Hilfe - Gebärmutterspiegelung !

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Flöchen
Rang4
Rang4

Hilfe - Gebärmutterspiegelung !

Beitrag von Flöchen »

Hallo ! :P

Wer von euch kann mir bitte genau erklären, wie so eine Gebärmutterspiegelung so abläuft und vorallem tut es weh ??? :help: :help: :help:

Habt ihr es ohne Narkose machen lassen, ich mein nur mit einem Zäpfchen unten in die Scheide ???

Würde mich über jede Antwort zu diesem Thema von euch sehr freuen :knuddel:

Lg :wink:
Lg von Flöchen :hallo:

Bild

Mein Eisbärchen "Alina Sophie" ist am * 30.12.05 um 17.01 Uhr geboren (36+3 SSW.) = 2230 g, 47 cm, KU 31,5 cm !!!
Es freuen sich mit mir Papa Stefan und ihre Brüder Kevin und Florian !
Gast

Beitrag von Gast »

hallo,

ich hatte ne gebährmutterspiegelung. ich bekam ne vollnarkose (so wie auch bei der punktion immer) und hab nichts gespürt. hatte nur danach noch ca. 2 tage leichte blutungen und bissl schmerzen, aber war okay.

übrigens wurden bei mir verwachsungen festgestellt u. entfernt und gleich die nächste icsi hat dann geklappt.

ich drück dir die daumen *dd* und mach dir keine sorgen: es tut wirklich nicht weh und du brauchst keine angst haben :knuddel:
Flöchen
Rang4
Rang4

Beitrag von Flöchen »

Hallo ! :P

Ich danke dir für deine Antwort :knuddel: .

Warum wird das denn mit Narkose gemacht ???

Man hat mir erzählt, das man bei meinem KIWU-Doc ein Zäpfchen bekommt,was dann unten in die Scheide rein kommt.
Nach ca. 10 Min. macht dann der Doc die Spiegelung oder verwechsle ich da irgned etwas ??? :o :o :o
Ich mein eigentlich nicht .

Lg :wink:

Bild

Mein Eisbärchen "Alina Sophie" ist am * 30.12.05 um 17.01 Uhr geboren (36+3 SSW.) = 2230 g, 47 cm, KU 31,5 cm !!!
Gast

Beitrag von Gast »

guten morgen,

hm, das ist dann vielleicht so ne art "örtliche betäubung" mit dem zäpfchen??? hab ich allerdings noch nie so gehört, daß das gemacht wird....andererseits kriegen manche bei der punktion ja auch nur ne örtliche betäubung :-? . ist wohl von arzt zu arzt verschieden. ich weiß nur, daß der eingriff recht schnell geht, denn ich hatte ja so eine "kurz-narkose".

aber mit dem zäpfchen hast du dann zumindest kein risiko welches du sonst ja bei der narkose immer hast, ist ja auch nicht schlecht.

nun mach dir aber mal nicht so viel gedanken! dein doc macht das sicher nicht zum ersten mal und der wird schon wissen, was er tut. :knuddel:

fröhliches weihnachtsfest!!!
roughgirl
Rang1
Rang1

Beitrag von roughgirl »

Zuletzt geändert von roughgirl am 15 Aug 2006 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Flöchen
Rang4
Rang4

Beitrag von Flöchen »

Hallo Krimmi und roughgirl !

Ich wollte wenn nur eine Gebärmutterspiegelung machen lassen und das jetzt von mir aus.
Als wir angefangen haben mit der KIWU-Praxis, da gehört wohl eine Gebärmutterspiegelung zur Diagnostik dazu. Aber mir hat der Doc es frei gestellt gehabt, eine zu machen oder ´nicht, da ich ja schon 2 Kinder auf dem normalem Wege empfangen habe mit dem gleichen Partner.
Nur jetzt bin ich am überlegen, da ja die 1. ICSI erst Positiv gewesen ist und dann die FG kam und die 2. ICSI direkt Negativ war + 1 Kryo = Negativ, vielleicht doch mal rein sicherhaltshalber meine Gebärmutter von innen nach kucken lassen soll.
Mir persönlich währe es schon lieber,wenn ich wieder so eine kurz Narkose bekommen würde wie bei der PU,wenn ich die Möglichkeit habe dann bekomme ich nichts davon mit,weil ich etwas Schmerz empfindlich bin :oops: :oops: :oops: und halt schiß habe,das ich etwas dabei merken könnte.
Was kann eigentlich alles eine Einnistung ect. in der GM verhindern und wenn man etwas findet,wie behandelt man das dann ???
Hat man,wenn man etwas finden sollte, virekt beim nächsten Versuch mehr Chancen ss zu werden ???

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Flöhchen,

also ich hatte im märz 04 eine Gebärmutter und Bauchspieglung zusammen machen lassen.
Denn die Bauchspieglung sei wichtig bei evtl. Endometriose usw.

Ich würde an Deiner Stelle gleich beides zusammen machen lassen.

Ich fand es überhaupt nicht schlimm, obwohl ich ein panischer Mensch bin :lol:
Das was etwas unangenehm war, war das ziehen in den Schultern durch das Gas.
Man wird mit Gas aufgeblasen um die Organe besser zu sehen.

Das ist ein leichter Druck in den Schultern, aber wirklich nicht schlimm.
Die Narben sind auch sehr winzig.
Ich persönlich würde jederzeit leiber eine Gebärmutter und Bauchspieglung machen als die Punktion.

Aber das ist bei jedem anders.
Aber die meisten Frauen sagen das es nicht so schlimm ist.

Ich war 2 Tage auf Station und es wurde mit Vollnarkose gemacht.

LG
Hati
Keksi
Rang3
Rang3

Beitrag von Keksi »

Hallo Flöchen, roughgirl und *knutsch@Krimmi-Mausi*

also bei mir wurden insgesamt 3 GM-Spiegelungen gemacht. Eine davon in Narkose, weil gleichzeitig noch eine Bauchspiegelung mitgemacht wurde und ein Septum in der Gebärmutter entfernt wurde.

Die anderen waren jeweils ohne irgendeine Betäubung, es hat nicht direkt weh getan, war aber etwas unangenehm. Es ist kein Schmerz, sondern mehr ein dumpfer Druck den man im Unterbauch spürt, aber es war wirklich nicht wild! Man sitzt dabei "ganz normal" auf dem Untersuchungsstuhl und bekommt ein recht dünnes "Kabel" (ich kanns nicht besser beschreiben) eingeführt an dem vorne die Kamera dran ist. Das Ergebnis bzw. das Bild wird dann direkt auf den Bildschirm übertragen, wo man dann zuschauen kann!

Ich meine, daß vorher noch eine Art Kontrastmittel eingespritzt wird, aber sooo genau kann ich mir daran gar nicht mehr erinnern :oops: *schäm*

Also es muß nicht zwingend eine Narkose notwendig sein, das mit dem Zäpfchen hört sich für mich aber irgendwie plausibel an, ich denke dadurch wird dann jeglicher "Schmerz" bzw. Druck genommen und man spürt dann gaaaar nix?!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen???

Liebe Grüße

Keksi
Liebe Grüße von

Keksi

mit

Bild

und dem Weihnachtswunder

Bild

Bild
Flöchen
Rang4
Rang4

Beitrag von Flöchen »

Hallo Hati und Keks ! :P

Ich danke euch für eure Informationen :knuddel: :knuddel: :knuddel: .

Hati ... Ich habe immer einen geregelten Zyklus von 27 / 28 Tagen und ich glaube nicht das ich diese Endo haben könnte,denn das würde sich ja auch in meinem Zyklus wieder spiegeln oder ???

Keks ... Das hört sich doch schon mal Positiv an,was du mir da so geschrieben hast. Vielleicht geht es ja wirklich ohne Narkose.

Ich habe mal gelesen, das man eine Speigelung macht bei Frauen die schon Kinder geboren haben, das man es bei denen in der 1. Zyklushälfte macht und bei den Frauen die noch keine Kinder haben, da macht man es wohl in der 2. Zyklushälfte.
Wißt ihr davon auch was ???
Oder wann wurde eure Spiegelung gemacht ???

Bild

Keksi
Rang3
Rang3

Beitrag von Keksi »

Hallo Flöchen,

also soweit ich mich noch erinnern kann, war es immer Anfangs des Zykluses, da ja gegen Ende die Gebärmutterschleimhaut schon so weit aufgebaut ist, daß es die Sicht erschwert. Klingt ja auch logisch, nach der Mens ist ja alles drausen und eine gute Sicht im Uterus möglich.

Ich bin ja zweimal in der GM operiert worden und beim 2. Mal hatte ich die Mens am geplanten OP-Termin. Der musste dann verschoben werden, weil es während der Blutung keinen Sinn macht. Der Termin war dann gleich ein paar Tage nach Mens-Ende.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, was die Geburt eines Kindes damit zu tun haben soll wann die Spiegelung gemacht wird!

@ Hati: Also ich fand das mit dem Gas und der linken Schulter ziemlich eklig - aber das Gefühl vergeht doch recht schnell!!! Und man vergißt die Unangenehmen Dinge doch recht schnell wieder *g*
Die Narben sind wirklich pipifax, ich kann zwei jetzt nur noch mit großer Mühe finden (aber auch nur weil ich weiß wo sie sind) Allerdings haben die mir meinen Bauchnabel sehr schlecht zugeflickt, da sieht man deutlich die Narbe :-( *schmoll*

Liebe Grüße

Keksi
Liebe Grüße von

Keksi

mit

Bild

und dem Weihnachtswunder

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“