Frage an Dr. Peet: Plasmazellen und natürliche Killerzellen

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Esi1987
Rang0
Rang0
Beiträge: 56
Registriert: 18 Apr 2018 16:28

Frage an Dr. Peet: Plasmazellen und natürliche Killerzellen

Beitrag von Esi1987 »

Hallo Dr. Peet,

Sie hatten bei meiner letzten Frage:

viewtopic.php?t=92974

geantwortet, dass Sie die Bestimmung von natürliche Killerzellen (Biopsie Gebärmutter) nicht für sinnvoll erachten. Darf ich fragen wieso, da es bei uns in der Klinik sehr angepriesen wird?

Zudem schrieben Sie, dass eine Plasmazelldiagnostik sinvoll wäre. Bei uns wird eine Bestimmung von CD138 positiven Zellen angeboten. Meinten Sie diese Diagnostik damit? Was könnte man machen, sollten die Zellen erhöht sein, um die Einnistungschancen zu erhöhen?

Die Bestimmung von uNK´s und Plasmazellen kostet jeweils 125€ und wir wollen natürlich nicht unnötig Geld ausgeben. Die KiWu Behandlungen sind so schon teuer genug.

Vielen Dank für Ihre Antwort,
Esi
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die uNK Diagnostik bringt derzeit nichts, da noch keine Differenzierung der Art der uNK Zellen gemacht wird. Es gibt „zig“ verschiedene. Die Summe aller zu bestimmen und darauf eine „Therapie“?? auszurichten, ist nach derzeitigen wissenschaftlichen Studien wenig sinnvoll.
Bis vor einiger Zeit haben wir das noch anders gesehen. Aber dazu gibt es ja Wissenschaft!
Die genannten Plasmazellen zu zählen macht hingegen Sinn!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“