung wie jemand, der dne ganzen Tag Hoden biopsiert.
Ich drücke Euch die Daumen für die Tese!
Übrigens: guck doch mal im Tese-Ordner vorbei!
Kinderwunsch seit 1/2014 (meinen Kinderwunsch gibt es aber schon viiiiiel länger)
9/2014 Diagnose Azoospermie wegen CBAVD
1/2015 TESE in HH -8 Proben auf Eis!
1.ICSI: 7/2015:AMH 2,7, trotzdem nur 3 Follikel gesichtet; PU 13.7.:4 EZ; alle befruchtet!TF 16.7. von zwei 8Zellern: A und B sind eingezogen!!!
BT positiv an PU+17 (4+3) HCG nur 43, Verdopplungen aber immer gut,
6+0 HCG 2800, FH 5mm, DS 1,7mm;
7+0 HCG 10900, FH 8,1mm, DS2,5mm, SSL 3,6mm, Herzschlag normgerecht - aber alles ist zu klein! Mützchen - Du schaffst das!!!
8+0 FH 11,7mm, SSL 6mm, das Herz schlägt nicht mehr; Ausschabung bei 8+3 - Mützchen, mach´s gut!
2.ICSI 1/2016: PU 18.1.: 5 Follikel - 6 reife EZ - TF23.1. zwei Blastos ziehen ein! negativ
3. ICSI 4/16: PU 11.4.: 6EZ - 5 befruchtet, TF Tag 3 von 16- und 9-Zeller in A-Qualität; neg.
Zwei 8-Zeller wurden weiter kutiviert > eine hat es zur Blasto geschafft und ist vitrifiziert.
Kryotransfer unseres Polarfüchschens am 26.10., dieses Mal mit Cortison und Antibiose wegen erhöhter ANA und MBL-Defizienz
BT am 9.11. positiv! Wir hoffen!!!
HCG PU+19/ 4+5 139; HCG 5+3 1048
6+3: SSL 4,4mm, Embryo mit HA und Wirbelsäule
7+3: SSL 7,5mm, ein süßes Gummibärchen mit HA und einem Dottersack in Herzchenform > leider ist alles zu klein - kleiner Polarfuchs wachse und bleib´bei uns!!!
8+6: SSL 1,6cm, keine HA mehr! Kleiner Polarfuchs, Du bist so fleißig gewachsen, jeden Tag 1mm! Erst gestern oder heute kann Dein Herz aufgehört haben zu schlagen! Ich habe Deine Füßchen, Deinen Kopf gesehen - alles so viel größer als letzte Woche! Wir haben an Dich geglaubt! Wir hätten Dich gerne kennengelernt! Da wo Du hingehst, wartet Dein Sternchen-Bruder Mützchen auf Dich! AS an 10+0 - Polarfüchschen, unser kleines Wunder, mach´s gut!
7/17 Ersatz-Icsi für die FG, ganz knapp vor meinem 40. Geburtstag. Termin für das Auslösen des ES wurde falsch berechnet! Keine reifen EZ!
Vielen Dank für deine Antwort. Von Prof.Schulze habe ich auch schon viel gelesen und mit meinem Mann darüber gesprochen.
Ich muss gestehen, dass ich einen riesen Respekt vor dem Gedanken habe, mit meinem frisch operierten Mann 500km nach Hause zu fahren, wenn er Schmerzen hat.
Ich kenne "nur" den Tese- Glücksordner. Den habe ich versucht quer zu lesen, aber der ist groß Gibt es noch einen weiteren Ordner?
Nein, den meine ich. Du musst ihn ja nicht durchlesen , aber da findest Du jederzeit Tese- Mitstreiter!
Ja, ich hatte wegen der Heimfahrt auch Respekt. Manche übernachten einmal in HH. Wir sind gefahren. Mein Mann meinte, direkt danach war es kein Problem. Am nächsten Tag hatte er mehr Schmerzen.
Unsere Entscheidung für HH fiel, weil wir uns auf keinen Fall bei einem negativen Befund bei irgendeinem Urologen Fragen wollten, ob es in HH geklappt hätte.
Was ist bei Euch der Grund für die Azoospermie?
Kinderwunsch seit 1/2014 (meinen Kinderwunsch gibt es aber schon viiiiiel länger)
1.ICSI: 7/2015:AMH 2,7, trotzdem nur 3 Follikel gesichtet; PU 13.7.:4 EZ; alle befruchtet!TF 16.7. von zwei 8Zellern: A und B sind eingezogen!!!
7+0 HCG 10900, FH 8,1mm, DS2,5mm, SSL 3,6mm, Herzschlag normgerecht - aber alles ist zu klein! Mützchen - Du schaffst das!!!
8+0 FH 11,7mm, SSL 6mm, das Herz schlägt nicht mehr; Ausschabung bei 8+3 - Mützchen, mach´s gut!
2.ICSI 1/2016: PU 18.1.: 5 Follikel - 6 reife EZ - TF23.1. zwei Blastos ziehen ein! negativ
3. ICSI 4/16: PU 11.4.: 6EZ - 5 befruchtet, TF Tag 3 von 16- und 9-Zeller in A-Qualität; neg.
Zwei 8-Zeller wurden weiter kutiviert > eine hat es zur Blasto geschafft und ist vitrifiziert.
Kryotransfer unseres Polarfüchschens am 26.10., dieses Mal mit Cortison und Antibiose wegen erhöhter ANA und MBL-Defizienz
7+3: SSL 7,5mm, ein süßes Gummibärchen mit HA und einem Dottersack in Herzchenform > leider ist alles zu klein - kleiner Polarfuchs wachse und bleib´bei uns!!!
8+6: SSL 1,6cm, keine HA mehr! Kleiner Polarfuchs, Du bist so fleißig gewachsen, jeden Tag 1mm! Erst gestern oder heute kann Dein Herz aufgehört haben zu schlagen! Ich habe Deine Füßchen, Deinen Kopf gesehen - alles so viel größer als letzte Woche! Wir haben an Dich geglaubt! Wir hätten Dich gerne kennengelernt! Da wo Du hingehst, wartet Dein Sternchen-Bruder Mützchen auf Dich! AS an 10+0 - Polarfüchschen, unser kleines Wunder, mach´s gut!
7/17 Ersatz-Icsi für die FG, ganz knapp vor meinem 40. Geburtstag. Termin für das Auslösen des ES wurde falsch berechnet! Keine reifen EZ!
Mein Mann hatte als Kind Hodenhochstand, der erst mit 3 operiert wurde. Wir sind uns auch noch nicht sicher ob wir es machen sollen, die Diagnos war schon ein Hammer und sich nochmal Hoffnung machen und dann ist es doch nichts....
Zu TESE bin ich auch nur durch googlen gekommen, der Urloge meinte es gäbe überhaupt keine Chancen auf gemeinsame Kinder, dabei hat der nur ein Spermiogram gemacht und sonst nichts.
@Wolo: wurden nicht mal die Hormonwerte bestimmt? Ob Ihr Chancen habt, oder nicht, sollte ja möglichst diskutiert werden, bevor sich Dein Mann unter´s Messer legt. Prof. Schulze gibt vorher eine Einschätzung ab, die in manchen Fällen auch lautet, dass er nicht operieren wird, weil da nichts sein wird. Auf dieses Urteil ist wohl ziemlich Verlass. Ich stelle vor, dass es in München ähnlich ist. Aber für so eine Einschätzung wird mehr untersucht als nur ein Spermiogramm.
Gab es denn schon weitere Spermiogramme?
Das muss für Euch ja echt schwer sein. So eine Diagnose zu bekmomen, und dann überhaupt keine Aufklärung/ Infos...
Nein, gar nichts. Er wurde abgetastet und gesagt, das er nächste Woche eine Probe vorbei bringen soll. 3 Tage Karenzzeit und nicht älter als eine Stunde. Bei dem Termin zur Nachbesprechnung, meinte der Arzt das sie keine Spermien gefunden haben und das aufgrund der Vorgeschichte mein Mann komplett steril wäre. Kinder wären nur über HI oder Adoption möglich. Ich schätze das Ganze hat 5-10 Minuten gedauert.
Ich hab jetzt ein Termin in DA gemacht, um zu schauen ob es überhaupt eine Möglichkeit besteht. Sollten sie ja sagen, werden wir schauen wie es weiter geht. Aber wahrscheinlich geht's dann auf nach HH, wenn realistisch Chancen bestehen.
Oh Nounu ich sehe gerade dir kann man gratulieren wie schön das euer Polarfüchschen wächst ❤️
Hallo Wolo,
ich gehöre auch zum Tesetrupp.
Eure Erfahrungen mit dem Wald- un Wiesenurologen sind scheinbar trauriger Standard.
Unserer (der sich sogar Androloge nennt ) hatte damals zuerst gefragt, ob wirklich Sperma abgegeben oder sich ein Scherz erlaubt wurde und dann zur Aufgabe des Kinderwunsches oder Adoption geraten, wobei zweites aufgrund des Alters wohl assichtslos gewesen wäre.
Wir waren zur Tese bei Schwarzer in München (http://www.andrologie-centrum-muenchen.de/), weil wir auch auf keinen Fall eine zweite Tese wollten im Falle einer negativen ersten. München dürfte für Euch auch etwas näher sein, oder? Bedenke, dass Ihr da mehrmals hin müsst. Die Praxisorganisation dort war damals leider etwas chaotisch und im Vorfeld wurde eine genetische Untersuchung unzureichend gemacht, aber vom Operateur Schwarzer sind wir absolut überzeugt. Auch der Biologe Schleyer des cooperierenden Kinderwunschzentrums eine Etage tiefer ist super! Ihr müsst halt immer mitdenken und nachhaken, aber das ist meiner Erfahrung nach überall so.
Uns wurde sogar empfohlen, direkt nach der OP Heim zu fahren, weil da eben noch die ganzen Schmerzmittel wirkten und es funktionierte sehr gut.
Komm ruhig in den besagten Tese Ordner. Es ist normal, dass Neulinge einfach einsteigen ohne über alles davor Bescheid zu wissen
Alles Gute!
tigerlilian
♀*1979/♂*1968
♂ CBAVD = fehlende Samenleiter > ICSI
♀ Hashi ausführliche Geschichte 2014 /11/17 0+3 Beginn 1.ICSI 2015 /08/03 37+3 7:00 Blasensprung /08/04 12:03 er ist da: 49cm, 2900g, 35cm, unfassbar dass so ein zartes Kerlchen mal so ein Größenwahnsinniger werden kann 2016 August 2. ICSI > 8PN > Tag 3 SET > negativ (mit Gefühl sehr kurzer Einnistung) > "nur" 5 Kryo PN übrig, da zwei schöne 9 Zeller nach Direct Cleavage verworfen wurden > nie mehr Embryoscope Oktober 1. Kryo > Tag 3 SET > biochemische SS > 2 Kryo PN + 1 Kryo 8B übrig > Pause, bis Schilddrüse sehr "straff" eingestellt ist 2017 Januar freie SD Werte bei 100% TSH nicht mehr messbar, erträgliche ÜF Symptome > 2. Kryo > Tag 3 SET > BT an ES+11 negativ > 2 Kryo PN übrig April-August uNK u. Plasmazellenuntersuchung in Jena > i.O September Kryoversuch scheitert, weil letzte beiden PNs nicht aufwachen Oktober 3.ICSI: Tag 5 SET von 3BA Blasto negativ, 3PN auf Eis 2018 Januar 3. Kryo: Tag 3 SET von 8A negativ, Kryo 8B übrig Februar 1. ERA Versuch: Abbruch, da trotz HRT Eisprung statt findet März Blutabgabe für Reichel Fentz, leider ohne HLA Diagnostik April ERA im modifizierten Zyklus mit Progesteron ab HCG+2 Juni HLA Diagnostik Pasing November nochmals uNK Plasmazellbiopsie + uterines Mikrobiom 2019 Februar Kryo mit IL, Cortison, ASS, Heparin, Grano > Tag 3 SET hüllenloser 8B > negativ
Vielen Dank für den Link zu Dr. Schwarzer Ja München wäre näher.
Langsam werde ich echt sauer auf den Arzt. So eine Diagnose ist sooo sch.... und zerstört so viele Hoffnungen es einfach vor den Latz geknallt zu bekommen.