an den Doc und an die anderen zum Thema IVF

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Maiglöckchen
Rang0
Rang0

an den Doc und an die anderen zum Thema IVF

Beitrag von Maiglöckchen »

Hallo Doc,
hallo ihr anderen,

ich habe mich gerade erst angemeldet, nachdem ich heute einen miserablen Tag hatte. Meine Schwester hat mich dann gerade auf die Idee gebracht, einmal auf diese Seite zu gehen und mir eventuell Rat bei Euch oder bei Ihnen Doc zu holen. Hier meine Frage:
Ich mache gerade meinen zweiten IVF-Versuch. Gleich werde ich mir die eisprungauslösende Spritze setzen und am Dienstag ist es dann soweit. Vor knapp zwei Jahren hatte ich eine Fehlgeburt und seither hat es mit einer Schwangerschaft auf normalem Wege leider nicht mehr geklappt, da sich meine Schleimhaut nicht mehr richtig aufgebaut hat. Heute bin ich nun bei der Ultraschalluntersuchung gefragt worden ob ich zwei oder drei Eier einsetzen will, worauf hin ich antwortete, daß nur zwei Eier eingesetzt werden sollen. Mein Arzt meinte daraufhin, daß es wohl besser wäre in meinem Alter (ich bin im Januar 40 geworden) drei Eier einzusetzen und nicht nur zwei, da dann die Chance einer Schwangerschaft höher ist. Wie ich mich im Vorfeld aber bereits erkundigt habe, besteht ja immer die Gefahr einer Drillingsschwangerschaft die nicht gerade vor allem auch in meinem Alter ungefährlich ist. Ich bin nun ziemlich ratlos und weiß nicht was ich den Ärzten am Dienstag bei der Punktion sagen soll.
Vielleicht hat einer von Euch schon in dieser Hinsicht Erfahrung gemacht. Ich bin auf jeden Fall zur Zeit hin und hergerissen, und weiß nicht ob ich mir zwei oder drei Eier einsetzen lassen soll.
Es wäre toll, wenn der Doc mir hierzu auch einige Infos bzw. Ratschläge geben könnte.
Werbeslider mit Buttons
Lissy
Rang1
Rang1

Beitrag von Lissy »

Hallo Maiglöckchen,

diese Entscheidung kann letztendlich nur dein Mann und Du treffen.
Abgesehen davon, daß deine Ärzte dir ja schon ihre Richtung vorgegeben haben.

Ihr müßt für Euch, die Vor- und Nachtteile abwägen.

Wünsche euch bei der Entscheidung viel Glück.
:knuddel:

Lieben Gruß Lissy
Birgit~
Rang1
Rang1

Beitrag von Birgit~ »

Hallo Maiglöckchen, schau mal in die Statistiken von:

http://www.deutsches-ivf-register.de/

dort findest Du im "Jahrbuch 2001" Zahlen zu Schwangerschaftsraten,nach Transfer v. 1-3 Embr. + Alter
(ca. Seite 12-14)

LG Birgit
Mondschaf
Rang4
Rang4

Beitrag von Mondschaf »

Hi Maiglöckchen,

bei uns hat sich die Frage auch gestellt und wir hatten vor, sie anhand der Qualität der befruchteten Eizellen zu entscheiden, denn die Erfolgswahrscheinlichkeit hängt auch von der Qualität der Eizellen ab. Dann hat sich die Frage aber nicht gestellt - waren eh nur zwei.

Bei uns sind sie allerdings eher vorsichtig mit drei Eizellen.

Birgits Tip mit dem DIR ist gut. Aus den Statistiken wird ersichtlich, dass der eigentliche Sprung in Bezug auf den Erfolg zwischen einer und zwei eingesetzten Eizellen besteht. Der Erfolgsunterschied zwischen 2 und 3 ist nicht mehr so signifikant hoch, die Anzahl der Mehrlingsschwangerschaften steigt überpropotional dazu.

Aber leider, leider ist das halt immer nur Statistik.

Ich wünsche Euch alles Gute für die Entscheidung und vor allem natürlich für die Behandlung!

Liebe Grüße

Mondschaf
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“