Danke für eure Antworten

!
@Alexia: Aaah, Blastgen heißt das Medium, danke für den Hinweis

. Da werde ich dann mal ein bisschen googeln. Wie ich deiner Signatur entnehme, ist deine Warteschleife positiv ausgegangen? Wow, Glückwunsch

!
@Else: Danke fürs Mitteilen deine Erfahrungen, das ist schon interessant. Ich denke, ich werde auf die Empfehlungen vom Prof hören und diese neuen Kulturmedien ausprobieren. Wir hatten (in unserer alten KiWu) ja nie Probleme was die Entwicklung unserer Embryonen angeht, das heißt, wir hatten immer eine überdurchschnittliche Anzahl an Blastozysten – verglichen mit dem, was in der jeweiligen Altersgruppe laut KiWu so üblich ist. Dennoch blieb ich nie schwanger. Daher denke ich mir inzwischen, am Ende lieber ein oder zwei Blastos weniger, dafür aber dann die richtigen.
Laut Prof kann mein Körper die nötige Aktivierung des Embryos nicht hinbekommen, da fehlen schlicht die Impulse zum Wachstum (was an meiner KIR-Gruppe und der beknackten HLA-Konstellation mit meinem Mann liegt – es ist also weniger so, dass mein Immunsystem die Embryos attackiert als vielmehr so, dass er die Embryos am langen Arm verhungern lässt

). Daher klingt für mich die Vorstellung von G-CSF bereits in der Petrischale richtig gut

. Wir werden es sehen ... Ich denke, die machen in dieser KiWu nix, wovon sie nicht wirklich überzeugt sind (sagte mir jedenfalls dort mal ein Arzt, als ich nach P-ICSI fragte, was sie aber nicht anbieten).
Liebe Grüße
Möwe