Liebe Biologen,
ich habe inzwischen 4 erfolglose IVF hinter mir und stehe kurz vor dem nächsten Versuch und nöchte einiges abklären und ausschliessen.
Wie sieht es aus, wenn man seit vielen Jahren als Vegetarier lebt? Kann die Ernährung einen Einfluss auf eine SS haben?
Fehlt es mir an essentieller Aminosäuren die meinen Triptophanspiegel vermindern könnten?
Diesen Tipp habe ich von einem Freund der ebenfalls Biologe ist, aber nichts mit Kinderwunsch zu tun hat.
Ich danke für die Antwort und einen schönen Sonntag wünscht Julie
Triptophanspiegel vermindert?
Moderator: sonjazeitler
Hallo Julie,
die Versorgung mit Eiweißen und Aminosäuren ist wichtig und gerade für Vegetarier oft nicht so ganz einfach (aber gut möglich). Eine gute gesundheitliche Verfassung und die Versorgung mit den notwendigen Nährstoffen sind sicherlich auch wichtig für eine Schwangerschaft. Ob nun in Ihrem speziellen Fall ein Mangel einer essentiellen Aminosäure das Ausbleiben der Schwangerschaft verursacht, läßt sich wirklich nicht sagen. Sie versuchen als Vegetarierin sicherlich ausgewogen und gut zu essen. Vielleicht achten Sie in Zukunft etwas mehr auf Ihre Eiweißaufnahe.
Herzliche Grüße
KR
die Versorgung mit Eiweißen und Aminosäuren ist wichtig und gerade für Vegetarier oft nicht so ganz einfach (aber gut möglich). Eine gute gesundheitliche Verfassung und die Versorgung mit den notwendigen Nährstoffen sind sicherlich auch wichtig für eine Schwangerschaft. Ob nun in Ihrem speziellen Fall ein Mangel einer essentiellen Aminosäure das Ausbleiben der Schwangerschaft verursacht, läßt sich wirklich nicht sagen. Sie versuchen als Vegetarierin sicherlich ausgewogen und gut zu essen. Vielleicht achten Sie in Zukunft etwas mehr auf Ihre Eiweißaufnahe.
Herzliche Grüße
KR