Hallo liebes Ärzteteam,
ich stecke gerade mitten in meiner 5. ICSI. Bisher hatte ich immer zwischen 7 und 10 Eizellen. Dieses Mal sind es "nur" 5 Follikel und was mich sehr stutzig macht, dass die Gebärmutterschleimhaut am 10. ZT auf 7,1 und heute am 12. ZT auf 4,2 gefallen ist. Der E2-Wert lag am 10. ZT bei 608.
Ich tendiere zu einem Abbruch, da wir Selbstzahler sind von Anfang an unserer Versuche und es mir zu riskant ist, dass ich zum Schluss nichts zum transferieren habe. Mein Arzt hat gemeint, es könne sein, dass ich nächstes Mal gar keine Follikel mehr hätte und setzt mich ein wenig unter Druck diesen Versuch durchzuziehen. Aber von Anfang an ist alles schief gelaufen, zuerst Zysten, dann lange Blutungen, jetzt so wenig Follikel und die dünne Schleimhaut, ich habe kein gutes Gefühl dabei, dieser Versuch steht unter keinem guten Stern. Zudem hätte ich noch einen Eskimo und ich würde lieber diesen einsetzen lassen, als eine Punktion und viel Geld aufs Spiel zu setzen für vielleicht 0 Eizellen zum transferieren.
Was würden Sie in meinem Falle raten und warum kann diese Gebärmutterschleimhaut so abgenommen haben?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Grüßle aus dem Schwabenländle
Andrea
Dringende Frage ob Punktion oder Abbruch
Moderator: Dr.Peet
Hallo Andrea,
kann Deine Bedenken völlig verstehen. Es würde bei mir aber keinen Unterschied machen, ob der Versuch von der KK oder aus eigener Tasche bezahlt wird.
Wenn Du ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann setze Dich durch und bestehe auf Abbruch. Es ist DEIN Körper und Du bist kein Versuchskaninchen für den Doc.
Frau sollte bei den Versuchen positiv denken und optimistisch in die WS gehen. Das ist bei Dir nicht der Fall, also laß Dich nicht zu irgendwas überreden, was Du nicht willst!!!
Ich hatte bei meiner letzten Stimu nur 2 Follikel und von der Entwicklung her, waren sie größenmäßig okay, aber dennoch war ich skeptisch. Aber meine Ärztin hat von sich aus den Abbruch vorgeschlagen, da es unser letzter und vierter ICSI-Versuch ist. Die Ausbeute ist einfach zu mager
und die Chance auf erfolgreiche Punktion und verwertbare Follis ist einfach zu gering.
Ich setze jetzt einen Zyklus aus und beginne von vorn!
kann Deine Bedenken völlig verstehen. Es würde bei mir aber keinen Unterschied machen, ob der Versuch von der KK oder aus eigener Tasche bezahlt wird.
Wenn Du ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann setze Dich durch und bestehe auf Abbruch. Es ist DEIN Körper und Du bist kein Versuchskaninchen für den Doc.
Frau sollte bei den Versuchen positiv denken und optimistisch in die WS gehen. Das ist bei Dir nicht der Fall, also laß Dich nicht zu irgendwas überreden, was Du nicht willst!!!
Ich hatte bei meiner letzten Stimu nur 2 Follikel und von der Entwicklung her, waren sie größenmäßig okay, aber dennoch war ich skeptisch. Aber meine Ärztin hat von sich aus den Abbruch vorgeschlagen, da es unser letzter und vierter ICSI-Versuch ist. Die Ausbeute ist einfach zu mager

Ich setze jetzt einen Zyklus aus und beginne von vorn!
Das ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung, aber sind es evtl. nur 5 GROßE Follikel?? Oder gibt es noch mittelgroße??
5 gute Eizellen sind ja auch nicht zu verachten. Wieviele EZ Sie in einem nächsten Cyclus bilden, kann Ihnen leider niemand sagen.
Mitg der Endentscheidung muß ich Sie leider allein lassen.
Dr.Peet
5 gute Eizellen sind ja auch nicht zu verachten. Wieviele EZ Sie in einem nächsten Cyclus bilden, kann Ihnen leider niemand sagen.
Mitg der Endentscheidung muß ich Sie leider allein lassen.
Dr.Peet