An Iris, wg. GS und BS

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Dani
Rang2
Rang2
Beiträge: 1044
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Dani »

Liebe Iris!

Wir hatten letzte Woche schon einmal kurz gemailt. Ich war heute Morgen zur "Aufnahme" (Voruntersuchung, Blutentnahme etc.) im KH, weil ja am Freitag eigentlich eine GS gemacht werden sollte. Jetzt hat aber die Ärztin vom KH mit der Kiwu-Praxis telefoniert, weil sie auch eine BS machen möchte. Jetzt habe ich fragen an Dich, da bei Dir ja beides schon gemacht wurde. Wurden die BS auch ambulant gemacht? Hattest Du auch starke Schulterschmerzen wg. des Gases (hatte meine Kollegin mehrere Tage)? Meine Kollegin meinte, sie würde das nie ambulant machen, ich möchte es gerne und im KH sagte mir die Ärztin das sie das immer mehr ambulant machen und gute Erfahrungen damit gemacht haben. Weißt Du ob eine Endo nur in der Eileiter sein kann oder z.B. auch neben der Gebärmutter zum Darmausgang? Da hatte die Ärztin etwas gefühlt und ich hatte ziemlich Schmerzen. Ich wäre Dir sehr, sehr dankbar wenn Du mir antworten würdest. Ich habe die total Panik und weine ständig.

Viele liebe Grüsse

Dani
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Liebe Dani,

beruhige dich bitte erstmal...

Also.. durch die Gase hast du schon Schmerzen, sind aber wirklich auszuhalten und so zwei Tage lang bist du ziemlich kurzatmig, als wärest du ohne Unterbrechung gejoggt.

Ich habe es ambulant machen lassen und fühlte mich total wohl dabei, dass ich nicht da bleiben musste. Zu Hause erholt man sich doch am besten.

Die Endo kann sowohl auch an der Gebärmutter und am Darmausgang sitzen - so weit ich es weiß - bin da aber leider keine Spezialistin.

Du musst wirklich keine Panik haben. Ich war gestern z.B. bei meinem FA zur Nachuntersuchung und es ist alles wunderbar verheilt.. Bestehe bitte darauf, dass bei der GBS auch wirklich alles entfernt wird, was Eurem Kinderwunsch "im Wege steht". Die GBS ist wirklich nicht besonders schmerzhaft, auch die Einstiche ziepen nur etwas..

Das sind meine Erfahrungen dazu... Wie gesagt... ich würde es jederzeit wieder ambulant machen lassen.. Das einzige, was wirklich etwas hinderlich ist, aber das hast du im KKH und auch zu Hause sind die Schmerzen in der rechten Schulter durch die Gase und du hast natürlich "Blähungen" ohne Ende.. Muss deine Family halt etwas die Luft anhalten *ggg*.

Viel Erfolg wünsche ich dir

Lieber Gruß
Iris
Dani
Rang2
Rang2
Beiträge: 1044
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Dani »

Liebe Iris!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich wurde heute mit der BS wirklich "überrumpelt" und wegen der Schulterschmerzen hat mir meine Kollegin Angst gemacht. Vielleicht kann ich ja dageben auch Schmerztabletten nehmen, ich werde in der Klinik mal fragen. Meinst Du von Deiner Erfahrung her, wenn am Freitag Mittag der Eingriff ist, dass ich am Montag wieder arbeiten kann? Mußt Du Medi´s wegen der Endo nehmen? Ihr macht jetzt bald wieder ICSI, oder?

Nochmals vielen, lieben Dank!!! :smile:)) Ich weiß auch nicht warum ich so einen Schiss habe, würde lieber 2 Punktionen machen als die BS und GS.

Viele liebe Dankesgrüsse

Dani
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Liebe Dani,

freu dich doch, dass du es wenigstens heute erfahren hast.. Bei mir wurde es kurz vor der Narkose gesagt *ggg* - war also mehr als überrumpelt.

Also... wegen der Schmerzen muss du wirklich kein Schmerzmittel nehmen. Einzig kurz nach dem Aufwachen aus der Narkose habe ich nach einem Schmerzmittel verlangt. Bei mir wurde aber auch in der Gebärmutter selbst geschnitten. Es war eine Einbuchtung da (Uterus subseptus) die aufgeschnitten wurde, so dass die Wand jetzt wieder glatt ist. Das war unmittelbar nach der Narkose natürlich schon schmerzhaft.

Wegen der Schulter brauchte ich kein Schmerzmittel.. Der Schmerz geht wirklich relativ schnell vorbei..

Ich wurde übrigens eine Woche krankgeschrieben. Nun bei mir waren es ja auch gleich vier Eintriffe auf einmal (Aufschneiden GS, Weglasern Endo, Entfernung von einem Gewebefaden der sich um den Dickdarm gewickelt hatte sowie Durchspülen des Eileiters).. Ich denke mal, dass du auf alle Fälle wohl Mittwoch nächster Woche wieder arbeiten kannst. Vorher solltest du es nicht machen, da du ja - wenn auch ambulant - eine OP zu überstehen hast.. Und das braucht seine Zeit. Überlege mal, früher war man da bis zu 3 Tagen mit im Krankenhaus..

Du brauchst wirklich keinen Schiss zu haben.. Es wird wirklich gut gehen.. und dann kannst du an deinen Kinderwunsch rangehen... Glaub es mir.

Stimmt, wir fangen Mitte nächsten Monats mit der nächsten ICSI an... Mal gucken, ob das dann den gewünschten Erfolg gebracht hat :wink:

Ich drück dir die Daumen und schmeiss den Schiss über Board - wie wir ehemaligen Hamburger sagen..

Lieber Gruß
Iris
Dani
Rang2
Rang2
Beiträge: 1044
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Dani »

Liebe Iris!

Ich hab´s überstanden :smile:)) Ich mußte aber eine Nacht im KH bleiben, da der Arzt einiges an Endo weggeschnitten hat, wollte er mich nicht gehen lassen, was auch gut so war, denn ich mußte mich die ganze Nacht wegen der Narkose übergeben.
So genau habe ich das jetzt noch nicht alles verstanden was sie festgestellt haben, aber Morgen früh habe ich einen Termin in der Kiwu-Praxis und dann weiß ich mehr. Also auf jedem Fall hat er einen Endo-Herd entfernt und die Eileiter sind zum Glück beidseitig durchgängig. Im Halbschlaf sagte der Doc noch iregendetwas mit in einem 1/2 Jahr nochmal eine BS evtl. machen zu lassen, aber da streike ich. Es gibt bestimmt auch andere Methoden die Endo auszutrocknen. Mir wurde ja vorher schon gesagt das man mit künstl. Befruchtung und Endo auch schwanger werden kann und ich möchte nicht schon wieder eine BS machen lassen. In 2,5 Wochen habe ich dann noch einen Termin in der Kiwu-Praxis und dann liegt der endgültige Befund vor, mal sehen was die mir dann für eine weitere Therapie vorschlagen. Meiner Schulter geht es heute auch schon viel besser, gestern habe ich mich viel hingelegt und da war es auch gut auszuhalten. Beim Wasserlassen brennt es noch ziemlich und etwas blutet es noch, aber ich denke, das wird von Stunde zu Stunde besser.
Ich danke Dir ganz, ganz herzlich das Du mich vorher so aufgebaut hast!!!

Viele liebe Grüsse
Dani
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Liebe Dani,

ich freue mich, dass ich dir ein bißchen weiterhelfen konnte..

Sicher kannst du mit Endo auch schwanger werden. Gespannt bin ich auf den Bericht in 2,5 Wochen von deiner KiWu-Praxis... Ich weiß ja nicht, in welchem Grad bei dir die Endo vorhanden war. Das wirst du dann alles erfahren...

Bei mir wurde ja auch eine Endo entfernt, und wenn meine Werte stimmen, kann ich im nächsten Zyklus - also Mitte Oktober - wieder mit der nächsten ICSI weitermache. Warum sollte das bei dir nicht auch der Fall sein. Ich glaube sogar, dass da deine Chancen besser stehen, da die Endo ja gerade entfernt wurde... Kann aber eben auch durchaus sein, in welchem Grad du Endo hattest. Das wirst du eben dann alles erfahren..

Ich drück dir auf alle Fälle ganz doll die Daumen und lass mal wieder von dir hören


Lieber Gruß
Iris





Dani
Rang2
Rang2
Beiträge: 1044
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Dani »

Liebe Iris!

Ich war heute erstmal in der Kiwu-Praxis und bin bis Freitag krankgeschrieben worden, zum Glück :smile: Am Freitag ist dann auch meine Ärztin wieder da und sie zieht mir dann die Fäden. Mit ganz, ganz viel Glück, haben die vielleicht am Freitag schon den OP-Bericht mit dem Histol. Befund in der Kiwu-Praxis. In der Klinik sagten sie mir das es mind. 1 Woche dauert, leider ist ja der Feiertag dazwischen, aber vielleicht habe ich ja Glück. Ansonsten erfahre ich erst am 17.10.01 mehr, da ich vorher keinen Termin bekommen habe. Leider hat mir im KH noch keiner gesagt, welchen Grad meine Endo hat. Ich selber vermute aber das ich erst noch eine Therapie machen muß, hörte sich heute bei dem Doc in der Kiwu-Praxis auch so an, aber er konnte ja noch nichts genaues sagen, da in dem KH-Bericht zuwenig steht. Trotzdem bin ich froh das meine eigentlich Kiwu-Ärztin (ist auch meine "normale" FÄ) mir Freitag die Fäden zieht, dann bespricht sie bestimmt schon den KH-Bericht mit mir.
Das wäre ja wirklich SUPER wenn Du nächsten Zyklus schon die nächste ICSI machen könntest. Es soll ja gerade nach einer BS oft gleich klappen :smile: Ich drücke Euch ganz, ganz fest die Daumen!!!!!!!!!!!

Viele liebe Grüsse

Dani
Claudia Z.

Beitrag von Claudia Z. »

Hallo an alle,

bitte schickt Schnellchen-Iris Eure Adresse zur Änderung des Embryonenschutzgesetzes, bitte.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“