Wer kann mir weiter helfen??? (Kryo-Transfer)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Sleepy Bear
Rang0
Rang0

Wer kann mir weiter helfen??? (Kryo-Transfer)

Beitrag von Sleepy Bear »

Hilfe!!! Wer kann mir bei meiner Entscheidungsfindung etwas weiter helfen?

Folgendes: ich habe voraussichtlich am kommenden Freitag oder Samstag einen Kryotransfer. Zur Zeit liegen 4 Eisbärchen auf Eis; jeweils 2 Stück zusammen. Bei der heutigen US-Kontrolle fragte mich die behandelnde Ärztin, wie viele der Eisbärchen ich auftauen wolle! Wenn ich nur 2 Stück auftauen lasse, besteht natürlich das Risiko, dass sich nur gerade ein Embryo weiterentwickelt und es somit einen „Single-Transfer“ geben würde. Bei 4 aufgetauten Kryo’s ist die Chance sehr hoch, dass sich mindestens 2 Stück gut weiterentwickeln und transferiert werden können. Die Chance auf eine SS ist bestimmt höher, wenn 2 Kryo’s transferiert werden, oder?

Für unseren 1. Sohn brauchte ich insgesamt 5 Transfer (2 Stimulationen), ehe ich schwanger wurde! Komischerweise wurde ich mit Kryos schwanger, welche nicht gerade eine optimale Qualität aufwiesen :roll: :roll:

Zur Qualität der Eisbärchen: alle eingefrorenen Embroynen weisen eine A-2-Qualität auf; also optimale Voraussetzungen für eine SS! :dance:

Ich bin 37-jährig (also auch nicht mehr soooo jung). Als ich mit meinem Sohn schwanger wurde, war ich 33-jährig. Ich tue mich deshalb so schwer mit der Entscheidung, weil ich mir zur Zeit noch nicht völlig sicher bin, ob ich überhaupt noch die nötige Energie hätte, eine weitere ICSI-Behandlung auf mich zu nehmen. Meine persönliche Schmerzgrenze ist schon bald erreicht... :(

Nun bin ich hin- und hergerissen, was ich tun soll??? Lasse ich nur 2 Eisbärchen auftauen, habe ich eine zusätzliche Chance auf einen weiteren Transfer; anderenfalls wäre der folgende Transfer vermutlich auch mein Letzter... :cry:

Wie würdet Ihr Euch entscheiden??? Vielen Dank für Eure objektiven Ratschläge...
Gruss Sleepy Bear
mareike35
Rang1
Rang1

Beitrag von mareike35 »

Hallo,
ich hatte auch 5 Eisbären. 1x3 und1x2. Ich habe dann erstmal 2 auftauen lassen. Sie haben beide überlebt und blieben auch bis ca. 10. Woche zu zweit. Der eine wuchs dann nicht mehr weiter. Bin aber auch nicht traurig gewesen ich wollte ja nur noch ein Kind. Die anderen 3 habe ich jetzt vernichten lassen, was mir auch nicht einfach fiel, aber ich wollte nicht noch mehr bezahlen und das weitere Einfrieren hätte mir immerhin 130 Euro gekostet.
Wenn alles gut läuft überleben ja auch alle 2 bei dir und im Grunde genommen brauchst du ja auch nur 1 Eizelle um schwanger zu werden. Es ist sicherlich eine Schwere Entscheindung, aber ich würde vielleicht doch erstmal nur 2 auftauen lassen und wenn dann nur 1 überlebt evtl. die anderen 2 noch dazu auftauen lassen.
Ich wünsche dir alles Gute *dd* *dd* *dd*

LG Mareike
ab 24.10. 2 IVF u. 1 ICSI negativ
25.05. Kryo - positiv
Merle geboren am 28.01. bei 39+5
Taufe am 01.05
Wir sprechen immer noch nicht wirklich.
Nur ein paar Worte. Sind jetzt 11 Kg schwer und eine Zicke :-)
Bruder kommt schon dieses Jahr zur Schule
Sleepy Bear
Rang0
Rang0

Hallo Mareike35

Vielen Dank für Deine Antwort - das tönt ja schon mal sehr vielversprechend!

Ich habe inzwischen nochmals mit der Ärztin Kontakt aufgenommen. Sie hat mit dem Biologen Rücksprache gehalten und beide kamen zum Schluss, dass ich vorerst mal nur 2 Eizellen auftauen solle. Sofern dann nur eine "vital" ist, werde ich auch die beiden anderen auftauen lassen - ich möchte zwei Kryo transferiert bekommen (denke, dass ich so eine höhere Chance auf eine SS habe). Danke nochmals für Deinen Bericht; Du hast mir gerade sehr viel Mut gemacht mit Deiner "Erfolgsstory"...

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für Deine SS und ganz viel Glück!
Gruss Sleepy Bear
mareike35
Rang1
Rang1

Beitrag von mareike35 »

bitte gern geschehen. Ich denke auch es ist gut so wie die Ärztin es machen will. Bin übrigens auch schon 36. Also nur Mut und ganz viele *dd* *dd* *dd* *dd* *dd* *dd*

LG Mareike
ab 24.10. 2 IVF u. 1 ICSI negativ
25.05. Kryo - positiv
Merle geboren am 28.01. bei 39+5
Taufe am 01.05
Wir sprechen immer noch nicht wirklich.
Nur ein paar Worte. Sind jetzt 11 Kg schwer und eine Zicke :-)
Bruder kommt schon dieses Jahr zur Schule
sonnenwunder
Rang4
Rang4

Beitrag von sonnenwunder »

Hallo!
das ist doch eine gute Entscheidung!
Ich hatte nur ein Dreierpack und daher stand ich nicht vor so einer Entscheidung.

Meine Zwillis waren einen Tag nach Auftauen 2 Zweizeller und ein Vorkern.

Ich glaube, die Biologin macht das schon richtig!

Viel Glück!!!
Liebe Grüße

Sonja mit den beiden Kryowundern
Victoria Sophia und Justus Josua (*23.06.2003)
und
Jonas Jonathan (*18.09.1997)und
Lukas Johannes (*27.04.1999)
Sleepy Bear
Rang0
Rang0

@Mareike und Sonnenwunder

vielen Dank Euch beiden für Eure aufmunternden Worte und für die *dd*. Bin ja wirklich gespannt, wie es rauskommt... :-? - wir würden uns seeeeehhhhr über ein 2. Baby freuen!
Gruss Sleepy Bear
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“