Lieber Herr Dr. Peet,
wir (beide frisch 39) versuchen seit 7 Jahren schwanger zu werden, seit 2 Jahren mit professioneller Hilfe.
In dieser Zeit wurde nur diagnostiziert, dass die Morphologie des Spermas unterdurchschnittlich ist (0-2% Normalformen) und ich eine leichte Form der Endometriose habe. Letztere wurde im Jan. 2019 operativ entfernt.
Wir haben insgesamt 2x ICSI naturelle und 3x ICSI (hormonell stimuliert) hinter uns. Die Anzahl der gewonnen Eizellen war bei den stimulierten Versuchen immer recht gut (11-17 Eizellen). Die Befruchtungsrate war beim ersten stimulierten Versuch katastrophal (nur 1 Befruchtung), konnte aber nach Anpassung der Medikamente auf 8 befruchtete Eizellen gesteigert werden. Die Bewertung der Embryonen fiel immer recht schlecht aus (C).
Unser Knackpunkt: Wir haben es nie zu einer Blastozyste geschafft!
Woran kann das liegen - eher Eizelle oder Sperma? Gibt es noch Untersuchungen, die Sie uns empfehlen können? Ansonsten würden wir uns dem Thema Eizellspende zuwenden ...
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Keine Blastos - keine eindeutige Diagnose
Moderator: Dr.Peet
Keine Blastos - keine eindeutige Diagnose
Ich (39) leichte Endo, AMH 2,55 / Er (39) schlechte Morphologie
3x Insemination
2x ICSI naturelle
3x ICSI (keine Blastos geschafft)
1. Versuch (Pergoveris 225): 11 Eizellen, 8 reif, 3 unreif, 1 befruchtet = keine Blasto
2. Versuch (Pergoveris 225): 11 Eizellen, 8 reif, 3 unreif, 5 befruchtet = 1 Morula
3. Versuch (Pergoveris 225): 17 Eizellen, 11 reif, 6 unreif, 8 befruchtet = keine Blasto
aktuell: ratlos
3x Insemination
2x ICSI naturelle
3x ICSI (keine Blastos geschafft)
1. Versuch (Pergoveris 225): 11 Eizellen, 8 reif, 3 unreif, 1 befruchtet = keine Blasto
2. Versuch (Pergoveris 225): 11 Eizellen, 8 reif, 3 unreif, 5 befruchtet = 1 Morula
3. Versuch (Pergoveris 225): 17 Eizellen, 11 reif, 6 unreif, 8 befruchtet = keine Blasto
aktuell: ratlos
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- kleinepueppy81
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- Registriert: 20 Jul 2011 17:57
Da muss ich eibischteig leider zustimmen. Bei uns war es leider auch so. Wir sind früh mit 26 angefangen mit icsi und co. Wir hatten nie viele blastos wenn überhaupt. Einmal hatten wir mit der imsi Methode etwas mehr blastos aber es ist nie zu einer intakten SS gekommen. Erst als wir meine Eizellen ausgetauscht haben hatten wir ne bombastische blastozyste von 9 blastos von 12 reifen Eizellen und zehn befruchteten. Die erste ezs Spende verlief dann auch gleich positiv und endlich auch über die magische Grenze raus. Bei uns war es tatsächlich das Zusammenspiel unserer Gene und dann auch nachher an der Qualität meiner Eizellen.
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015
"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich
Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
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Herzmädchen 04/2015
"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich
Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!
Bei uns gerade umgekehrt - die Morphologie war das Problem. Mit Spendersamen und HI hat es dann schnell geklappt.
LG Assi
LG Assi
Sie 34, Er, 42
Er Refertilisierung nach 13 Jahren Sterilisation
OAT III, Hashimoto, 3 fehlende KIR
2015 - 3x IUI
4/16 - IMSI neg. (Blasto 5AB, FBC)
9/16 - IMSI neg. (Blasto 5AB, FBC)
2/17 - HICSI neg. (Blast 5AB 2x)
4/17 - ERA Test - pre-rezeptiv!!!
05/17 - HI (ES+13 HCG 11) negativ
06/17 - HI negativ
07/17 - HI (ES+11 HCG 17, ES+15 HCG 102...)!!!
*04/18 - Mädchen
Er Refertilisierung nach 13 Jahren Sterilisation
OAT III, Hashimoto, 3 fehlende KIR
2015 - 3x IUI
4/16 - IMSI neg. (Blasto 5AB, FBC)
9/16 - IMSI neg. (Blasto 5AB, FBC)
2/17 - HICSI neg. (Blast 5AB 2x)
4/17 - ERA Test - pre-rezeptiv!!!
05/17 - HI (ES+13 HCG 11) negativ
06/17 - HI negativ
07/17 - HI (ES+11 HCG 17, ES+15 HCG 102...)!!!
*04/18 - Mädchen
Hallo,
möglicher weise könnten sie von einer Veränderung des Protokolls profitieren.
Sind bisher Agonistenprotokolle erfolgt, könnte die Änderung in ein Antagonistenprotokoll nützlich sein und vice versa.Außerdem könnte man, aber nur im Antagonistenprotokoll, mit Deca/Triptofem (und HCG) den Eisprung auslösen um eine bessere Befruchtungsrate zu erreichen. Eine schlechte Befruchtungsrate kann viele Ursachen haben. Die meisten davon kennen wir noch nicht. Daher kann man wirklich nur versuchen die Umgebungsbedingungen zu verändern und zu hoffen, dass dadurch die Befruchtungsrate besser wird.
Grüße
Peet
möglicher weise könnten sie von einer Veränderung des Protokolls profitieren.
Sind bisher Agonistenprotokolle erfolgt, könnte die Änderung in ein Antagonistenprotokoll nützlich sein und vice versa.Außerdem könnte man, aber nur im Antagonistenprotokoll, mit Deca/Triptofem (und HCG) den Eisprung auslösen um eine bessere Befruchtungsrate zu erreichen. Eine schlechte Befruchtungsrate kann viele Ursachen haben. Die meisten davon kennen wir noch nicht. Daher kann man wirklich nur versuchen die Umgebungsbedingungen zu verändern und zu hoffen, dass dadurch die Befruchtungsrate besser wird.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Lieber Herr Dr. Peet,
vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Ich habe noch einmal nachgesehen: Beim 1. stimulierten Versuch wurde ich im Progynova-Antagonisten-Protokoll stimuliert. Der Eisprung wurde mit Triptofem ausgelöst. Ergebnis war die besagte schlechte Ausbeute von nur einer befruchteten Eizelle in mieser Qualität.
Danach wurde ich zweimal im Mid-long Protokoll stimuliert (Synarella, Pergoveris, Predalon) – mit besserer Befruchtungsrate, aber dennoch ohne Blastozyste.
Gibt es weitere Variationsmöglichkeiten? Ist eventuell ein Versuch mit Clomifen sinnvoll? Voraussichtlich werde ich noch mal die Klinik wechseln, da ich mir auch dadurch neue Bedingungen erhoffe.
Herzliche Grüße!
vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Ich habe noch einmal nachgesehen: Beim 1. stimulierten Versuch wurde ich im Progynova-Antagonisten-Protokoll stimuliert. Der Eisprung wurde mit Triptofem ausgelöst. Ergebnis war die besagte schlechte Ausbeute von nur einer befruchteten Eizelle in mieser Qualität.
Danach wurde ich zweimal im Mid-long Protokoll stimuliert (Synarella, Pergoveris, Predalon) – mit besserer Befruchtungsrate, aber dennoch ohne Blastozyste.
Gibt es weitere Variationsmöglichkeiten? Ist eventuell ein Versuch mit Clomifen sinnvoll? Voraussichtlich werde ich noch mal die Klinik wechseln, da ich mir auch dadurch neue Bedingungen erhoffe.
Herzliche Grüße!
Ich (39) leichte Endo, AMH 2,55 / Er (39) schlechte Morphologie
3x Insemination
2x ICSI naturelle
3x ICSI (keine Blastos geschafft)
1. Versuch (Pergoveris 225): 11 Eizellen, 8 reif, 3 unreif, 1 befruchtet = keine Blasto
2. Versuch (Pergoveris 225): 11 Eizellen, 8 reif, 3 unreif, 5 befruchtet = 1 Morula
3. Versuch (Pergoveris 225): 17 Eizellen, 11 reif, 6 unreif, 8 befruchtet = keine Blasto
aktuell: ratlos
3x Insemination
2x ICSI naturelle
3x ICSI (keine Blastos geschafft)
1. Versuch (Pergoveris 225): 11 Eizellen, 8 reif, 3 unreif, 1 befruchtet = keine Blasto
2. Versuch (Pergoveris 225): 11 Eizellen, 8 reif, 3 unreif, 5 befruchtet = 1 Morula
3. Versuch (Pergoveris 225): 17 Eizellen, 11 reif, 6 unreif, 8 befruchtet = keine Blasto
aktuell: ratlos