KINDERWÜNSCHIS AUS ÖSTERREICH - Teil 7 ;o)

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
E.M.
Rang0
Rang0
Beiträge: 196
Registriert: 07 Dez 2001 01:00

Beitrag von E.M. »

Hallo,

das kann uns nicht passieren!
.........
Habt ihr den gestrigen Kurier gelesen? Unter d. Titel Künstliche Befruchtung ließt man, dass ein weißes britisches Paar nach einer IVF schwarze Zwillinge bekommen hat. Offizielle Stellen sagen, dass der unwahrscheinlichste aller Fälle eingetreten ist. Die Eltern wollen die Zwillinge ungeachtet der Hautfarbe behalten. Aber die Sache ist noch nicht ausgestanden!

Ansonsten fällt mir in dieser Hitze nichts ein bzw. gibt es bei mir nichts berichtenswertes.


ClaudiaH,
du musst eine Gebärmutterspiegelung machen????? Ich habe sie bei Prof Nagele im AKH gemacht. Die HSG habe ich bei Dr. Jantsch im GK gemacht. Wenn du willst, kann ich dir mehr darüber erzählen.


Allen wünsche ich alles Gute (insb. Claudia, Karina, Yvonne, Ally und Hedwig - unseren Werdenden sowie allen Warteschleiflerinnen).

LG
EVA
Benutzeravatar
Margit.K
Rang0
Rang0
Beiträge: 168
Registriert: 09 Jun 2002 20:29

Beitrag von Margit.K »

Hallo!!!

Heiß is es!!!

Liebe ClaudiaH:
So eine Überraschung Euch gleich wieder zu treffen!
Gebärmutterspiegelung hab ich auch gemacht. Dr. O. hatte mir auch den Prof. Nagele empfohlen, aber ich wollte lieber zu meinem eigenen Frauenarzt, den ich schon kenn (im Wilhelminenspital). Ich hab überhaupt keine Betäubung bekommen (auf meinen ausdrücklichen Wunsch, mein Arzt hätte es mit Narkose gemacht, aber da hätte ich im Spital bleiben müssen). Wenn's mir zu arg wehgetan hätte, hätte ich auch eine lokale Betäubung haben können. War aber auch so auszuhalten. Es hat ganz kurz eine Sekunde etwas heftig gebrannt, beim Einführen des Instruments, aber das war gleich wieder vorbei. Wenn Du eine lokale Betäubung bekommst, wirst Du davon wahrscheinlich gar nichts spüren. Und dann wird die Gebärmutter mit irgendwas aufgepumpt, damit man sie besser betrachten kann, das fühlt sich an wie leichte Regelschmerzen, ist also auch problemlos auszuhalten. Es hat dann einen halben Tag leicht geblutet, Schmerzen hatte ich fast nicht. Bin nachher sofort spazierenegangen und dann wieder in die Arbeit. Wirklich kein Problem, keine Angst!
Noch ein Tip: Mein FA hat mir empfohlen das ca. um die Zeit des Eisprungs zu machen, da ist der Muttermund sowieso geöffnet, da kommt er leichter rein und dann tut's natürlich weniger weh. Vielleicht kannst Du den Termin so legen.
Bei der Frau Leitl haben wie üblich zuerst alle erzählt, wo sie grad stehen und was sie für Wünsche haben. Dann haben wir ein bisschen über chinesische Medizin gesprochen und am Schluss war eine Trance zur Entspannung, wo sie alles eingebaut hat, was sich die Leute so wünschen. Diese Entspannungsübungen kann man auch auf Kassette aufnehmen für zu Hause.
Wie geht's denn Deiner Freundin im Wilhelminenspital? Ich denke oft an sie, obwohl ich sie nicht kenne.

@ Eva: Die Verwechslungsgeschichte hat mir Dr. O. gestern erzählt, und er meint, bei manchen Instituten wundert ihn das eh nicht, so chaotisch wie es da zugeht. In der Öffentlichkeit schaut das natürlich wieder gar nicht gut aus, das wird das Image der KIWU-ehandlung nicht grad steigern.

@ Veronika: Wie geht's Dir mit dem Buch? Sehr deprimierend?
Und wie geht's Deiner Freundin mit der Eileiter-SS?

Eine gute Nachricht von mir: Mit dem Fonds das dürfte klappen, sagte mir Dr. O. gestern. Vielleicht muss ich mich aber noch persönlich mit einem vom Ministerium in Verbindung setzen.

Liebe Grüße
Margit
claudia69
Rang1
Rang1
Beiträge: 250
Registriert: 10 Nov 2001 01:00

Beitrag von claudia69 »

hallo aus ljubljana,

bin erst angekommen, habe alles ausgepackt, gegessen und dann wollte ich gleich mal nachschauen, wie es euch geht.

tanjat
sts finde ich auch super, war am 30.6. in wiesen (bgld) wo zuerst adi hirschal und ostbahnkurti gespielt haben, danach sts. war wirklich fantastisch, gehe naechstes jahr wieder, wenn sie kommen.

veronika
erzaehle bitte von deiner freundin, bin so neugierig.

anita
ich habe schon viel darueber nachgedacht, wie es zu dieser ss gekommen ist. ich glaube es sind mehrere komponenten daran beteiligt gewesen. einerseits hatte ich blastos, dadurch liegt lt. zech die chance auf eine ss bei 54%. andererseits hatte ich eine leichte ueberstimmulierung und dadurch beim transfer noch irgendwie das gefuehl, dass ich hormonell sehr stimuliert bin (brust spannen und angeschwollener bauch, das hatte ich sonst nie).
ausserdem haben mir die 2 stunden bei fr. leitl bzgl. der visualisierung sehr viel gebracht. ich habe mit meinen eierstoecken gesprochen, damit sie schoen brav produzieren, ich habe mir die gebaermutter als warme weiche hoehle vorgestellt, die keine vernarbungen hat und nur auf untermieter wartet. nach dem transfer habe ich mir schon vorgestellt, wie ich erzaehle, dass ich schwanger bin, ich habe mir das baby bildlich vorgestellt, die fuesse, die arme, den bauch, einfach alles.
ausserdem war ich bei diesem versuch, viel relaxter als bei allen anderen, da ich nach drei negativen versuchen, mir gedacht habe, es ist egal ob ich jetzt ss werde oder nicht, irgenwann schaffe ich es, und wenn nicht dann nehmen wir uns ein pflegekind. dadurch bin ich viel ruhiger und entspannter gewesen als sonst immer.
am 10. tag nach punktion dachte ich schon ich bekomme die mens, da ich einen leichten roten schleim hatte und bauchkraempfe, das waren bis jetzt immer die anzeichen fuer die regel. ich war gar nicht so enttaeuscht wie sonst immer, da ich es akzeptiert habe. am 11. tag war dann wieder gar nichts, am abend hatte ich bauchkraempfe und ich habe zu meinem mann gesagt, morgen bekomme ich sicher die regel. am 14. tag war nichts und da habe ich das erste mal vermutet, dass ich vielleicht ss sein koennte, da ich die regel immer am 14. tag bekommen habe. natuerlich habe ich mir eingeredet, dass ich jetzt andere pulver und zaepfchen nehme als bei den anderen drei versuchen, da kann es natuerlich sein, dass diese die mens hinauszoegern. am 16. tag habe ich ab 5 uhr 30 begonnen nachzudenken, ob ich jetzt einen test machen soll oder erst am dienstag. gott sei dank hat mein mann das fuer mich erledigt, indem er sobald ich aufs klo gegangen bin mir mit dem test nachgelaufen ist. naja und das andere wisst ihr ja schon.
liebe anita, jeder versuch ist eine neue chance, auch wir endofrauen koennen ss werden!
komm auf besuch wann immer du willst.

liebe claudiah
eine gebaermutterspiegelung hatte ich nicht, dafuer eine bauchspiegelung. dr. nagele wurde mir als profi fuer endo empfohlen, anita war schon zweimal bei ihm auf dem op-tisch.

liebe eva,
danke fuer deine lieben wuensche, ich bin mir sicher, dass es bei euch auch einschlagen wird.
wir denken ja immer (oder denke nur ich so) dass es gerade bei mir nicht klappt, weil ..... (tausende gruende)

lg aus dem heissen ljubljana
claudia
Veronica
Rang1
Rang1
Beiträge: 499
Registriert: 04 Okt 2001 02:00

Beitrag von Veronica »

Hallo ihr Lieben!!

Liebe Claudia!!
Bei meiner Freundin war es so, dass sie zuerst keinen HCG abgenommen haben, sondern sie erst in 4 Wochen zum US bestellt haben. In der 3. Woche (nach PU) bekam sie dann große Schmerzen und Blutungen und glaubte schon, sie hätte einen Abgang so wie ich.

Im GK musste sie dann den HCG messen und zwei Tage später wieder. Da erkannte man, dass der HCG-Wert noch leicht steigt, allerdings viel zu wenig für eine intakte Schwangerschaft. Daraus erkannte man, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt. Aber mach Dir keine Angst, ihr HCG war da nicht mal so hoch, wie Deiner jetzt schon ist.

Sie wurde übrigens auch vom Prof. Nagele operiert und Dr. O. und Fr. Leitl waren auch schon bei ihr. Sie gönnt sich jetzt erstmals Ruhe von der ganzen Geschichte und macht dann voraussichtlich im Frühjahr wieder weiter.

Liebe Margit:
Dein Buch ist wunderschön zu lesen. Aber intuitiv haben wir genau so eine Trauerarbeit geleistet, wie sie im Buch empfohlen wird. Einfach aus einem inneren Bedürfnis heraus. Ich schaue mir übrigens auch meine US-Fotos oft an, bestimmt hilft uns das. Ich hatte gottseidank auch noch eine Nacht Zeit, bevor ich ins Krankenhaus musste und konnte daher noch Abschied nehmen. Außerdem hat mich Fr. Leitl vorher angerufen und hat mir gesagt, wie wichtig so etwas ist.

Liebe Eva:
Das mit der Verwechslung habe ich auch gestern in den 3-Sat Nachrichten gesehen. Bin mal gespannt wie das ausgeht.

Ich bin im Moment fleißig am Temperaturmessen, allerdings habe ich seit meiner letzten Periode dauernd ganz leichte Schmierblutungen und glaube daher nicht, dass es sofort wieder klappt mit einem natürlichen Eisprung. Ich wäre ja schon mehr als zufrieden, wenn ich zumindest mal mehr oder weniger termingerecht meine Regel bekommen würde. Ich versuche sie mir visuell in 14 Tagen vorzustellen :o , genauso wie Claudia getrickst hat. Vielleicht funktioniert das ja wirklich. Habe das auch schon vorher probiert mit einigen Erfolgen.

Wünsche euch einen schönen heißen Mittwoch (wir hier im Büro haben ja Klimaanlage, allerdings so hoch eingestellt, dass ich schon wieder fröstle).

Pfirt Eich .... Veronika
GabyD
Rang0
Rang0
Beiträge: 179
Registriert: 09 Feb 2002 01:00

Beitrag von GabyD »

Hallo Martina!

Ich hoffe du schaust im Forum vorbei - wollte dir heute eine E.Mail schreiben - sie ist allerdings wieder zurück gekommen - scheinbar ist dein Briefkasten voll!!
LG Gaby
Marika
Rang1
Rang1
Beiträge: 269
Registriert: 12 Nov 2001 01:00

Beitrag von Marika »

Hallo,
nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder.

@Claudia: von mir auch herzlichen glückwunsch zur ss

@Hedwig: nun bist du schon im mutterschutz, jetzt dauert es nicht mehr lange und du das dein baby im arm. wie geht es dir eigentlich in der schwangerschaft? du hast ja keine probleme oder?? würde gerne ein us-bild sehen *neugier*

@Tanja: mir geht es gut, wann ich mit den nächsten versuch beginne weiss ich noch nicht, jetzt wart ich erst mal ab was am montag beim feichti raus kommt.

@Veronika: du hast ja bei deinen ado-kurs was mit geschrieben oder so??
kannst du mir das mal mailen unter marika.handler@gmx.at

@Eva: wie geht es dir?? weisst du schon wann du wieder starten wirst??

@Gaby: ich drück dir für montag ganz fest die daumen. musst du zum bluttest oder machst du daheim einen test??

@Getraud: wie war dein sst?? *hoff*

@Allen anderen: schönen abend noch.
Lg Marika
claudia69
Rang1
Rang1
Beiträge: 250
Registriert: 10 Nov 2001 01:00

Beitrag von claudia69 »

hallo ihr lieben,

geht es euch gut?

gestern waren wir abends wieder einmal unterwegs. im burgenland gehen wir selten fort, in ljubljana taeglich, komisch ha!
wir waren bei einem arbeitskollegen meines mannes zum essen eingeladen, die ehefrau kochte super gut. als vorspeise gab es ruccolasalat mit tomaten, schafkaese und schrimpfs, danach folgten sardinen und nachdem die frau italienierien ist hats dann natuerlich pasta gegeben. mit einem vollen bauch sind wir um 2 uhr nach hause getorkelt (dieses mal nur mein mann).

heute kommt meine studienfreundin mich besuchen, sie bleibt bis morgen. am abend kommt dann noch ein befreundetes ehepaar, die bleiben bis sonntag, mit ihnen fahre ich auch nach hause. dadurch erspart sich mein mann endlich einmal am wochenende die strecke ljubljana-burgenland-ljubljana.
dann bin ich eine woche zu hause und dann sollte es sonntag den 21.7. nach england gehen. ich bin mir jedoch total unsicher, ob ich fahren soll. meine ueberlegungen sind folgende: wenn ich eine eileiter-ss habe fahre ich eine woche spaeter (muss das erst mit der sprachschule abklaeren, ob es moeglich ist), sollten sich eines oder zwei kleine kruemmel in der gebaermutter befinden, dann bin ich total happy, habe aber angst, dass ich dann in england die ganze zeit kotzen muss, das waere mir furchtbar peinlich! ausserdem graust mir vor fremden klos, kennt das wer von euch?
was wuerdet ihr an meiner stelle machen?
wie ihr seht, bin ich ganz schoen am gruebeln.

ich hoffe euch geht es gut und ihr geniesst den sommer. wuerde mich freuen euch wieder zu sehen
lg aus dem heissen ljubljana
claudia
anne74
Rang0
Rang0
Beiträge: 136
Registriert: 13 Mai 2002 23:56

Beitrag von anne74 »

Guten Morgen!

Tja, was soll ich sagen .... aus der Schmierblutung wurde eine Regelblutung, alle Hoffnung ist verloren. Dabei hätte ich doch erst morgen testen sollen, Regel kam 5! Tage früher, ist denn das normal???
Hab's dann gleich am Dienstag meinem Schatz gesagt, diesen und am gestrigen Abend gab's natürlich nur das eine Thema mit Fragen warum, wieso ..... wir sind dann zum Entschluss gekommen: Es gibt kein Aufgeben, jetzt konzentrieren wir uns mal auf unsere Hochzeit im September, und dann geht's Anfang Oktober auf zu Versuch Nr. 5 in irgendeinem anderen Institut.

Ich hab die Verwechslungsgeschichte auch gelesen, man sieht's wieder, den Ärzten ist man total ausgeliefert. Es gibt immer wieder Schlampereien, aber sind wir froh, dass die Medizin so weit ist und uns helfen kann.

Claudia, ich wünsch dir alles, alles Gute, pass gut auf auf dein(e) Krümelchen, behüte sie gut. Es gibt ja doch immer wieder freudige Nachrichten!

Liebe Veronika, danke für den neuen Ordner, bitte ergänze meine Daten:
ich 28, Heirat im September 2002 mit einem Obersteirer (34)
neue Heimat: Obersteiermark
4 negative ICSI's, 1 neg. Kryo,
nächster Versuch: Oktober 2002
Beruf: Sekretärin
in Behandlung im LKH Salzburg

Gaby und Gertraud, hoffentlich ist euer Test positiv. Halt euch die Daumen.

Habe jetzt einmal 2 Wochen Urlaub, diese brauch ich zum Siedeln, Vorbereiten, Baden, Terminkalender ist randvoll. Keine Zeit zum Grübeln.

Viele liebe Grüße an alle
Anne
Zuletzt geändert von anne74 am 11 Jul 2002 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
E.M.
Rang0
Rang0
Beiträge: 196
Registriert: 07 Dez 2001 01:00

Beitrag von E.M. »

Hallo,

Anne,
du hast auch schon eine lange traurige Geschichte hinter dir und es tut mir wirklich leid, dass es auch diesmal nicht geklappt hat. Deine Regel scheint voll eingetreten zu sein. Auch bei mir ist die Regel immer Tage vor dem Test gekommen. Aber was ist denn schon normal bei uns KI-wünschis!? Ich wünsche dir für deine nächsten Projekte (Übersiedlung, Urlaub, Hochzeit) alles Gute und der 5. Versuch möge voll einschlagen.

Auch ich denke im Oktober den 5. Versuch anzugehen. Also im Herbst wird es im GK rund gehen, wie schon Margit gesagt hat. Ich vertraue den Ärzten, dass sie ihr bestes geben. Und die GK-Docs sind nicht nur medizinisch, sondern insbesondere auch menschlich Spitzenklasse. Meine Hoffnung, dass es bei mir jemals klappt wird aber trotzdem geringer, obwohl ich erst zwei Mal eine wirkliche Chance hatte (da bisher nur 2 Tranfers und 2 Abbrüche vor der Punktion). Ich bin auch schon 38 alt und denke mir, ich sollte mich bald wohl oder übel mit dem Fakt abfinden, dass für mich keine Kinder vorgesehen sind. Vielleicht mache ich noch 2 Versuche, das zumindest ist mein derzeitiger Plan. Aber im Sommer möchte ich vor allem eines: abschalten, genießen und leben ohne KIWU-Sorgen.

Marika,
schade, dass du nicht ins Wrenkh kommen konntest. Ich hoffe es geht dir gut. Ich hätte dich gerne wiedergesehen!

Claudia,
du machst einen Sprachkurs in London? Ich habe anscheinend etwas überlesen. Wäre dein Englandaufenthalt beruflich oder privat? Wie lange wolltest du dort bleiben? Ich würde den Rat der Ärzte abwarten und dann entscheiden? Aber warum hast du denn Angst, dass sich die Blastos in die Eileiter eingenistet haben? Sie wurden doch in die GM eingesetzt! Ja, ich weiß, sie suchen sich noch ein schönes Platzerl, wo sie ca. 9 Monate bleiben wollen/können, aber das ist in der GM. Definitiv!!! Also bitte mache dir diesbezüglich keine Sorgen, das würde ich dir dringend empfehlen. Ansonsten sollte dir ein Tastbefund und/oder ein US Klarheit geben. Ich wünsche dir alles Gute, du hast dir die Erfüllung deines Traumes auch wirklich verdient. Und ich kann mir vorstellen, dass du überglücklich bist (ein bisschen Sorge ist erlaubt, hatten/haben auch alle Werdenden hier).

Ich hatte 2 Mal Eilleiter-SS. Da ich damals nicht einmal im entferntesten daran gedacht habe, dass ich schwanger sein könnte (damals hatte ich noch keinen KIWU), ich hatte auch Schmierblutungen in der normalen Regelzeit, wurde auch eine falsche Diagnose gestellt und mir eine falsche Therapie verordnet .... Mit dramatischen Auswirkungen. Die SS wurde aktut, der Bauchraum war bereits voller Blut, weil d. Eilleiter gerissen war, so schnell konnte ich gar nicht schaue und ich war dann auf d. OP-Tisch. Bei einer älteren E-SS werden auch die Schmerzen von Tag zu Tag größer, es sei denn man entdeckt die E-SS rechtzeitig. So wie bei Veronikas Freundin.

Margit,
es freut mich, dass die Angelegenheit mit dem IVF-Fonds geklärt werden konnte bzw. dass es sehr gut damit aussieht. Es war auch interessant Ursula beim Wrenkh kennen zu lernen, die bereits 5 (oder 6) Kinder hat im Alter zw. 6 und 26 Jahren und jetzt noch eines will, bevor sie Oma wird (solltest du das lesen, Ursula, dann verzeihe mir dass ich eine Tratschtante bin (eh nur manchmal), aber, obwohl ich dich nur kurz kennen gelernt habe, hat mich deine Geschichte beeindruckt, ebenso wie deine Ausstrahlung und Stärke).

ClaudiaH,
wann hast du deine Gebärmutterspiegelung?

Gaby, Gertraud und Larissa
ich halte für euch noch ganz fest meine Daumen.

LG
EVA
claudia69
Rang1
Rang1
Beiträge: 250
Registriert: 10 Nov 2001 01:00

Beitrag von claudia69 »

hallo,

liebe anne,
es tut mir verdammt leid, dass es diesesmal nicht geklappt hat, aber bitte gib nicht auf, der naechste versuch ist wieder eine neue chance! vielleicht solltest du auch ins gk wechseln oder zu zechi, der soll ja der beste sein.

liebe eva,
ich fahre privat nach england, nachdem ich naechstes jahr betriebswirtschaft in englisch unterrichten soll, dachte ich mir, eine auffrischung meiner bescheidenen e-kenntnisse waere das beste, aber im moment weiss ich eben ueberhaupt nicht was ich machen soll. nachdem bei mir beide eileiter verschlossen sind und angeblich entzunden (stand im op-bericht 1998) ist bei mir die gefahr einer eileiter-ss hoeher als normal, das hat mir jedenfalls 1998 dr. o. gesagt und mein lieber doc bauer. die aussage ist jedoch aufgrund des befundes 1998 getroffen worden, vielleicht sind sie ja jetzt nicht mehr entzunden und ich habe meine kleinen dort wo sie hingehoeren, in die gebaermutter.

so meine lieben, jetzt hole ich meine freundin vom bahnhof ab, schoenen tag noch und lg
claudia
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“