Hallo Herr Dr. Peet,
ich starte in ca. einer Woche mit meiner ersten ICSI, vorher diverse Stimulationen (VZO, IUI) mit Menogon.
Mit meinem Arzt habe ich bereits den Behandlungsplan besprochen, Unsicherheiten gab es bei der Frage, ob Cetrotide (Antagonistenprotokoll) bei mir erforderlich ist.
Ich hatte bei den vorangegangenen Stimulationen und Östrogenwerten von 1000-2000 immer einen LH-Wert von 0,1.... - Eisprung nicht ansatzweise in Sicht, Hypophyse komplett lahmgelegt.
Mein Arzt möchte dennoch bei der ICSI auf Nummer sicher gehen und vorsichtshalber ab ZT 7 auch Cetrotide einsetzen. Mir ist nicht so ganz wohl bei dem Gedanken, denn ich frage mich, wie meine Hypophyse reagiert, wenn sie nun noch weiter unterdrückt wird. Kann dann nicht ggf. ein Umkehreffekt eintreten oder aber meine Hypophyse (von der ich noch immer die Hoffnung habe, dass sie sich irgendwann erholt) vollständig ihren Geist aufgibt?
Ich persönlich halte es nach all den vorherigen Versuchen für völlig unwahrscheinlich, dass es bei mir einen LH-Anstieg gibt. Es war eher immer so: Je höher Östrogen, desto niedriger LH. Andererseits möchte ich natürlich auch nicht riskieren, dass genau im entscheidenen Moment ein Wunder passiert und meine Hypophyse aus heiterem Himmel aktiv wird.
Wie würden Sie verfahren? Haben Sie Erfahrungen mit ähnlichen Konstellationen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Cetrotide notwendig bei Hypothalamus-Hypophysenstörung?
Moderator: Dr.Peet
-
- Rang0
Cetrotide notwendig bei Hypothalamus-Hypophysenstörung?
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."
Hallo,
Sie haben sich ja selbst schon geantwortet: Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass Ihre Hypophyse ausgerecht zum falschen Zeitpunkt mal „frohlockt“, sollten Sie das Risiko nicht eingehen, also Orgalutran/ Cetrotide spritzen, sobald mehrere Foll >12 mm groß sind.
Grüße
Peet
Sie haben sich ja selbst schon geantwortet: Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass Ihre Hypophyse ausgerecht zum falschen Zeitpunkt mal „frohlockt“, sollten Sie das Risiko nicht eingehen, also Orgalutran/ Cetrotide spritzen, sobald mehrere Foll >12 mm groß sind.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
-
- Rang0
Hallo Herr Dr. Peet,
vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Dann werde ich Ihren und den Rat meines Arztes beherzigen und lieber auf Nummer sicher zu gehen.
Ihnen wünsche ich noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Die Rose des kleinen Prinzen
vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Dann werde ich Ihren und den Rat meines Arztes beherzigen und lieber auf Nummer sicher zu gehen.
Ihnen wünsche ich noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße,
Die Rose des kleinen Prinzen
"Jeder sieht was du scheinst, aber niemand fühlt, wie du bist."