Folgendes: ich habe voraussichtlich am kommenden Freitag oder Samstag einen Kryotransfer. Zur Zeit liegen 4 Eisbärchen auf Eis; jeweils 2 Stück zusammen. Bei der heutigen US-Kontrolle fragte mich die behandelnde Ärztin, wie viele der Eisbärchen ich auftauen wolle! Wenn ich nur 2 Stück auftauen lasse, besteht natürlich das Risiko, dass sich nur gerade ein Embryo weiterentwickelt und es somit einen „Single-Transfer“ geben würde. Bei 4 aufgetauten Kryo’s ist die Chance sehr hoch, dass sich mindestens 2 Stück gut weiterentwickeln und transferiert werden können. Die Chance auf eine SS ist bestimmt höher, wenn 2 Kryo’s transferiert werden, oder?
Für unseren 1. Sohn brauchte ich insgesamt 5 Transfer (2 Stimulationen), ehe ich schwanger wurde! Komischerweise wurde ich mit Kryos schwanger, welche nicht gerade eine optimale Qualität aufwiesen

Zur Qualität der Eisbärchen: alle eingefrorenen Embroynen weisen eine A-2-Qualität auf; also optimale Voraussetzungen für eine SS!

Ich bin 37-jährig (also auch nicht mehr soooo jung). Als ich mit meinem Sohn schwanger wurde, war ich 33-jährig. Ich tue mich deshalb so schwer mit der Entscheidung, weil ich mir zur Zeit noch nicht völlig sicher bin, ob ich überhaupt noch die nötige Energie hätte, eine weitere ICSI-Behandlung auf mich zu nehmen. Meine persönliche Schmerzgrenze ist schon bald erreicht...

Nun bin ich hin- und hergerissen, was ich tun soll??? Lasse ich nur 2 Eisbärchen auftauen, habe ich eine zusätzliche Chance auf einen weiteren Transfer; anderenfalls wäre der folgende Transfer vermutlich auch mein Letzter...

Wie würdet Ihr Euch entscheiden??? Vielen Dank für Eure objektiven Ratschläge...