Silikon-Backformen

Gast

Beitrag von Gast »

Achso wegen der Zeit. Der Kuchen kann auch länher in der Form bleiben. Je länger er auskühlt desto besser löst er sich ab. Aber man sollte mindestens diese 10 minuten warten.
Bei vielen Schokolinsen ist es noch sinnvoller länger zu warten, damit auch die Schokolade wieder hart wird und sich ohn probleme ablösen läßt.
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Ich denke auch mal, die Schokolinsen waren die Schuldigen. Nachhher mit weniger Linsen und mehr Wartezeit in eine neue Runde :lol: MUSS doch funtionieren :-?
Antje mit
Bild

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Ja sollte!!! *dd* *dd* Ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr...
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

*mecker* Habe den Marmorkuchen vom Beileger der Form gemacht. Soweit super, aber wieder innen am Steg festgepappt und somit ne ganze Ecke vom Kuchen raus gebrochen :evil: Der gare Teig hing voll fest an diesem Steg in der Mitte. Mußte ihn mit dem Finger richtig wegschieben :-? Bin echt sauer. habe doch sonst keine Probs mit Backen gehabt :cry:
Antje mit
Bild

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Oh je Antje, das tut mir leid. Hm ich weiß auch nicht woran es liegen könnte. Wenn Du alles richtig gemacht hast, kann ich mir nur vorstellen, dass es evtl. ein Materialfehler ist.
Wende Dich doch bitte an Deine Beraterin. Entweder hat sie noch nen Geheimtipp oder sie tauscht um.
:knuddel:
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Hmm.... werde noch einen Versuch starten und dann meine Beraterin mal anrufen. Kann ja nicht sein, daß ich 2x so "doof" bin :wink: Die Form ist ja innen glatt, nur der Steg rauh. Aber an der Oberflächenbeschaffenheit kann`s ja wohl nicht liegen, die wird ja sicher so ok sein :-?
Antje mit
Bild

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Das einzige was vielleicht noch helfen könnte, den Steg mit etwas mehl zu bestäuben, damit es nicht so klebt. Anderes kann ich mir auch nicht mehr denken. Immerhin hatte ich dieses Phänomen bisher noch nie
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Werd`s mal probieren, danke :) Höre ja auch nur Gutes von den Formen und nun sowas :-? Schaun wir mal.
Antje mit
Bild

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Wünsche dir viel Glück. Bitte berichte mal ;-)
Antje25
Rang4
Rang4

Beitrag von Antje25 »

Verrückt :lol: Aber es lässt mir einfach keine Ruhe und mein Mann ist auch schon knatschig :-? ... bei dem Preis der Form :roll:

Mal ganz blöde gefragt ... es steht in der Beilage, man soll die Form auf ein Backblech stellen. Darauf auch backen??? SO hab ich es verstanden und auch gemacht. Wenn ich jetzt aber mal gaaaaanz genau bin, dann ist die Temperatur beim Backen in der Mitte der Form nicht so wie außen. Wenn dann noch das Blech die zwischen der Form ist, dann wundert es mich nicht, wenn der Kuchen am Steg festpappt. Übrigens nur ab Mitte und dann nach unten :wink:
Antje mit
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Backen“